FC Eschenbach – FC Escholzmatt-Marbach 2:2 (1:1)

Escholzmatt mit Unentschieden gegen Aufsteiger Eschenbach

Am Donnerstagabend startete der FC Escholzmatt gegen die Aufsteiger des FC Eschenbachs in die neue 4.Liga Saison. Nach kampfbetonten und mit wenig Highlights gespickten 90 Minuten trennten sich die beiden Mannschaften 2:2 Unentschieden zum Auftakt.

Nach der langen Vorbereitung mit vielen Testspielen fühlten sich die Escholzmatter bereit für die neue Saison. Man wollte sich schon von Beginn an in eine gute Ausgangslage um die Plätze in der Aufstiegsrunde bringen. Dies gelang ihnen jedoch nur Teilweise mit der Punkteteilung in Eschenbach. Die Mannschaft startete ungewohnt nervös und fehlerhaft in die neue Saison. Nach einem langen Ball aus dem Zentrum, der vom Torwart nicht ausreichend geklärt werden konnte, gingen die Eschenbacher schon früh in Führung.

Danach herrschte eine lange Torchancen flaute. Auf Seiten des FC Escholzmatt-Marbach wurde das Spiel vor allem durch viele Fehlpässe geprägt und der FC Eschenbach stand weiterhin sehr tief und operierten ausschliesslich mit hohen Bällen. Dadurch, dass der FC Eschenbach sehr tief stand viel es den technisch starken Spielern des FC Escholzmatt schwer sich durch die massierte Abwehr zu kombinieren, daraus resultierten unüberlegte lange Bälle aus dem Zentrum die kaum Wirkung zeigten. Der Trainer reagierte und nahm Veränderungen vor, die jedoch nicht von Beginn an Wirkung zeigten. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit wurde das Spiel der Escholzmatter zielstrebiger und direkter. Nach einigen schön herausgespielten Torchancen konnten die Escholzmatter kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit den Ausgleich durch einen sehenswerten Weitschuss durch Jason Schöpfer das Spiel ausgleichen.

Offensive Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit
Der FC Escholzmatt wirkte zu Beginn der zweiten Halbzeit entschlossener, man versuchte nun vor allem spielerisch vors Tor des FC Eschenbach zu kommen, jedoch wurde man oft von der robusten Verteidigung gestoppt. Der FC Eschenbach stand weiterhin tief und spielte auf Konter, einen von jenen Kontern konnten sie zur überraschenden erneuten Führung nutzen. Nach einem langen Ball konnte sich der Eschenbacher Stürmer in einem umstrittenen Zweikampf gegen den Escholzmatter Innenverteidiger durchsetzen und schloss die Aktion abgeklärt ab. Die Mannschaft des FC Escholzmatt reagierte mit wütenden Angriffen man wollte unbedingt den Ausgleich schaffen, was schliesslich auch gelang, nach einem wunderbaren Pass von Jason Schöpfer schloss Oliver Greil einen schönen Angriff zum 2:2 ab.

Danach war der FC Escholzmatt weiterhin überlegen doch man kam nur noch vereinzelt zu Torchancen, der FC Eschenbach zog sich zurück und verwaltete das 2:2. Das Heimteam fuhr nur noch wenige Konter die jedoch nicht zum Erfolg führten. Der FC Escholzmatt versuchte bis zum Schluss den angereisten Fans aus Escholzmatt Freude zu bereiten und den Siegtreffer zu suchen, was jedoch nicht gelingen wollte.

Nach diesem doch eher enttäuschenden Auftaktspiel ist es für den FC Escholzmatt-Marbach wichtig sich auf die weiteren Aufgaben zu konzentrieren und an den Fehlern die gemacht wurden zu arbeiten und sich so kontinuierlich zu verbessen.

Spielort: Weiherhus, Eschenbach
Tore: 6’ Beat Saner (1:0), 39’ Jason Schöpfer (1:1), 55’ Beat Saner (2:1), 57’ Oliver Greil (2:2).

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Doppmann Dario, Dogdu Bobi, Krasniqi Endrit, Niederberger Thomas, Madeira Goncalo, Krasniqi Arber, Mohanarangan Maran, Greil Oliver, Knüsel Oliver, Schöpfer Jason.

Einwechselspieler: Unternährer Silas, Kameri Albian, Dogdu David, dos Santos Frank, Trainer: Bieri Pirmin