FC Buttisholz – FC Escholzmatt-Marbach 2:1 (0:0)

Am vergangenen Donnerstagabend fand die Partie zwischen dem FC Buttisholz und dem FC Escholzmatt-Marbach statt. Trotz guter spielerischer Leistung gelang es dem FC Escholzmatt-Marbach nicht Punkte mit nach Hause zu nehmen, woran es letztendlich an der Effizienz scheiterte.

Joël Stalder

Gleich zu Beginn der Partie übte der FC Escholzmatt-Marbach Druck aus und versuchte durch schnelle Ballwechsel den Weg vors gegnerische Tor zu finden. Die Anfangsphase war jedoch von einem stark ausgeprägten Defensivverhalten des Heimteams gekennzeichnet, was das Aufbauspiel der Escholzmatter erschwerte. Infolge dessen ergaben sich in den ersten 20 Spielminute keine nennenswerten Torchancen. Ein hoher Ball in der 27. Spielminute, welcher von Philipp Thalmann direkt in die Tiefe weitergeleitet wurde, zwang den heimischen Keeper die Situation zu klären. Die Gäste aus Escholzmatt versuchten nun den Ball zu kontrollieren und weitere Chancen zu kreieren. In der 30. Minute spielte Patrick Lötscher Daniel Arnold an, welcher mit einem guten Weitschuss die Torhüterfähigkeiten des gegnerischen Keeper testete. Der Druck der Escholzmatter blieb aufrecht und so wurde der gegnerische Torhüter in der 37. Spielminute wiederum zu einer Parade durch einen Weitschuss von Flamur Assisi gezwungen. In der 41. Minute erarbeitete sich die Gastmannschaft die nächste Möglichkeit bei der eine Hereingabe von Philipp Thalmann zur Vorlage von Markus Portmann wurde, dessen Abschluss das Tor nur knapp verfehlte. Somit änderte sich nichts am Pausenstand von 0:0.

Nach dem Seitenwechsel erspielte sich die 1. Mannschaft des FC Escholzmatt-Marbach in der 47. Spielminute eine Topchance, bei welcher der Abschluss von Patrick Lötscher den gegnerischen Torhüter zu einer Parade zwang. Die nächste hochkarätige Chance liess nicht lange auf sich warten, denn ein hoher Ball in den 16er des Heimteam wird zur Vorlage für Markus Portmann, dessen Schuss jedoch knapp an der Torlatte vorbei zischt. Die Partie kannte zu diesem Zeitpunkt nur noch eine Richtung, da sich die Gäste aus Escholzmatt förmlich in einen Rausch spielten. Doch auch zwei weitere hochprozentige Chancen in den Folgeminuten führten nicht zu dem lang ersehnten Führungstreffer der Escholzmatter. Nach dieser Druckphase gelang nun auch der FC Buttisholz wieder besser ins Spiel. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld in der 65. Minute startete das Heimteam einen Angriff über rechts, wobei ein Schuss aus der 2. Reihe den Weg ins untere Eck des Tores der Escholzmatter fand. Nach diesem Treffer der Buttisholzer entgegen des bisherigen Spielverlaufs musste sich das Team von Hans Bächle und Michael Arnold wieder fangen und den Ball kontrollieren. Doch der Anschlusstreffer liess nicht lange auf sich warten, denn durch eine schöne Passkombination in der 69. Minute über die linke Seite konnte Adnan Tola zum 1:1 einschieben. In der Folgezeit versuchte der FC Escholzmatt-Marbach zunehmend den Strafraum des Gegners zu fokussieren ohne dabei zu nennenswerten Chancen zu gelangen. Das Trainerduo Hans Bächle und Michael Arnold versuchte zudem mittels Auswechslungen neue Impulse zu setzen. Der FC Escholzmatt war sichtlich bemüht den Führungstreffer zu erzielen und versuchte durch schnelle Ballwechsel vehement Akzente in der Offensive zu setzen. Infolge eines Gegenstosses des Heimteams in der 82. Spielminute konnte der gegnerische Stürmer im 16er der Escholzmatter angespielt werden und erzielte das 2:1. Trotz lautstarkem Protest der Gastmannschaft, dass es sich um bei dem Tor um ein Abseits handle, hielt der Unparteiische an seinem Entscheid fest. Auch dieses Mal benötigte der FC Buttisholz lediglich eine Chance, um wiederum in Führung zu gehen. Die Gastmannschaft versuchte den erneuten Rückstand schnell zu verdauen und alles daran zu setzen den Anschlusstreffer zu erzielen, jedoch wurde das Spiel zunehmend hektischer. Das Aufbauspiel des FC Escholzmatt-Marbachs erfolgte nun sehr schwerfällig und konnte somit nicht die dringend benötigten Offensivakzente mit sich bringen, was dazu führte, dass sich am Schlussresultat von 2:1 nichts mehr änderte.

Spieltelegramm

Spielort: Sportpark Buttisholz

Tore:
FC Escholzmatt-Marbach
69‘ Adnan Tola

FC Buttisholz
65‘ + 82‘

Gelbe Karten:

FC Escholzmatt-Marbach:
83‘ Michael Arnold
61‘ Philipp Lander
70‘ Marco Ceron