FC Zell – FC Escholzmatt-Marbach 2:3 (2:2)

Escholzmatt-Marbach glückt der Saisonauftakt

In einem sehr unterhaltsamen, abwechslungsreichen und insbesondere kräftezehrenden Spiel kann sich Escholzmatt-Marbach auswärts in Zell die ersten drei Punkte der Saison sichern.

Maran Mohanarangan

Beide Mannschaften bemühten sich bereits früh darum das Spielzepter, an sich zu reissen. Entsprechend war es von Beginn weg eine umkämpfte Partie mit vielen Offensivszenen. Die erste erwähnenswerte Offensivszene kam nach 10 Minuten zustande und blieb den Gästen aus Escholzmatt-Marbach vorbehalten. Nach einem Ballgewinn von Bobi Dogdu in der Platzmitte ging es schnell. Nach nur zwei Pässen befand sich Daniel Arnold mit dem Ball im gegnerischen Strafraum. Arnold fackelte nicht lange und liess Gerber im Tor von Zell mit einem präzisen Schuss ins Lattenkreuz keine Chance.

Dieser Treffer wirkte wie ein Weckruf für den Gastgeber. Zell wurde zweikampfstärker und ihr Pressing wurde aggressiver und konsequenter. So verlor Escholzmatt-Marbach nach und nach den Anschluss zur Partie, welche zunehmend in der Platzhälfte der Gäste stattfand. Eine solidarische Abwehrleistung konnte das Schlimmste verhindern, nichtsdestotrotz kam es vor, dass die Abwehr mit der aggressiven Spielweise von Zell überfordert war. Doch für diese Fälle schritt Pascal Bieri im Tor der Gäste zur Tat.

Manchmal konnte sich Escholzmatt-Marbach aus der eigenen Platzhälfte befreien, doch meist blieb man an der Abwehrreihe der Gastgeber hängen. In der 28. Minute kamen die Gäste schliesslich zu einem Eckball. Mit diesem Eckball, getreten von Oliver Knüsel, konnte Escholzmatt-Marbach die Führung auf 2:0 ausbauen. Adnan Tola stieg am höchsten, köpfte den Ball in die Maschen und trug sich somit in die Torschützenliste ein. Dieser Treffer war jedoch eher ein Produkt des Zufalls, denn der Spielverlauf sprach für die Gastgeber.

Kollektiver Zusammenbruch vor der Pause
Wer sich nun erhoffte, dass dieser Treffer eine befreiende Wirkung für Escholzmatt-Marbach hätte, der wurde enttäuscht. Der Gastgeber aus Zell machte unbeirrt dort weiter, wo man vor dem zweiten Gegentreffer aufgehört hatte. Der zunehmende Druck führte schliesslich zu einem Kollektivversagen der Gäste. Die Escholzmatter waren stets einen Schritt zu spät. Kurz vor der Pause musste man dann die Konsequenzen tragen. In der 35. Minute wurde die Escholzmatter Hintermannschaft überspielt, so dass Pascal Bieri aus dem Tor eilte. Der angreifende Ded Marashi war jedoch einen Schritt schneller am Ball und liess sich in der Folge clever über die Arme von Escholzmatter Schlussmann Bieri fallen. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Bieri erahnte die richtige Ecke, doch dabei blieb es. Christoph Roth verwertete humorlos.

Nur drei Zeigerumdrehungen später, konnte Zell ausgleichen. Nach einem Tohuwabohu im Strafraum der Gäste gelingt der Ball zu Rodrigues, der Bieri aus rund 12 Metern keine Chance lässt. Der Treffer war zwar nicht unverdient, hätte aber nicht zählen dürfen, da Rodrigues den Ball klar mit der Hand annahm. Der Ausgleichstreffer markierte letztlich auch den Schlusspunkt einer turbulenten ersten Halbzeit.

Intensive zweite Hälfte
Der Pausentee hat der Gastmannschaft sicherlich gutgetan, denn nun ging auch Escholzmatt-Marbach deutlich aggressiver und konsequenter zur Sache. Man liess sich nicht mehr so stark zurückdrängen wie in der ersten Hälfte des Spiels, sondern hielt tapfer dagegen. Dementsprechend entwickelte sich die Partie wahrlich zu einem Schlagabtausch, wobei der Schlag von Escholzmatt-Marbach in der 53. Minute sass. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld konnte Mario Henz den Ball ansehnlich verwerten. Obwohl er mit dem Rücken zum Tor stand und einem ungünstigen Winkel entgegensah, vermochte er, den Ball gegen die Laufrichtung des Torwarts zu köpfen. Dieser war chancenlos und konnte dem Ball nur noch hinterhersehen. Zell liess sich aber auch nicht von der erneuten Führung einschüchtern und der Schlagabtausch ging weiter. Mit zunehmender Spieldauer zogen sich die Gäste zurück und legten den Schwerpunkt darauf, keinen Treffer mehr zu kassieren. Zell auf der anderen Seite versuchte, die Offensive zu stärken. Entsprechend boten sich einige aussichtsreiche Kontermöglichkeiten für Escholzmatt-Marbach, doch insgesamt war man zu unentschlossen und ungenau in der Ausführung. So kam es, dass Gerber nur selten eingreifen musste. Auf der Gegenseite hingegen wurde es einige Male brenzlig. Dabei konnte sich Pascal Bieri auszeichnen, der mehrfach aus nächster Distanz parierte. Escholzmatt-Marbach überstand Zells furiose Schlussoffensive letztlich schadlos und konnte so die knappe Führung über die Zeit bringen. Dies verdankte sich einer geschlossenen Mannschaftsleistung, welche mit 3 Punkten zum Saisonstart belohnt wird.

Spielort: Gass
Tore: 10. Daniel Arnold 0:1, 28. Adnan Tola 0:2, 36. Christoph Roth 1:2, 39. Joao Paulo Rodrigues 2:2, 53. Mario Henz 2:3.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Pascal Bieri, Endrit Krasniqi, Adnan Tola, Bobi Dogdu, Pascal Arnold, Oliver Knüsel, Philipp Thalmann, Thomas Lustenberger, Remo Portmann, Daniel Arnold, Mario Henz.

Einwechselspieler: Matthias Baumgartner, Arber Krasniqi, Arlind Krasniqi, Maran Mohanarangan, Jason Schöpfer, Thomas Hofstetter.