FC Escholzmatt-Marbach – FC Eschenbach 3:2 (1:2)

Wichtiger Erfolg für den FC Escholzmatt-Marbach

Der FC Escholzmatt konnte am vergangenen Donnerstag das wichtige Nachholspiel gegen den FC Eschenbach mit 3:2 gewinnen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit drehte das Heimteam das Spiel in der zweiten Halbzeit. Dies sollte einen zusätzlichen Motivationsschub für die verbleibenden Meisterschaftsspiele zur Folge haben.

Ian Glanzmann

Wie so oft in dieser Abstiegsrunde starteten die Escholzmatter ausgezeichnet in die Partie und gingen schon in der zweiten Spielminute mit 1:0 in Führung. Einmal mehr wurde das 1:0 durch Dario Doppman erzielt. Nach einem öffnenden Pass aus dem Zentrum konnte Doppmann seine Geschwindigkeitsvorteile nutzen und erzielte den Führungstreffer. Doch wie ebenfalls schon oft in dieser Saison konnte das Heimteam den guten Start nicht ausnutzen und man liess die Gäste aus Eschenbach zurück ins Spiel kommen. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. In der 18. Spielminute konnten die Gäste den Ausgleich erzielen. Nach einem Freistoss von der Seite und einem verlorenen Kopfballduell musste der Eschenbacher Stürmer den Ball nur noch über die Linie drücken. Das Heimteam schien nun völlig von der Rolle zu sein. Kurz vor der Pause konnten die Gäste gar noch das 1:2 erzielen. Nach einem Gerangel im Strafraum zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Der Captain der Gäste verwandelte den Elfmeter souverän und zum wiederholten Mal mussten die Escholzmatter in der zweiten Halbzeit eine Reaktion zeigen um die drei wichtigen Punkte in Escholzmatt zu halten.

Starker Auftritt in der zweiten Halbzeit

Die Mannschaft aus Escholzmatt begann die zweite Halbzeit stark und druckvoll. Man dominierte das Spiel von nun an und konnte den Gegner beinahe während der gesamten zweiten Halbzeit tief in ihre Spielhälfte drücken. Die Mannschaft wirkte wie ausgewechselt und dies gefiel auch dem Publikum, welches das Heimteam weiter nach vorne peitschte. Nach einigen vergebenen Chancen zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte schliesslich Arlind Krasniqi in der 69. Minute den Ausgleich erzielen. Nach einem schönen Solo von Oliver Greil netzte Krasniqi den Ball souverän ein. Die Escholzmatter wollten den Sieg nun unbedingt und kämpften weiter. In der 81. Minute ergab sich eine ausgezeichnete Möglichkeit um den Führungstreffer zu erzielen. Nach einer schönen Passstafette im Mittelfeld wurde ein Spieler des Heimteams knapp ausserhalb des Strafraums gefoult und es ergab sich eine gute Freistossposition. Jason Schöpfer übernahm die Verantwortung und hämmerte den Ball zum 3:2 Siegtreffer ins Netz.

Durch diese drei Punkte konnte sich der FC Escholzmatt weiter Luft im Kampf um den Ligaerhalt verschaffen. Die Spieler haben nun nur eine kurze Erholungspause vor dem nächsten Heimspiel am Samstag gegen Hünenberg.

Spielort: Ebnet – Zuschauer: 60. – Tore: 5. Doppmann Dario 1:0 (2’). Krasniqi Arlind 2:2 (69’). Schöpfer Jason 3:2 (81’).

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Niederberger Thomas, Krasniqi Endrit, Krasniqi Arber, Rava Luca, Schöpfer Jason, Tola Durim, Mohanarangan Maran, Greil Oliver, Madeira Goncalo, Doppmann Dario.

Einwechselspieler: Baumgartner Fabian, Krasniqi Arlind, Dogdu David, Unternährer Silas, Bieri Silvan Goncalves Pedro

Trainer: Bieri Primin, Habegger Peter