FC Escholzmatt-Marbach – FC Sempach 5:0 (3:0)

Der FC Escholzmatt-Marbach siegt souverän im dritten Heimspiel

Am Samstagabend empfing der FC Escholzmatt-Marbach die Mannschaft aus Sempach zum dritten Heimspiel. Nach dem 6:1 Auswärtssieg in Reiden wollten die Escholzmatter auch vor heimischem Publikum eine gute Leistung zeigen, damit die letzte Heimniederlage gegen Nebikon vergessen machen und sich in der vorderen Tabellenhälfte etablieren.

Silas Unternährer

Die beiden Mannschaften starteten mit viel Respekt, tasteten sich gegenseitig ab und keine der beiden vermochte das Spielgeschehen an sich zu reissen.

Die Druckphase
Die erste Torchance erspielte sich Sempach, konnte diese jedoch nicht verwerten. Dies war für den FC Escholzmatt-Marbach wie eine Initialzündung. Sie legten ihre Unsicherheit ab und spielten freier auf. Es gelang ihnen, das Spieldiktat an sich zu reissen. Von da an dominierten die Escholzmatter das Geschehen von A bis Z und die logische Folgerung war nach 30 Minuten das erste Tor durch Fernandes Madeira für die Heimmannschaft. Nach diesem Motivationsschub störte die Heimmannschaft den gegnerischen Spielaufbau noch früher und spielte immer frecher auf. Nur gerade fünf Zeigerumdrehungen später gelang es Tola, im gegnerischen Strafraum den Ball der Verteidigung abzuluchsen und ins Tor einzuschieben. Die Druckphase der Escholzmatter hielt weiter an. Drei Minuten später gelang es Greil, in einem eindrücklichen Laufduell das Leder unter seine Kontrolle zu bringen. Er legte dem freistehenden Kameri auf, welcher die Führung auf 3:0 ausbaute. Danach gab es keine nennenswerten Aktionen mehr, und der Schiedsrichter pfiff zur Halbzeitpause.

Nach der Pause hatten die Escholzmatter das Spielgeschehen weiterhin im Griff. Sie erlaubten sich keine groben Fehler und liessen den Sempachern keine weiteren Torchancen zu. Obwohl die Gastgeber viele Tormöglichkeiten herausspielten, zappelte das Runde erst 20 Minuten nach Wiederanpfiff im Eckigen. Danach flachte das Spiel etwas ab. Die Gastgeber provozierten mit schnellen Ballstafetten viele Fouls, was unter anderem in der 76. Minute den Ausschluss eines Sempachers zur Folge hatte.

Die Schlussphase bestritten die Gäste somit in Unterzahl. Der FC Escholzmatt-Marbach kreierte weiterhin viele Torchancen. Jedoch erst in der Nachspielzeit schob Fernandes Madeira zum verdienten 5:0 Schlussresultat ein.

Spielort: Escholzmatt Ebnet
Tore: 30. Goncalo Vicente Fernandes Madeira 1:0, 35. Adnan Tola 2:0, 38. Albian Kameri 3:0, 63. Flamur Azizi 4:0, 91. Goncalo Vicente Fernandes Madeira 5:0

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Baumgartner Matthias, Unternährer Silas, Dogdu Bobi Johannes, Fejzulahi Muhamed, Knüsel Oliver, Tola Adnan (C), Fernandes Madeira Goncalo Vicente, Schöpfer Jason, Greil Oliver, Azizi Flamur, Kameri Albian

Ergänzungsspieler: Lustenberger Thomas, Krasniqi Arlind, Macieira Goncalves Pedro Miguel, Krasniqi Arber, Dogdu David, Mohanarangan Maran