FC Schötz – FC Escholzmatt-Marbach 1:4 (0:3)

Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Mit einer überzeugenden Darbietung konnte die Gästemannschaft aus Escholzmatt-Marbach den ersten Auswärtssieg und somit den zweiten Sieg in Folge feiern. Obwohl man die Partie nicht über 90 Minuten dominiert hat, durfte man sich am Ende über 3 klar verdiente Punkte freuen.

David Dogdu

Am Samstagabend reiste der FC Escholzmatt-Marbach nach Schötz mit dem klaren Ziel, den nächsten Sieg einzufahren. Bei sehr angenehmen Bedingungen legte die Gästemannschaft ganz klar den besseren Start hin und konnte so nach 15 Minuten bereits das 0:1 bejubeln. Nach einer Steilvorlage tauchte Oliver Knüsel alleine vor dem Tor auf, um kurvte gekonnt den Torhüter und schob den Ball ins leere Tor ein. Von der Heimmannschaft sah man bis zu diesem Zeitpunkt wenig, jegliche Angriffsversuche wurden von der gut agierenden Abwehr der Gäste abgefangen. In der 28. Spielminute wurde der Ball in die Tiefe gespielt, Oliver Greil war noch vor dem Verteidiger am Ball, sodass dieser sich nur noch mit einem Foul im Strafraum zu helfen wusste. Den fälligen Elfmeter verwandelte Goncalo Madeira in abgeklärter Manier zum 0:2. Nach diesem für die Heimmannschaft umstrittenen Entscheid wurde der FC Schötz viel aktiver und kam zu einigen Torchancen. Der FC Escholzmatt-Marbach verlor durch Umstellungen in der Defensive kurz die Ordnung, wodurch Schötz einige Male vor dem Tor von Ian Glanzmann auftauchte, dieser aber auch heute glänzend aufgelegt war und hinten die Null vorerst halten konnte. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Oliver Greil, als er nach einem Konter alleine vor dem gegnerischen Torhüter auftauchte und auf 0:3 erhöhte.

Im zweiten Durchgang war die Gästemannschaft darauf bedacht, die Führung zu verwalten und hinten nichts mehr anbrennen zu lassen. Dadurch übernahm vermehrt der FC Schötz das Zepter, wusste aber mit dem Ball häufig wenig anzufangen und so konnten die meisten Angriffe problemlos geklärt werden. Der FC Escholzmatt-Marbach wollte in dieser Phase vor allem mit schnellen Vorstössen punkten, da man den Vorteil in Sachen Geschwindigkeit definitiv in den eigenen Reihen hatte. In der 64. Minute gelang es schliesslich Dario Doppmann, auf der rechten Seite durchzubrechen. Mit einer schönen Flanke lancierte er den freistehenden Oliver Greil, welcher nur noch den Kopf hinzuhalten brauchte und so zum 0:4 traf. Einige Minuten später wurde wieder die Schwäche der Escholzmatter offenbart. Nach einem schön getretenen Freistoss brauchte auch hier der Stürmer nur den Kopf hinzuhalten und stellte so auf 1:4 (71. Minute), was gleichzeitig das Schlussresultat bedeutete.

Der FC Escholzmatt-Marbach ging mit einer soliden Mannschaftsleistung als verdienter Sieger vom Platz und durfte alle 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Man ist auf dem besten Weg, die Abstiegsrunde so erfolgreich wie möglich zu gestalten und jetzt gilt es, diesen Positivtrend fortzusetzen.

Spielort: Fussballanlage Wissenhusen, Schötz

Tore: 15. Oliver Knüsel (0:1), 28. Goncalo Madeira (Penalty) (0:2), 44. Oliver Greil (0:3), 64. Oliver Greil (0:4), 71. David Bieri (1:4)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Silas Unternährer, David Dogdu, Arber Krasniqi, Endrit Krasniqi, Oliver Greil, Durim Tola, Maran Mohanarangan, Dario Doppmann, Goncalo Madeira, Oliver Knüsel

Einwechselspieler: Raphael Knüsel, Bobi Dogdu, Arlind Krasniqi, Thomas Niederberger, Frank dos Santos