FC Escholzmatt-Marbach – FC Entlebuch 3:2 (2:1)

FC Escholzmatt-Marbach mit Arbeitssieg

Der FC Escholzmatt-Marbach gewinnt im Derby mit 3:2 gegen den FC Entlebuch. Die Leistung der Escholzmatter war aber alles andere als in Ordnung, aber die Effizienz beim Abschluss, vor allem nach Standards war ausschlaggebend für den Sieg. Die Entlebucher waren sehr hartnäckig und zeitweise auch die bessere Mannschaft auf dem Platz. Mit viel Mühe gelang es den Escholzmatter die knappe Führung über die Zeit zu bringen.

Arber Krasniqi

Wie gewohnt setzten die Gäste schon von Anfang an auf volles Pressing gegen die Escholzmatter und das mit Erfolg. Die Entlebucher sind viel schneller am Ball und können in der Anfangsphase gute Aktionen in der Offensive zeigen. Die Gastgeber hingegen hatten etwas Mühe in die Partie zu finden, da die Laufbereitschaft fehlte und in der Offensive konnte man zu wenig gute Torchancen kreieren. In der 23. Minute ist es aber der FC Escholzmatt-Marbach, der gegen den Spielverlauf, in Führung geht. Der Torwart kann nach einem guten Weitschuss aus der zweiten Reihe den Ball nicht fangen und lässt ihn fallen. Jason Schöpfer reagiert schneller als alle Abwehrspieler und kann im Fünferraum einnetzen. Den Escholzmatter gelang es danach beruhigter zu spielen und vor allem auch mehr Torchancen zu erspielen. Die Gäste machen aber auch nach dem Rückstand unbeeindruckt weiter ihr Spiel und zwangen so die Escholzmatter zu viel Abwehrarbeit. Nichtsdestotrotz gelingt es der Heimmannschaft einige Minuten später die Führung nach einer Ecke auszubauen. Nach einer tollen Flanke von Goncalo Madeira, steht Bobi Dogdu genau richtig und köpft für sein Team zum 2:0 ein.

Anschlusstreffer eine Minute vor Pausenpfiff

Die Gäste konnten kurz vor der Pause noch das 2:1 schiessen, indem sie die Unkonzentriertheit und die Fehler im Spielaufbau der Escholzmatter ausnutzten. Es brauchte nur einen schnellen Ballverlust vor dem Strafraum und der Schütze muss nur noch das leere Tor treffen. Nach der Pause ändert sich die Situation nur geringfügig. Die Escholzmatter kommen wieder eine kurze Zeit zu eingen Torchancen, aber der FC Entlebuch übernimmt weiterhin die dominierende Rolle ein. In der 55. Minute ist es aber der FC Escholzmatt-Marbach, der erneut in Führung geht. Goncalo Madeira bringt wiedereinmal eine tolle Flanke nach einer Ecke in den gegnerischen Strafraum. Die Zuordnung der Abwehrspieler stimmte überhaupt nicht und so kommt Arber Krasniqi ungehindert zum Kopfball. Der FC Entlebuch lässt sich aber auch dadurch nicht aus dem Konzept bringen und spielt weiterhin guten Fussball. Dadurch gelingt es ihnen in der 72. Minute nochmals den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach einem langen Ball in die Spitze geht der Kopfball zugunsten der Entlebucher und der Stürmer steht alleine vor dem Goali, welcher nur noch einschieben muss. Die Escholzmatter hatten in der Endphase des Spiels auch einige Male glück, das es nicht zum Ausgleich kam, aber genau so war es auch beim Gegner. Mit viel Mühe schaffen es aber die Escholzmatter die Führung über die Zeit zu bringen und das fünfte Spiel in Folge zu gewinnen.

Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt. –  Zuschauer: 200

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Dogdu Bobi, Tola Adnan, Niederberger Thomas, Krasniqi Arber, Mohanarangan Maran, Doppmann Dario, Greil Oliver, Vicente Goncalo, Schöpfer Jason

Einwechselspieler: Dogdu David, Portmann Fabian, Unternährer Silas, Shala Rexhe, Azizi Flamur, Krasniqi Endrit, Pereira Leandro.

Tore: 10′ Jason Schöpfer 1:0; 15′ Bobi Johannes Dogdu 2:0; 42′ Joël Hofstetter 2:1; 50′ Arber Krasniqi 3:1; 68′ Mariusz Jazdzyk 3:2