FC Wauwil-Egolzwil b – FC Escholzmatt-Marbach 3:5 (1:4)

FC Escholzmatt-Marbach mit Pflichtsieg

Im zweiten Spiel der Vorrunde gegen Wauwil zeigten die Escholzmatter eine grosse Leistungssteigerung als noch zuvor gegen Eschenbach und waren über das ganze Spiel gesehen die deutlich bessere Mannschaft. Trotz relativ schwacher Chancenverwertung konnte man somit den ersten Sieg der Saison und die ersten drei Punkte feiern.

Arber Krasniqi

Die Escholzmatter starteten auch im zweiten Spiel mit den altbekannten Anlaufschwierigkeiten, mit denen man schon längere Zeit zu kämpfen hat. Es fehlten die Laufbereitschaft und nötige Konzentration beim Passspiel. Schon nach kurzer Zeit konnte man sich durch guten Kombinationsfussball vor das gegnerische Tor durchspielen. Das erste Tor liess auch nicht lange auf sich warten. Nach nur zehn Minuten gelang den Gästen aus Escholzmatt ein rasches Aufbauspiel von hinten, welches viel Platz im Mittelfeld verschaffte und die Aussenläufer lancierte. Oliver Knüsel konnte das Zuspiel in die Spitze gut verwerten und eine scharfe flache Flanke zur Mitte spielen. Der Torwart wie auch Jason Schöpfer verfehlten den Ball, doch Albian Kameri ist es der genau richtig steht und in das leere Tor zu frühen Führung einschob.
Der Gegner war in der ersten Halbzeit kaum am Ball gewesen und es fehlte jegliche Spur einer Organisation beim Spiel. Das gab den Escholzmatter noch mehr Platz und Freiheiten im Offensivspiel. Nach nur drei weiteren Minuten bekam Jason Schöpfer sfür sich auflegen und von etwa 30 Meter Entfernung kaltschnäuzig ins obere rechte Eck einnetzen. Der Spielverlauf bleibt weiterhin sehr identisch. Die Gastmannschaft steht hinten souverän und es bietet sich viel Platz für den Spielaufbau. In der 27. Minute gelang es mit einigen Doppelpässen nacheinander sich in die vordere Hälfte der Gegner zu spielen und es ist Goncalo Fernandes, der das Auge für Jason Schöpfer hat, der wiederum alleine mit dem Ball vor dem gegnerischen Torhüter steht und gekonnt einschiebt. Es vergehen nur vier weitere Minuten bis zum nächsten Treffer. Der Torhüter aus Wauwil setzte zum Abstoss an, welcher missglückte und genau vor die Füsse von Jason Schöpfer fiel. Er musste nur noch auf das Tor ziehen und sein lupenreiner Hattrick ist vollbracht.

Gegentor kurz vor der Pause
Nach dem Pausentee ging die klare Überlegenheit der Gäste kurzerhand verloren. Ob dies vielleicht etwas mit dem Gegentreffer zu tun hat oder der Situation, dass man schon vier Tore erzielt hatte? Die Abwehr von Escholzmatt hatte für einen kurzen Moment geschlafen und die Abseitsfalle war bei der nächsten Flanke des Gegners hinfällig. Zu diesem Zeitpunkt stand es 2:4 und das Spiel wurde von Minute zu Minute aggressiver, die dreckigen Fouls nahmen an der Anzahl zu und es wurde weniger Fussball gespielt. Nichtsdestotrotz wollte man sich aus Escholzmatter Sicht nicht auf ein solches Niveau herablassen. Der Gegner wollte nun unbedingt den nächsten Anschlusstreffer erzielen und so vernachlässigen sie die Defensive stark. Das führte zu sehr vielen guten Tormöglichkeiten für die Escholzmatter die einfach ungenutzt blieben.
In der 82. Minute schiesst Goncalo Fernandes per direktem Freistoss das 2:5. In der Schlussphase wurde es aber nochmals ungemütlich. Es gab wieder sehr viele Fouls und Provokationen. Kurz vor Schluss verschuldet man sogar noch einen Penalty für die Gegner, welche dann noch zum endgültigen Resultat auf 3:5 verkürzten.

Tore: 9. Albian Kameri 0:1; 11./27./31. Jason Schöpfer 0:2/0:3/0:4; 43./50. Fabio Miguel Figueiredo 1:4/2:4; 82. Goncalo Vicente Fernandes 2:5; 89. Vitor Manuel Pires (Penalty) 3:5

Escholzmatt- Marbach, Startaufstellung: Raphel Knüsel, Muhamed Fejzulahi, Bobi Dogdu, Silas Unternährer, Endrit Krasniqi, Maran Mohanarangan, Goncalo Fernandes, Oliver Knüsel, Albian Kameri, Oliver Greil, Jason Schöpfer.

Einwechselspieler: Thomas Niederberger, Dario Doppmann, Premton Shala, Frank dos Santos