FC Entlebuch – FC Escholzmatt-Marbach 0:5 (0:2)

Escholzmatt-Marbach fertigt Entlebuch II ab

Nach zwei schwachen Partien findet Escholzmatt-Marbach eine Antwort und kehrt somit zurück auf die Siegesstrasse. In einem, wie erwartet, kampfbetonten Spiel gegen die zweite Mannschaft von Entlebuch gab sich Escholzmatt-Marbach keine Blösse und gewann somit verdientermassen mit 5:0 Toren.

Maran Mohanarangan

Beide Mannschaften traten das Spiel mit einer Niederlagenserie an. So könnte es wohl keinen besseren Zeitpunkt geben, auf die Siegesstrasse zurückzukehren, als in einem Derby. Den Gästen aus Escholzmatt-Marbach war die Unsicherheit aus den letzten Spielen noch anzusehen, die Gastgeber aus Entlebuch hingegen spielten von Beginn weg aggressiv und zielgerichtet. Die Escholzmatter bekundeten Mühe, ins Spiel zu finden, doch richtig gefährlich wurden die Entlebucher nicht. Je länger das Spiel andauerte, desto besser kamen die Escholzmatter in die Partie. So kamen sie nach einer Viertelstunde zu den ersten Strafraumszenen. In der 20. Minute wurde Jason Schöpfer im Strafraum regelwidrig angegangen und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Daniel Arnold zeigte sich nervenstark und erzielte so den Führungstreffer für die Gäste. Dies war zu dem Zeitpunkt der einzige Torschuss für die Gäste.

Mit dem Führungstreffer kam auch Sicherheit in die Reihen der Gastmannschaft. Man gewann mehr Zweikämpfe und konnte den Ball besser behaupten als der Gegner, doch im Angriffsdrittel war man nach wie vor darum bemüht, etwas Zählbares zu erreichen. Dies war dann in der 44. Minute der Fall. Nach einem Ballgewinn in der gegnerischen Platzhälfte konnte Jason Schöpfer Flamur Azizi lancieren. Azizi liess Fabian Hofstetter im Tor der Entlebucher mit seinem Flachschuss keine Chance. Dieser Treffer markierte gleichzeitig auch den Schlusspunkt einer ersten, umkämpften Halbzeit.

Leistungssteigerung nach der Pause
Die Escholzmatter beabsichtigten keineswegs, die Führung nach der Pause einfach zu verwalten. Ganz im Gegenteil – die Gäste fanden in der zweiten Halbzeit zurück zu alter Stärke. So brillierte die Mannschaft vor allem mit einem konsequenten Pressing. Dies führte zu zahlreichen Ballgewinnen in der gegnerischen Platzhälfte. Es war dann kurz nach der Pause auch ein Ballgewinn in der gegnerischen Platzhälfte von dem die Gäste Profit schlagen konnten. Jason Schöpfer konnte Mario Henz wunderbar freispielen und er schob den Ball unhaltbar ins Tor ein. Trotz dem beruhigenden Spielstand von 3:0 machten die Gäste unermüdlich weiter. Als dann bereits der zweite Verteidiger der Gäste verletzungsbedingt vom Platz musste, musste sich die Escholzmatter Abwehr neu formieren und dies gab den Entlebuchern Chancen, doch Pascal Bieri hütete sein Tor gekonnt. In der Folgezeit wurde das Spiel sehr kampfbetont und es kam auch zu einer Rudelbildung, doch die Escholzmatter gaben die Antwort letztendlich mit Toren.

Eine Viertelstunde vor Spielende konnte Flamur Azizi mit seinem zweiten Treffer des Spiels auf 4:0 für die Gäste erhöhen. Bei Azizis zweitem Treffer war jedoch weniger das Tor, sondern viel mehr die Torvorlage sehenswert. Der eingewechselte Oliver Knüsel konnte Azizi mit einem tödlichen Traumpass über schätzungsweise 40 Meter herrlich in Szene setzen. Den letzten Treffer des Spiels erzielte Jason Schöpfer nur wenige Minuten später nach Vorarbeit von Mario Henz. Somit krönte Schöpfer seinen starken Auftritt, bei dem er vor allem als Vorbereiter glänzte, mit einem Tor.

Den Gästen boten sich noch weitere Hochkaräter, doch bei diesem Spielstand liess sich die Ineffizienz noch verzeihen.

In den Schlussminuten der Partie versuchten die Entlebucher nochmals ein Aufbäumen, um so einen Ehrentreffer zu erzielen, doch die Angriffsbemühungen wurden allesamt vereitelt.

Disziplinierter Auftritt
Die Escholzmatter können sich verdientermassen feiern lassen und der Sieg geht in dieser Höhe auch in Ordnung. Die Escholzmatter waren sicherer am Ball als die Entlebucher. Doch Escholzmatt-Marbach zeichnete sich vor allem dann aus, wenn sie nicht in Ballbesitz waren. Ihr entschlossenes Pressing trug viel zu diesem Erfolg und somit auch zur Rehabilitation bei.

Spielort: Farbschachen
Tore: 20. Daniel Arnold 0:1, 44. Flamur Azizi 0:2, 49. Mario Henz 0:3, 75. Flamur Azizi 0:4, 78. Jason Schöpfer 0:5.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Pascal Bieri, Endrit Krasniqi, Adnan Tola, Bobi Dogdu, Thomas Lustenberger, Pascal Arnold, Daniel Arnold, Flamur Azizi, Silas Unternährer, Jason Schöpfer, Mario Henz.

Einwechselspieler: Ian Glanzmann, Oliver Knüsel, Maran Mohanarangan, Arlind Krasniqi.