FC Escholzmatt/Marbach – SC Nebikon 3:4 (2:2)

Escholzmatt-Marbach mit erster Saisonniederlage

Der FC Escholzmatt-Marbach verliert im achten Spiel der Saison zum ersten Mal. Das Heimteam verliert ein ausgeglichen geführtes Spiel knapp mit 3:4 gegen den SC Nebikon.

Ian Glanzmann

Der Beginn des Spiels war beidseitig eher harzig und es gab keine Tormöglichkeiten für die jeweiligen Mannschaften. Die Startphase war vor allem durch Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt. Das Heimteam konnte in der 14. Minute die erste Möglichkeit sogleich zur Führung nutzen. Jason Schöpfer nutzte einen nicht gelungenen Klärungsversuch des Torwarts vom SC Nebikon zum 1:0. Die Gäste aus Nebikon, die dringend auf Punkte im Kampf um die Aufstiegsrunde angewiesen waren, konnten jedoch bald reagieren. Sie nutzten einen Konter durch ihren schnellen Flügelspieler in der 17. Minute zum 1:1 Ausgleich aus.

Danach kam die Heimmannschaft besser ins Spiel und übernahm das Spieldiktat. Man konnte sich einige gute Möglichkeiten erarbeiten. In der 40. Spielminute erhöhte wiederum Jason Schöpfer auf 2:1. Er erzielte dieses Tor nach einem Eckball, in dem er im Getümmel am schnellsten reagierte und den Ball ins Tor beförderte. Die Führung konnte vom Heimteam jedoch nicht bis zum Pausentee verwaltet werden. Nebikon erspielte sich in der 43. Minute nochmals eine Chance welche sie zum 2:2 Ausgleich nutzen konnten.

Niederlage in der zweiten Halbzeit

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die Erste und war vor allem durch viele Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt. In der 53. Minute gingen die Gäste aus Nebikon erstmals in Führung, dies nach einem schön getretenen Eckball und einem sehenswerten Kopfball des Nebikoner Torschützen.

Die Escholzmatter gaben sich jedoch nicht auf und kämpften sich zurück in die Partie. Die Mannschaft übernahm erneut das Spieldiktat und erzielte in der 71. Spielminute den Ausgleich durch Oliver Greil. Dieses Tor wurde von Jason Schöpfer vorbereitet, der im Strafraum den Überblick behielt und Oliver Greil einsetzte, der den Ball abgebrüht im Tor unterbrachte.

Danach folgte die Wohl strittigste Szene der Partie. Ein Offensivspieler der Gäste kam nach einem Zweikampf am Strafraumrand zu Fall. Der Schiedsrichter liess die Partie zunächst weiterlaufen, entschied danach aber auf Freistoss für die Gäste. Aus unersichtlichen Gründen entschied sich der Schiedsrichter danach erneut um und sprach den Gästen aus Nebikon einen umstrittenen Strafstoss zu. Eine Szene, die das Spiel im Endeffekt entschied und auch nach dem Spiel noch viel zu reden gab. Denn der Elfmeter wurde souverän verwandelt und Nebikon erzielte damit in der 74. Minute den Endstand von 3:4.

Die Gäste haben diesen Sieg jedoch keineswegs gestohlen, sie zeigten einen engagierten Auftritt über 90 Minuten und fügen damit den Escholzmattern die erste Niederlage der Saison zu.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Tore: 14‘ Schöpfer Jason (1:0), 17‘ Studer Paolo (1:1), 40‘ Schöpfer Jason (2:1), 43‘ Mamede Joao Pedro (2:2), 53‘ Mamede Joao Pedro (2:3), 71‘ Greil Oliver (3:3), 74‘ Studer Paolo (3:4)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Knüsel Raphael, Dogdu Bobi, Wüthrich Stefan, Unternährer Silas, Tola Adnan, Madeira Goncalo, Azizi Flamur, Krasniqi Arber, Greil Oliver, Niederberger Thomas, Schöpfer Jason

Einwechselspieler: Portmann Fabian, Dogdu David, Doppmann Dario, Shala Rexhe, Mohanarangan Maran, Krasniqi Endrit, Tola Durim