FC Escholzmatt-Marbach – SC Nebikon 1:1 (1:1)

FC Escholzmatt-Marbach mit Unentschieden im ersten Heimspiel

Am Sonntag war es soweit, das erste Heimspiel in der neuen Saison für den FC Escholzmatt-Marbach gegen den FC Nebikon. Schon früh war klar das die beiden ebenbürtigen Mannschaften den Sieg unbedingt wollten. Nach 90 Minuten mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten resultierte ein 1:1 Unentschieden.

Im dritten Spiel der neuen Saison kam es zum Duell mit dem bisher besten Gegner der Escholzmatter. Der FC Nebikon wie auch der FC Escholzmatt waren nach den ersten beiden Spielen noch unbezwungen, was sie auch nach dem Aufeinandertreffen am vergangenen Sonntag in Escholzmatt bleiben sollten. Das Spiel das bei sommerlichen Temperaturen vor einem zahlreich erschienenen Publikum stattfand begann für die Escholzmatter sehr gut. Gleich zu Beginn konnte man die Übermacht im Mittelfeld ausnutzen und sich einige gefährliche Chancen herausarbeiten. Jedoch konnte man keine der Chancen nutzen. Je länger die erste Halbzeit dauerte, desto mehr kam die Mannschaft aus Nebikon ins Spiel. Die Escholzmatter wirkten plötzlich verunsichert und liessen einige Torchancen zu, die jedoch vom Gegner aus Nebikon nicht ausgenutzt werden konnte. Es schien als würden sich die beiden Mannschaften, die gegen Ende der ersten Halbzeit durch die warmen Temperaturen beide etwas ausgepowert wirkten, mit einem 0:0 in die Pause verabschieden. Es folgte jedoch ein turbulentes Ende der ersten Halbzeit. Durch einen energischen Angriff in der 36. Spielminute kam der FC Nebikon noch einmal zu einer Torchance. Nach einem guten Schuss von der Strafraumgrenze der vom Torwart der Escholzmatter noch an die Querlatte gelenkt werden konnte, reagierten die Stürmer schneller und konnten so die 1:0 Führung erzielen. Nach einem langen Ball konnte Jason Schöpfer quasi im Gegenstoss in den Strafraum des FC Nebikon eindringen, wo er brutal gestoppt wurde. Die Folge Straffstoss für Escholzmatt, rote Karte für Nebikon. Goncalo Madeira nutzte die Möglichkeit und konnte in der 43. Minute den Ausgleich für Escholzmatt realisieren.

Torlose zweite Halbzeit
Der FC Escholzmatt versuchte sogleich den Vorteil der sich nach der roten Karte gegen Nebikon ergab auszunutzen. Was jedoch zu Beginn nur teilweise klappte, die Spieler schienen nervös. Jedoch nach einer gewissen Zeit startete die Escholzmatter Offensivabteilung die sich ergebenden Räume immer besser für sich zu nutzen. Man kam zu zahlreichen Chancen die jedoch am Aluminium, am stark reagierenden Torwart von Nebikon oder an der Nervosität der Escholzmatter scheiterten. Das Tor wollte einfach nicht gelingen und die Escholzmatter rannten weiter an. Nun eröffneten sich ebenfalls Räume zum Kontern für Nebikon, jedoch wurden ihre Chancen vom stark Verteidigen Kollektiv des Heimteams vereitelt. Man versuchte die drei Punkte bis zum Schluss in Escholzmatt zu halten, doch es sollte einfach nicht gelingen. So trennten sich die beiden Mannschaften Unentschieden und bleiben in dieser Herbstrunde ungeschlagen.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Tore: 36′ Alberto Rodriguez 0:1, 43′ Goncalo Vicente Fernandes (Penalty) 1:1

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung:
Glanzmann Ian, Doppmann Dario, Dogdu Bobi, Krasniqi Endrit, Niederberger Thomas, Madeira Goncalo, Unternährer Silas, Mohanarangan Maran, Greil Oliver, Kameri Albian, Schöpfer Jason.

Einwechselspieler: Shala Premton , Knüsel Oliver, Fejzulahi Muhamed, dos Santos Frank, Trainer: Bieri Pirmin