FC Escholzmatt-Marbach – Eibuselection CF 2:0 (1:0)

Escholzmatt-Marbach glückt der Saisonauftakt

Den Escholzmattern gelingt der verzögerte Rückrundenauftakt mit einem verdienten 2:0-Arbeitssieg gegen die Gäste aus Inwil. Dabei überzeugten die Gastgeber besonders durch einen disziplinierten Auftritt.

Maran Mohanarangan

Nachdem die Escholzmatter im letzten Herbst die Aufstiegsrunde nur knapp verpasst hatten, sass der Frust natürlich noch tief. Die Devise war nun jedoch klar: Escholzmatt-Marbach wollte die Rückrunde so erfolgreich wie möglich gestalten und gerade die Erfahrung, die noch in der Qualifikationsrunde gefehlt hat, nun sammeln. Die Gastgeber waren zusätzlich motiviert, da sie in der Hinrunde gerade gegen Eibuselection wichtige Punkte liegen gelassen hat.

Frühes Tor ebnet den Sieg
Die Escholzmatter traten aufgrund einer Vielzahl von Absenzen mit einem stark geschmälerten Kader an, doch die Mannschaft weckte den Eindruck, als ob sie niemanden vermissen würde. Die Gastgeber übernahmen bereits früh das Spielzepter und gaben den Ton an. Durch ein konsequentes Pressing forcierten sie die Gäste bereits früh zu zahlreichen Fehlern.
Somit war es die logische Konsequenz, dass sie bereits nach 9 Minuten in Führung gingen. Nach einem Ballgewinn vor dem gegnerischen Strafraum konnte Durim Tola Jason Schöpfer in Szene setzen, welcher den Ball kaltblütig und zugleich sehenswert ins Tor beförderte. Die Gastgeber konnten die frühe Führung geschickt verwalten und kamen dabei selbst immer wieder zu Chancen, wobei die Gäste aus Inwil eher harmlos blieben. Im Laufe der Zeit gaben die Escholzmatter ein wenig nach, jedoch stand die Abwehr kompakt und so wurde es im Verlauf der ersten Halbzeit nie wirklich brenzlig vor dem eigenen Tor.

Nach der Pause war das Bild dasselbe wie vor der Pause. Die Gastgeber waren die bessere Mannschaft, gewannen mehr Zweikämpfe und erarbeiteten sich mehr Chancen. Schliesslich belohnte man sich mit dem wahrscheinlich schönsten Spielzug der Partie. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld gelang der Ball über mehrere Stationen zu Goncalo Madeira, der den Ball gekonnt über die Abwehr zu Adnan Tola lupfte, der das Geschenk dankend annahm und zum 2:0 verwertete, was gleichzeitig auch das Schlussresultat hiess. Dass die Gäste die letzten fünf Minuten noch in Unterzahl spielten, tat nicht mehr viel zur Sache.

Kräftezehrendes Spiel
Sowohl die Spielwiese als auch die Spielweise der Escholzmatter war kräftezehrend. Jedoch liess der Einsatz keineswegs zu wünschen übrig und man konnte so verdient drei Punkte einfahren.
Es war keine perfekte Leistung. Der Sieg hätte durchaus höher ausfallen können und man holte drei eher unnötige gelbe Karten, jedoch zeugt dieser Sieg von einer soliden Leistung, auf der die junge Mannschaft noch aufbauen kann.

Spielort: Ebnet
Tore: 9. Jason Schöpfer 1:0, 57. Adnan Tola 2:0.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Matthias Baumgartner, Muhamed Fejzulahi, David Dogdu, Bobi Dogdu, Thomas Lustenberger, Goncalo Vicente Fernandes Madeira, Adnan Tola, Maran Mohanarangan, Jason Schöpfer, Durim Tola, Frank Dilckson Da Conceicao dos Santos

Einwechselspieler: Luca Rava, Endrit Krasniqi, Stadelmann Kevin.