FC Buttisholz – FC Escholzmatt-Marbach 4:1 (2:1)

Auswärtsniederlage für den FC Escholzmatt-Marbach
Nach dem gelungenen Auftakt in die Rückrunde wollte sich der FC Escholzmatt-Marbach gegen den FC Buttisholz erneut gut präsentieren. Das Ziel war möglichst viele Punkte mit nach Hause zu nehmen, für was es eine zumindest gleich gute Leistung wie in der Vorwoche gebraucht hätte.

Schwacher Auftakt der Gäste

Die Gäste aus dem Entlebuch wirkten zu Beginn schläfrig und nervös, nichts war mehr zu sehen vom Selbstvertrauen der Vorwoche. Die Buttisholzer hingegen starteten schwungvoll und entschlossen. Sie erarbeiteten sich schon in der Startphase einige vielversprechende Standardsituationen. In der vierten Minute ging das Heimteam nach einer solchen in Führung, begünstigt durch ein Abstimmungsproblem zwischen dem Escholzmatter Torhüter und dem Innenverteidiger, der mit dem Kopf das 1:0 für die Gäste erzielte.
Weiterhin hatte der FC Escholzmatt-Marbach einen schweren Stand, ebenfalls nicht hilfreich war, dass mit Goncalo Madeira und Daniel Kaufmann zwei Teamstützen schon früh verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Das Heimteam tauchte in den folgenden Minuten immer wieder mit gefährlichen Tempoläufen vor dem Gästetor auf. In der zwanzigsten Minute nutzten sie eine ihrer Chancen zum 2:0.
Nun schien jedoch ein Ruck durch die Mannschaft aus Escholzmatt zu gehen, man spielte aktiver, aggressiver und gewann dadurch wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld. Dies brachte die Buttisholzer Hintermannschaft vermehrt unter Druck, was zum Anschlusstreffer für die Gäste führte. Oliver Greil konnte einen nicht ideal gespielten Pass abfangen, die Innenverteidiger überlaufen und schob noch vor der Pause zum wichtigen 2:1 Anschlusstreffer ein.

Viel Pech in der zweiten Halbzeit

Die Escholzmatter machten zu Beginn der zweiten Halbzeit dort weiter, wo sie in der ersten aufgehört haben. Man lief die Gegner nun noch früher an und konnte dadurch immer wieder Fehler des Heimteams provozieren. Nach wenigen Minuten tauchte Dario Doppmann nach einem schönen Lauf allein vor dem Tor auf, traf aber leider nur den Pfosten. Später scheiterte Jason Schöpfer an der Latte und erneut Doppmann zweimal am stark reagierenden Torwart des FC Buttisholz.
Das Heimteam konnte sich erst nach gut fünfzehn Minuten fangen, war aber dann eiskalt und nutzte die Chancen, die sich ihnen boten. Zuerst nach einer stark nach Offside riechenden Situation und dann nach einem Eckball, dem ein Foul vorausgegangen war.
Nach dem 4:1 konnte man bei den Gästen eine gewisse Ernüchterung feststellen und es ging nicht mehr viel.
Künftig muss die Mannschaft aus Escholzmatt wieder mit breiterer Brust auftreten, offensiv die Chancen nutzen und defensive Fehler verhindern, um weitere Punkte zu holen.

Spielort: Sportpark, Buttisholz – Zuschauer: 100

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Dogdu Bobi, Tola Adnan, Madeira Goncalo, Kaufmann Daniel, Mohanarangan Maran, Knüsel Oliver, Greil Oliver, Azizi Flamur, Schöpfer Jason
Einwechselspieler: Knüsel Raphael, Muri Florian, Thalmann Jonas, Greil Marvin, Doppmann Dario, Niederberger Thomas
Trainer: Bieri Pirmin, Habegger Peter