FC Hochdorf – FC Escholzmatt-Marbach 3:3 (2:1)

Escholzmatt-Marbach fällt ein Punkt zu in Hochdorf

In einem torreichen, aber zu keiner Zeit hochstehenden Spiel teilen sich Escholzmatt-Marbach und Hochdorf die Punkte, nachdem beiden Teams drei eher glückliche Treffer zufielen. Trotz einer bescheidenen Leistung der Gäste, reicht es zu einem Punktgewinn.

Maran Mohanarangan

Wer nach der 1:4-Heimpleite gegen Rothenburg auf eine Wiedergutmachung hoffte, der wurde enttäuscht. Trotz taktischen und personellen Umstellungen konnte sich Escholzmatt-Marbach nicht steigern. Dabei fing das Spiel vielversprechend an. Die Gäste spielten zwar nicht sonderlich überzeugend, doch sie waren das überlegene Team. Dementsprechend gingen die ersten paar Chancen an Escholzmatt-Marbach, doch keine der Chancen war wirklich zwingend. Ein erstes Mal richtig eingreifen, musste der Torhüter von Hochdorf erst nach rund 20 Minuten. Oliver Knüsel zwang Lukas Werder durch einen Freistoss aus über 25 Meter zur ersten Parade. Danach kam es so, wie es bisher so oft kam bei den Escholzmattern. Dank einem Missverständnis in der Abwehrreihe konnte Pascal Schärli alleine aufs Tor ziehen und das bisher noch ohne Torgelegenheit gebliebene Heimteam nach einer halben Stunde in Führung schiessen. Wie schon im letzten Spiel liess der nächste Abwehrfehler nicht lange auf sich warten. So war es nur sechs Minuten später ein misslungener Klärungsversuch, von dem Simon Kathriner profitieren konnte und somit erhöhte er das Score auf 2:0.

Doppelschlag um die Pause
Es liess sich bereits die nächste Pleite für Escholzmatt-Marbach vermuten, doch Oliver Knüsel machte der Mannschaft wieder Mut. Dieser verwertete in der 44. Minute einen Freistoss aus halbrechter Position und einer Distanz von 20 Metern. Dabei machte der Schlussmann von Hochdorf keine gute Figur, da er den Ball unter seinen Armen passieren liess.

Zwei Zeigerumdrehungen nach dem Seitenwechsel bot sich für Escholzmatt-Marbach eine ähnliche Chance wie in der 44. Minute. Wieder ein Freistoss aus ähnlicher Position. Doch dieses Mal wurde eine einstudierte Variante durchgeführt. Dabei spielte Oliver Knüsel einen perfekt getimten Ball an den Strafraumrand zu Philipp Thalmann. Dieser traf mit einem wuchtigen Schuss via Innenpfosten ins Tor. Der Spielstand war also wieder in kürzester Zeit ausgeglichen. Das Spiel flachte in den Folgeminuten ab und die Zuschauer kamen in den Genuss von vielen langen Bällen. Das Mittelfeld wurde meist überspielt und so konnte keine der beiden Mannschaften ein gepflegtes Spiel aufbauen. Torraumszenen waren eine Seltenheit auf beiden Seiten. Und wenn man mal in eine aussichtsreiche Position kam, war der Abschluss mangelhaft. So brauchte es 77 Minuten bis sich jemand ein Herz fasste. Fabian Trottmann wurde für seinen Mut mit Glück belohnt, als ihm in der Mitte zu viel Platz gelassen wurde. Sein Distanzschuss wurde entscheidend abgefälscht von einem Escholzmatter Verteidiger und Matthias Baumgartner hatte wieder das Nachsehen. Dadurch war Hochdorf dem ersten Saisonsieg sehr nahe, doch es war dann wieder ein Freistoss von Oliver Knüsel, der Hochdorf in der 87. Minute einen Strich durch die Rechnung machte. Der Freistoss, wieder von ähnlicher Position wie die beiden Male zuvor, flog unberührt ins Tor. Wieder machte der Schlussmann der Gastgeber eine schlechte Figur, da er den Ball erneut falsch einschätzte, dieses Mal aber unter den Ball hechtete. Dieser Treffer markierte schliesslich auch das Schlussresultat.

Müde Gäste
Die entkräfteten Escholzmatter liessen Spielfreude und Leichtigkeit vermissen. Sie wirkten energielos und ausgelaugt, dabei spielte die kräfteraubende Spielausrichtung sicherlich auch eine Rolle, da man nicht nur dem Gegner sondern auch noch den eigenen, langen Pässen hinterher rennen musste. Die Defensive präsentiert sich weiterhin unsicher und so kassierte man erneut vermeidbare Gegentreffer. So waren es in diesem Spiel die Standards, die es richten mussten. Dabei muss man sich letztlich auch beim gegnerischen Torwart bedanken. Zufrieden ist man mit dem Unentschieden zwar nicht, aber in dieser Verfassung muss man sich mit jedem Punkt begnügen. Escholzmatt-Marbach erwartet nun ein spielfreies Wochenende. Dabei hofft man, dass sich die Mannschaft schnellstmöglich erholt und wieder attraktiveren und erfolgreicheren Fussball bieten kann.

Spielort: Seebad Baldegg
Tore: 30. Pascal Schärli 1:0, 36. Simon Kathriner 2:0, 44. Oliver Knüsel 2:1, 47. Philipp Thalmann 2:2, 77. Fabian Trottmann 3:2, 87. Oliver Knüsel 3:3.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Matthias Baumgartner, Joël Stalder, Endrit Krasniqi, Markus Portmann, Oliver Knüsel, Bobi Dogdu, Philipp Thalmann, Arlind Krasniqi, Mario Henz, Arber Krasniqi, Thomas Hofstetter.

Einwechselspieler: Pascal Bieri, Maran Mohanarangan, Kevin Stadelmann, Sebastian Kadur.