FC Escholzmatt-Marbach – SC Reiden 3:0 (2:0)

3:0 Heimsieg für den FC Escholzmatt-Marbach

Die Spieler des FC Escholzmatt-Marbach wollten und mussten eine Reaktion zeigen auf die Auswärtsniederlage vom letzten Wochenende. Dies gelang ihnen mit einem stilsicheren Auftritt gegen den SC Reiden. Mit diesem Sieg klettert der FC Escholzmatt wieder in die obere Tabellenhälfte und ist nun auf Rang vier klassiert.

Bei kühlen Temperaturen in Escholzmatt schien es beiden Teams etwas schwierig zu fallen ins Spiel zu kommen. In den ersten 20 Minuten war das Spiel eher ein gegenseitiges abtasten und Torchancen blieben aus. Wie aus dem nichts gelang dem Heimteam der Führungstreffer durch Jason Schöpfer. Nach einem Rückpass der Reidener zeigte Schöpfer Entschlossenheit im Zweikampf mit dem Torhüter und konnte ihm den Ball abluchsen und musste nur noch zum 1:0 einschieben. Die Escholzmatter gewannen durch die Führung an Selbstvertrauen und waren danach wie Verwandelt. Die Konzentration stieg und dies war vor allem dem Passspiel anzumerken, was zuvor noch mit vielen Fehlpässen geprägt war, lief nun besser und besser. Eine dieser Kombinationen war dann der Ursprung des zweiten Escholzmatter Treffers noch vor der Halbzeitpause. Das Tor, dass Frank dos Santos erzielte, wurde wunderbar über mehrere Stationen herausgespielt und hat schon früh das Spiel für die Escholzmatter in die richtigen Bahnen gelenkt. Der SC Reiden war in der ersten Halbzeit kaum zu einer Reaktion fähig, wenn man gefährlich wurde, dann nach Standards oder Kontern, welche jedoch von der stilsicheren Verteidigung des Heimteams gut verteidigt wurden.

Sicheres Auftreten in der zweiten Halbzeit
Nach der Pause nahm der FC Escholzmatt, das Spiel gleich wieder in die Hand und bewegte den Ball weiterhin sehr gut in den eigenen Reihen, was die Gäste zu grosser Laufarbeit zwang. Das Heimteam verwaltete den Vorsprung sicher und liess defensiv weiterhin praktisch keine gefährliche Aktion zu. Gegen vorne konnte man weiterhin Nadelstiche setzen, meist mit gut herausgespielten Angriffen über Aussen. Einer dieser Angriffe konnte durch Jason Schöpfer zur frühzeitigen Entscheidung ausgenutzt werden. Nach einem pass in die tiefe düpierte er den Torhüter der Gäste mit einem Lupfer und schaltete die Anzeigetafel auf den 3:0 Endstand. Ein weiterer Grund für den Sieg, war sicherlich die Gute physische Verfassung des Teams, trotz einiger Absenzen, schien man bis zum Schluss dem Gegner Ausdauermässig überlegen zu sein und konnte so den Sieg sichern. Damit überholt man den Gegner in der Tabelle und stösst wieder in die obere Tabellenhälfte, welche zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde im Frühling berechtigen würde. Am nächsten Wochenende ist der FC Escholzmatt-Marbach zu Gast beim Tabellenführer aus Willisau und will dort das Punktekonto weiter aufstocken.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Tore: 20’ Jason Schöpfer (1:0), 26’Frank dos Santos (2:0), 65’ Jason Schöpfer (3:0)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Fejzulahi Muhamed, Dogdu David, Unternährer Silas, Knüsel Olive, Madeira Goncalo, Doppman Dario, Mohanarangan Maran, Greil Oliver, Da Conceicao dos Santos Frank Dilckson, Schöpfer Jason
Einwechselspieler: Niederberger Thomas, Krasniqi Arber