FC Altbüron-Grossdietwil – FC Escholzmatt-Marbach 5:0 (2:0)

Auswärts Niederlage für Escholzmatt

Der FC Escholzmatt-Marbach verliert das erste Auswärtsspiel der Saison deutlich. Die Heimmannschaft kontrollierte das Geschehen weitgehend. Die ersatzgeschwächte Mannschaft aus Escholzmatt hatte wenig Zugriff auf das Spiel und konnte nur vereinzelt positive Aktionen zeigen.

Ian Glanzmann

Doppelschlag für ALGRO

Die Startphase war ausgeglichen. Auf dem holprigen Rasen hatten beide Mannschaften Mühe ihr Spiel aufzuziehen. Das Spiel war geprägt von Fehlpässen, Unkonzentriertheiten und vielen Mittelfeldduellen.

Der FC ALGRO wurde vereinzelt über Liberat Gashi gefährlich, der eine gute Möglichkeit ausliess und Rouven Corti scheiterte nur wenig später an der Latte. Escholzmatt war in dieser Phase noch mit Kontern gefährlich, oftmals mangelte es jedoch an der Präzision des letzten Passes oder des Abschlusses.

In der 34. Minute ging das Heimteam in Führung. Nach einer Kombination über die linke Seite konnte Sven Geiser relativ unbedräng das 1:0 für den FC ALGRO erzielen. Zwei Minuten später erhöhte Liberat Gashi auf 2:0. Dabei setzte er seine ganze Wucht ein und drückte den Ball mit der Brust über die Linie.

Dieser Doppelschlag war für Escholzmatt nur schwierig zu verarbeiten und man konnte vor dem Pausentee nicht mehr darauf reagieren.

Dominante zweite Halbzeit des Heimteams

Escholzmatt-Marbach nahm sich vor wieder ins Spiel zurückzukommen und auf den Rückstand zu reagieren. Doch Altbüron liess nichts anbrennen, in der 47. Spielminute erzielte Innenverteidiger Louis Geiser das 3:0, dabei köpfte er den Ball gekonnt gegen die Laufrichtung des Escholzmatter Torwarts.

Die Gäste aus dem Entlebuch versuchten weiter zurück in die Partie zu kommen, es folgte ihre beste Phase. Mit einigen schön kombinierten Angriffen tauchten die Angreifer immer wieder gefährlich vor Torwart Tarashaj auf. Dieser reagierte jedoch souverän und konnte die beste Möglichkeit durch den eingewechselten Dorenton Berisha zunichtemachen.

Die aufgerückten Escholzmatter wurden nun regelmässig ausgekontert, dabei konnten einige Chancen entschärft werden. Trotzdem erhöhten zuerst Gashi auf 4:0 und nur wenig später besorgte Nyaminani den 5:0 Endstand.

Die Heimmannschaft konnte so einen verdienten Heimsieg bejubeln und die junge Escholzmatter Mannschaft musste einen ernüchternden Auftritt verdauen. Trotzdem gilt es zu versuchen aus den Fehlern zu lernen, die positiven Aktionen aus dem Spiel mitzunehmen und am kommenden Sonntag zu Hause gegen Grosswangen-Ettiswil weitere Punkte einzufahren.

Spielort: Aengelgehr, Altbüron
Tore: 34. Minute Sven Geiser (1:0), 37. Minute Liberat Gashi (2:0), 47. Minute Louis Geiser (3:0), 61. Minute Liberat Gashi (3:0), 77. Minute Concorde Nyaminani (5:0)

ALGRO, Startaufstellung: Armend Tarashaj, Lukas Imbach, Kilian Affentrager, Louis Geiser, Sven Geiser, Flavio Peter, Sandro Huwiler, Rouven Corti, Eliess Rölli, Endrit Tarashaj, Liberat Gashi

Einwechselspieler: Sandro Mehr, Marcel Koller, Ramon Blum, Remo Bättig, Severin Kölliker, Sandro Grüter, Concorde Nyaminani