FC Escholzmatt/Marbach – FC Willisau 4:2 (2:1)

Escholzmatt-Marbach weiterhin ungeschlagen

Im dritten Duell der Saison traf die noch ungeschlagene Mannschaft aus Escholzmatt auf den FC Willisau, die ebenfalls ihre ersten zwei Spiele gewinnen konnte. Wie zu erwarten war entwickelte sich ein interessantes und abwechslungsreiches Spiel, das dies Heimmannschaft für sich entscheiden konnte.

Ian Glanzmann

Fast makellose erste Halbzeit

Das Heimteam begann stark und machte von Beginn an Druck. Die Ersten 20 Minuten gehörten ganz klar der Mannschaft aus Escholzmatt. Die Mannschaft erspielte sich einige gute Möglichkeiten und mehrere Eckbälle. In der 14. Minute konnten die Escholzmatter einen solchen Eckball zur Führung, durch den Captain Bobi Dogdu, ausnutzen. Der Eckball von Goncalo Madeira wurde durch die Hintermannschaft der Gäste nur ungenügend geklärt und Madeira konnte sich gleich nochmal versuchen, er fand mit seiner Flanke zwar nur die Handschuhe des Gästetorwarts, welcher den Ball jedoch passieren liess und so Dogdu den Führungstreffer ermöglichte.

Gleich nach wider Anpfiff kam Willisau zu ihrer Ersten gefährlichen Standard Situation, welche sie sogleich ausnutzen konnten. Der Freistoss aus dem Halbfeld wurde schön getreten und der Torschütze aus Willisau musste den Ball nur noch über die Linie nicken, da die Abstimmung bei den Escholzmattern in dieser Situation nicht optimal gepasst hatte.

Das Heimteam brauchte nun einige Minuten um sich vom Gegentreffer zu erholen was den Gästen aus Willisau noch ein zwei gefährliche Standardsituationen ermöglichte, welche sie jedoch nicht ausnutzen konnten. Danach übernahm Escholzmatt wider das Spieldiktat und Gonaclo Madeira konnte sich noch vor der Pause als Torschütze feiern lassen. In der 38. Minute kam er im Mittelfeld an den Ball, liess seinen Gegenspieler stehen und erzielte mit einem platzierten Flachschuss das 2:1 für das Heimteam.

Siegsicherung in der zweiten Halbzeit

Diesmal erwischten die Gäste aus Willisau den etwas besseren Start in die zweite Halbzeit, sie kamen aber nicht zu wirklich gefährlichen Möglichkeiten.

Das Heimteam brauchte einige Minuten um auf Betriebstemperatur zu kommen. In der 54. Minute übten Dario Doppmann und Jason Schöpfer gemeinsam Druck auf die Verteidigung der Gäste aus, welche prompt den Ball nicht klären konnten. Beim Versuch den Ball lang nach vorne zu spielen prallte der Ball von Jason Schöpfer ab und flog über den Torwart ins Tor, zum 3:1 für die Escholzmatter. Zehn Minuten später entwischte Oliver Greil der Verteidigung der Gäste und konnte nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Goncalo Madeira übernahm die Verantwortung und erhöhte, mit seinem zweiten Treffer des Abends, auf 4:1.

Die Gäste gaben, trotz dem klaren Resultat, die Partie nicht auf und spielten nun voll auf Angriff. Das Heimteam liess sich zeitenweise etwas zu stark in die Defensive drängen, was es den Gästen, die nun mehrheitlich mit langen Bällen operierten, einfach machte zu Torchancen zu kommen. Die 4:1 Führung hatte bis zur 84. Minute bestand, ehe die Willisauer auf 4:2 erhöhen konnten, das Heimteam liess danach keine Hektik mehr aufkommen und spielte die Partie abgeklärt zu Ende. Damit gewinnt der FC Escholzmatt auch das dritte Spiel der Saison.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt Zuschauer: 70. – Tore: 14’ Dogdu Bobi (1:0), 16‘ Fischer Sandro (1:1), 38‘ Madeira Goncalo (2:1), 54‘ Schöpfer Jason (3:1), 64‘ Madeira Goncalo (4:1), 84‘ Rölli Kevin (4:2)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Muff Andreas, Dogdu Bobi, Wüthrich Stefan, Krasniqi Endrit, Doppmann Dario, Madeira Goncalo, Bieri Silvan, Mohanarangan Maran, Greil Oliver, Schöpfer Jason

Einwechselspieler: Knüsel Raphael, Unternährer Silas, Niederberger Thomas, Shala Rexhe, Goncalves Pedro, Kameri Albian

Trainer: Bieri Primin, Habegger Peter