FC Gunzwil – FC Escholzmatt-Marbach 5:3 (2:2)

Mit 21 Punkten Erster in der Aufstiegsrunde

Der FC Escholzmatt-Marbach musste im letzten Spiel der Aufstiegsrunde die zweite Niederlage in Folge einstecken. Die Leistung über das gesamte Spiel war ungenügend und so verliert man in Gunzwil mit 5:3. Nichtsdestotrotz stehen die Escholzmatter an der Tabellenspitze und zugleich ist es ein kröndender Abschluss der gut gespielten Vorrunde.

Arber Krasniqi

Im letzten Spiel der Vorrunde stand schon fest, dass der FC Escholzmatt-Marbabach, unabhängig vom Endergebnis des Spiels, als Erster die Vorrunde beenden wird. Trotzdem wollten die Escholzmatter nochmals zum Schluss in Gunzwil zeigen, dass man zu Recht auf den ersten Platz steht.

Dieses Auftreten zeigen die Gäste auch von Beginn an und probieren das Spiel sofort zu dominieren. Das Passspeil funktioniert gut und die Angreifer werden schnell angespielt und so war es eine Frage von Minuten, bis man die erste Topchance erspielen konnte. Der Torwart aus Gunzwil war aber ständig bereit und konzentriert, wenn es vor dem Tor brenzlig wurde. Die Gunzwiler konnten aber nicht ewig mit dem schnellen Angriffstempo der Escholzmatter mithalten. In der 16. Minute wird Jason Schöpfer perfekt in den Lauf angespielt, welcher nur noch mit einem Foul im Strafraum gebremst werden konnte. Goncalo Madeira setzt anschliessend den Ball zum Strafstoss und bringt die Escholzmatter in Führung. Zehn Minuten später kann man sogar noch eins draufsetzten und das 0:2 schiessen. Nach einem tollen Solo von Dario Doppmann auf der rechten Seite, kann er Jason Schöpfer im Strafraum anspielen, welcher in der kuzen Ecke einschiebt. Nach dem zweiten Tor machten es sich die Escholzmatter zu gemütlich und die Leistung auf dem Platz nahm rapide ab. Man liess den Gegner zu viel gewähren und so dauert es nicht lange und auch der FC Gunzwil kam zu seinen Torchancen. Dazu kam unkonzentriertes Angehen auf die Ballführenden und viele unötige Fouls, welche dazu führte, dass der FC Gunzwil in kürzester Zeit zwei Tore erzielen konnte.

Ausgleich vor der Pause

Nach der Pause wollte man aus Sicht der Escholzmatter wieder unbedingt an die Anfangsphase des Spiels anknüpfen und das Spiel zu dominieren. Zeitweise gelingt es auch und man erspielt sich wieder viele Torchancen, aber die Effizienz beim Abschluss liess noch ein wenig zu wünschen übrig. In der 57. Minute konnte man dann endlich wieder in Führung gehen. Nach einem guten Zuspiel auf Oliver Greil auf der linken Seite, hatte er viel Platz für den Pass auf Maran Mohanarangan, welcher das 2:3 erzielte. Aber auch nach der erneuten Führung ändert sich das Spiel kaum zugunsten der Escholzmatter. Viele individuelle Fehler in Kombination mit der fehlenden Effizienz vor dem Tor führten zum Unvemeindlichen. Die Gunzwiler können erneut ausgleichen und später auch in Führung gehen. Die Fehler der Escholzmatter wurden eiskalt ausgenutzt und so verliert der FC Escholzmatt-Marbach im letzten Spiel mit 5:3 gegen den FC Gunzwil. Nichtsdestotrozt konnte man das Ziel Aufstiegsrunde erreichen, man ist auf dem ersten Platz und sicherlich auch jetzt schon motiviert für die Rückrunde im Frühling.

Spielort: Linden, Gunzwil. –  Zuschauer: 70

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Krasniqi Endrit, Wüthrich Stefan, Tola Adnan, Niederberger Thomas, Krasniqi Arber, Mohanarangan Maran, Doppmann Dario, Greil Oliver, Madeira Goncalo, Schöpfer Jason.

Einwechselspieler: Knüsel Raphael, Shala Rexhe, Goncalves Pedro, Dogdu David, Azizi Flamur