FC Horw – FC Escholzmatt-Marbach 3:2 (0:0)

Escholzmatt-Marbach geht in Horw leer aus

Die Escholzmatter mussten nun im zweiten Spiel nochmals am Mittwochabend antretten. Diesmal auswärts in Horw, wo man sich mit 3:2 geschlagen geben musste. Man konnte die erlangte Führung nicht über die 90 Minuten bringen und ging ohne Punkte wieder nach Hause.

Arber Krasniqi

Im zweiten Spiel der Abstiegsrunde heisst der Gegner Horw, welche das erste Spiel ebenfalls gewonnen hatten und genauso wie die Escholzmatter auf den nächsten Sieg hofften. Das Spiel hat für die Gäste sehr gut angefangen, man liess sich nicht beirren und spielte guten Fussball. Man probierte den Ball gut in den eigenen Reihen zu behaupten auch wenn der Druck der Gegenmannschaft stetig anstieg. So kam man in den ersten zehn Minuten einige Male sehr gut und gefährlich vors gegnerische Tor. Gute Pässe in die Tiefe, die dann sehr knapp das Tor verfehlten. Jason Schöpfer hatte in der Anfangsphase die beste Chance, als er sich gegen zwei Gegenspieler im Strafraum durchsetzen konnte und aus nächster Nähe abschliessen konnte, jedoch nur das Aussennetz traf. Mit der Zeit flachte das Spiel sehr ab, die Escholzmatter liessen drastisch nach und konnten dem Druck von Horw nicht mehr so gut standhalten. So verlor man sehr oft den Ball im Mittelfeld und geriet oft in Kontersituationen, die dann aber nicht konsequent verwertet wurden oder aus eigenen Reihen verhindert werden konnten. Das Spiel zog sich in diesem Stil bis zur Pause und der Fussball blieb auf der Strecke.

Tor nach dem Pausenanpfiff
Die Gegner agierten durchs ganze Spiel vor allem mit langen Bällen in die Spitze, so auch gerade mal nach zwei Minuten in der zweiten Halbzeit. Horw konnte den Ball gut behaupten, spielten sich vors Tor und erzielten den an sich verdienten Führungstreffer. Die Escholzmatter liessen die Köpfe aber nicht hängen und fingen endlich an Fussball zu spielen. Die Antwort fiel prompt einige Minuten später mit Adnan Tola an vorderster Front, indem er eine gute Flanke von aussen souverän mit dem Kopf verwerten konnte. Man begann das Spiel zu drehen, man wollte nun die Mannschaft sein die druckvoll spielt und vor allem nach vorne spielt. Man spielte die Bälle schneller und so konnte man auch in der 55. Minute einen guten Seitenwechsel bewirken und mit ein paar guten Doppelpässen konnte Jason Schöpfer im Strafraum angespielt werden, welcher sofort regelwidrig angegangen wurde. Durim Tola setzte sich anschliessend den Ball zum Strafstoss und verwandelt ihn. Man hatte die Führung erlangt, aber zugleich auch wieder sofort das Fussballspielen wieder vergessen. Ab diesem Moment hat man das Spiel immer mehr und mehr abgegeben, man verlor unnötig den Ball und auch unnötige Fouls machten die Runde. Man kam kaum mehr vors gegnerische Tor. So war es nur eine Frage der Zeit bis man den Anschlusstreffer kassieren würde. In der 70. Minute foulte man einen Gegner im Strafraum und dafür wurde man mit einem Tor bestraft. Das Spiel zog sich bis zum Ende so und man konnte dann auch in der 85. Minute das 3:2 nicht mehr verhindern. Es gab gute Ansätze aber im Ganzen spielte man eine schlechte Partie und somit war dann auch die Niederlage gerechtfertigt.

Spielort: Seefeld
Tore: 47. Horw 1:0, 50. Adnan Tola 1:1, 55. Durim Tola 1:2 (P), 70. Und 85. Horw

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Portmann Fabian, Fejzulahi Muhamed, Dogdu David, Dogdu Bobi, Lustenberger Thomas, Krasniqi Arber, Tola Adnan, Mohanarangan Maran, Schöpfer Jason, Tola Durim, Knüsel Olvier.

Einwechselspieler: Unternährer Silas, Krasniqi Endrit, Kameri Albian, Frank dos Santos.