FC Zell – FC Escholzmatt-Marbach 6:1 (3:1)

Zell glückt der Aufstieg gegen Escholzmatt-Marbach.

Im letzten Spiel der Aufstiegsrunde kann Zell mit einem 6:1-Kantersieg gegen Escholzmatt-Marbach seinen Aufstieg zelebrieren. Das Spiel startete weitgehend ausgeglichen und unterhaltsam, doch nach einem Doppelschlag kurz vor der Pause hat sich Escholzmatt-Marbach frühzeitig geschlagen gegeben.

Maran Mohanarangan

Die Stimmung in Zell war gut, denn dem Aufstieg stand nicht mehr viel im Weg, so hätte man sich selbst eine Niederlage erlauben können. Doch Zell hatte als einzige ungeschlagene Mannschaft in dieser Aufstiegsrunde noch eine weisse Weste zu wahren. Die Devise für die Gastgeber war klar, auch das letzte Spiel soll gewonnen werden. Zell startete dementsprechend. Mit einem aggressiven Pressing setzte man die Gäste früh unter Druck und wie so oft in dieser Saison war Escholzmatt-Marbach mental nicht von Anfang an bereit. Bereits in der ersten Spielminute erzielte Zell ein Tor, welches jedoch aufgrund von einer Abseitsposition nicht zählte. Der Führungstreffer für Zell blieb nur eine Frage der Zeit. Es dauerte schliesslich knapp zwanzig Minuten. Aufgrund einer Unachtsamkeit in der Abwehr kam Fabjan Kalaj ungestört im Strafraum zum Abschluss und schoss so seine Farben in Führung.

Für die Gäste wirkte dieser Treffer wie ein Weckruf. Plötzlich begann man wieder Fussball zu spielen und prompt hatte man das Spiel im Griff. Die Überlegenheit zahlte sich bereits zehn Minuten später aus. Nach einem Ballgewinn im Strafraum von Zell legte Pascal Bieri den Ball von der Grundlinie aus zurück auf Daniel Arnold, der den Ball aus nächster Nähe ins Netz beförderte und er somit in seiner letzten Partie seiner langjährigen Karriere bei Escholzmatt-Marbach noch einmal treffen durfte. Dabei machte Gerber im Tor von Zell zwar keine allzu gute Figur, aber der Ausgleichstreffer war durchaus verdient. Auch nach dem Tor blieb Escholzmatt-Marbach spielbestimmend, doch für den Führungstreffer reichte es nicht.

Doppelschlag vor der Pause
Es kam, wie es schon so oft kam in dieser Saison. Die Escholzmatter nutzten ihre Chancen nicht und gönnten den Gegnern zusätzlich noch ein Präsent. Nach einem Patzer in der Abwehr konnte Ded Marashi alleine auf Matthias Baumgartner zuspazieren, liess ihn folglich mit einer Finte aussteigen und schob ein zur erneuten Führung. Nur vier Minuten später machte die Escholzmatter Defensive wieder keinen besonders guten Eindruck, als es ihnen nicht gelang den Ball aus dem Strafraum zu befördern. Schliesslich setzte Oliver Knüsel dem Angriff von Zell ein Ende durch ein Foulspiel. Christoph Roth verwertete den darauf folgenden Elfmeter.

Von diesem Doppelschlag konnte sich Escholzmatt-Marbach nicht mehr erholen. Die zweite Hälfte war nur wenig umkämpft. Mit dem 4:1 nach einer Stunde setzte Stefan Blum allen Zweifeln ein Ende und sorgte für die Vorentscheidung in dieser Partie. Das Spiel plätscherte schliesslich vor sich hin. Zell musste nicht mehr und Escholzmatt-Marbach konnte nicht mehr. Für den Schlusspunkt sorgte der eingewechselte Joao Paulo Rodrigues Cerejo mit seinem Doppelpack in der 80. bzw. 90. Spielminute.

Umbruch beim FC Escholzmatt-Marbach
Dies war somit die fünfte Kanterniederlage für Escholzmatt-Marbach im fünften Auswärtsspiel. In diesen fünf Partien auf fremdem Terrain kassierte man 29 Gegentreffer. Es ist fragwürdig, weswegen die Escholzmatter als Gastmannschaft so viel Mühe bekunden. Das Ganze ist auch deshalb traurig, weil es für die vielen Abgänger, namentlich genannt Daniel Arnold, Mario Henz, Pascal Bieri, Thomas Hofstetter, Philipp Thalmann und das Trainer-Team um Niklaus Kaufmann und Peter Zemp, das letzte Spiel für Escholzmatt-Marbach war. So reichte die Mannschaftsleistung nicht aus für ein versöhnliches Ende und so bleibt diese Saison für Escholzmatt-Marbach eine, die zum vergessen ist.

Aufgrund der vielen Abgänge steht die Mannschaft nun vor einem Umbruch. Die nun extrem junge Mannschaft blickt einer unbekannten Zukunft entgegen. Man darf darauf gespannt sein, wie sich die Equipe entwickeln wird und diese schwierige Herausforderung angehen wird.

Spielort: Gass
Tore: 18. Fabjan Kalaj 1:0, 28. Daniel Arnold 1:1, 41. Ded Marashi 2:1, 44. Christoph Roth 3:1, 60. Stefan Blum 4:1, 80. Joao Paulo Rodrigues Cerejo 5:1, 90. Joao Paulo Rodrigues Cerejo 6:1.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Matthias Baumgartner, Adnan Tola, Pascal Arnold, Thomas Lustenberger, Oliver Knüsel, Durim Tola, Flamur Azizi, Jason Schöpfer, Daniel Arnold, Mario Henz, Pascal Bieri.

Einwechselspieler: Maran Mohanarangan, Luca Rava, Urban Hofstetter.