FC Altbüron-Grossdietwil – FC Escholzmatt-Marbach 5:0 (3:0)

FC Escholzmatt-Marbach mit erneutem Rückschlag

Nach der 5:2 Heimniederlage gegen den FC Dagmersellen waren die Escholzmatter auf Wiedergutmachung aus. Man wollte die Spielstärke sowie die Freude wieder auf den Platz bringen. Nach 90 Minuten in Altbüren, musste man aber erneut eine herbe Niederlage einstecken.

Arber Krasniqi

Die Escholzmatter reisten sehr zuversichtlich nach Altbüron, um wichtige Punkte in der frühen Phase der Saison einzuholen. Den bis auf den Sieg gegen den FC Entlebuch zeigte man eine sehr überschaubare Leistung, welche in der neuen Liga mit spielstarken Gegnern keineswegs ausreichen wird. Um dem entgegenzuwirken, mussten die Escholzmatter mehr Aggressivität und Zweikampfstärke zeigen. Dies gelang vor allem in der ersten halben Stunde. Man konnte das Spiel von Hinten aufbauen, weil auch die Gastgeber den Gegner zu viel Raum liessen, und man im Mittelfeld zu einfach die Bälle erobern konnte. Nichtsdestotrotz steht es in der 27. Minute 1:0 für den FC Altbüron-Grossdietwil und dies vor allem weil es den Escholzmatter an Ideen in der Offensive im letzten Drittel mangelte und man vermehrt zu passiv verteidigte. Nach einem schnellen Angriff über die Aussenbahn konnte Marcel Koller in der Mitte bedient werden, welcher mühelos zur Führung einnetzte. Ab diesem Moment ging das Spiel nur noch in eine Richtung. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau der Escholzmatter, kann Liberat Gashi freigespielt werden, der mit einem Weitschuss den Torhüter Ian Glanzmann unglücklich erwischte. Auch wenn man zeitweise aus Sicht der Escholzmatter den Ball im Mittelfeld behaupten kann, fehlt jegliche Spur von Offensivaktionen. So liess die nächste Grosschance der Gastgeber nicht lange auf sich warten. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte Marcel Koller allein auf Ian Glanzmann ziehen, wobei Koller sehr umstritten zu Fall gebracht wird. Es hätte einen Elfer geben müssen, zum Glück der Gäste sah der Schiri dies aber anders. Es vergingen aber nur einige Minuten bis es 3:0 stand, da Gashi im Sechszehner den Ball mit zu viel Freiraum in die untere Ecke schlenzte.

Gashi mit vier Toren zum Man of the Match

Die Gastgeber machen auch nach dem Pausentee genau so weiter, wie sie aufgehört haben. Die Torchancen kamen im Minutentakt und ohne den starken Ian Glanzmann im Tor der Escholzmatter wäre die Partie noch viel deutlicher ausgefallen. Gashi konnte in der 49. Und 60. Minute noch zwei weitere Male einnetzten und den Sieg für allemal sicherstellen. Nur sein fünfter Treffer blieb ihm in der 65. Minute nach einem Strafstoss verwehrt, da Ian Glanzmann mit zwei herausragenden Paraden seinen Penalty sowie Nachschuss halten konnte. Die Gegenwehr der Escholzmatter blieb auch über die zweite Halbzeit aus und so musste man sich schlussendlich dem FC Altbüron-Grossdietwil gänzlich mit 5:0 geschlagen geben. Wenn man in der 3. Liga bestehen will, was auch das klare Ziel der Escholzmatter ist, muss man auf die Dauer viel aggressiver und zweikampfstärker über die ganzen 90 Minuten auftreten. Nur so wird man in der Lage sein, die gewohnte Spielstärke den Gegner vor Augen zu führen, um in dieser Liga mithalten zu können.

Spielort: Aengelgehr, Altbüron. – Zuschauer: 170

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Dogdu Bobi, Dogdu David, Muff Andreas, Krasniqi Arber, Wüthrich Stefan, Tola Adnan, Niederberger Thomas, Mohanarangan Maran, Azizi Flamur, Madeira Goncalo

Einwechselspieler: Thalmann Jonas, Muri Florian, Doppmann Dario, Knüsel Oliver, Kastrati Blerand, Baumgartner Fabian