FC Entlebuch – FC Escholzmatt-Marbach 1:0 (1:0)

Escholzmatt-Marbach unterliegt im Derby gegen Entlebuch II

In einem spannenden aber zu keiner Zeit hochstehenden Spiel bezwangen die Reserven aus Entlebuch die erste Mannschaft aus Escholzmatt-Marbach verdient mit 1:0 Toren. Dank Schützenhilfe auf fremden Plätzen qualifizierte sich Escholzmatt-Marbach aber dennoch für die Aufstiegsrunde im Frühling.

Philipp Duss

Die Ausgangslage vor dem Match war einfach. Escholzmatt-Marbach brauchte einen Sieg um sich aus eigener Kraft für die Aufstiegsrunde im Frühling zu qualifizieren. Für Entlebuch hingegen ging es um nicht viel mehr als die Ehre. Das Spiel fand erwartungsgemäss auf dem Kunstrasenplatz statt und es hatten sich weit über hundert Zuschauer eingefunden, die meisten zur Unterstützung der Gäste. Alles war angerichtet und die Escholzmatter drückten sofort nach dem Anpfiff mächtig auf’s Tempo. Es entsprach durchaus dem Spielverlauf, dass die ersten beiden guten Chancen zugunsten der Escholzmatter zu notieren waren. Aber sowohl der Abschlussversuch von Pascal Arnold wie auch jener von Kevin Morandi verfehlten das Ziel. Nach einer Viertelstunde flachte das Spiel zusehends ab, Entlebuch hatte sich defensiv geordnet und lancierte nun seinerseits den einen oder anderen Gegenangriff, diese waren aber zunächst noch ungenau und daher auch ungefährlich. Das Mittel zum Zweck auf Seiten der Entlebucher waren meist lange Bälle in die Spitzen, man versuchte die aufgerückte Escholzmatter Abwehr damit zu bedrängen. Dies gelang vorzüglich in der 33. Minute, die Abseitsfalle der Escholzmatter hatte nicht zugeschnappt und Mariusz Jazdzyk konnte alleine auf das Tor losziehen. Mit seinem Abschluss liess er Pascal Bieri keine Chance. Die Führung des Heimteams war zu diesem Zeitpunkt eher schmeichelhaft. Bis zur Pause ereignete sich aber nicht mehr allzu viel und die knappe Führung der Entlebucher war nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Escholzmatt-Marbach tat insgesamt zu wenig für das Spiel, war fehlerhaft im Spielaufbau und in den Zweikämpfen nicht präsent.

Pascal Bieri hält Penalty
Wer nun erwartet hatte, dass nach dem Seitenwechsel eine andere Escholzmatter Mannschaft auf dem Platz steht was Spielfreude, Laufbereitschaft oder Zweikampfverhalten angeht, der wurde enttäuscht. Es waren nämlich vor allem die Entlebucher, die nun den Ton angaben und in der 55. Minute sogar zu einem Elfmeter kamen. Diese Chance wurde aber von Pascal Bieri im Tor von Escholzmatt-Marbach mit einem guten Reflex zunichte gemacht. Nun aber ein Aufbäumen? Wieder Fehlanzeige! Die Mannschaft wurde den Erwartungen bis zum Schluss nicht gerecht und fand den Zugang zum Spiel nicht mehr. Dies dokumentiert die Tatsache, dass die erste Mannschaft von Escholzmatt-Marbach in 90 Minuten kein einziges Mal auf das gegnerische Tor schoss.

Dank Schützenhilfe von Willisau für die Aufstiegsrunde qualifiziert
Unmittelbar nach dem Spiel begann das bange Warten auf die Resultate der anderen Partien. Die Erleichterung war greifbar, als die frohe Kunde die Runde machte, dass Willisau überraschend in Eschenbach gewann. Damit darf Escholzmatt-Marbach im Frühling dennoch um den Aufstieg in die 3. Liga kämpfen. Abschliessend muss festhalten sein, dass der Auftritt in Entlebuch einer Mannschaft nicht würdig ist, die den Anspruch hat, wieder einmal ernsthafte Aufstiegsambitionen zu hegen. Davon war man an diesem Sonntagnachmittag nämlich meilenweit entfernt.

Spielort: Farbschachen
Tore: 33. Mariusz Jazdzyk 1:0.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Pascal Bieri, Philipp Thalmann, Adnan Tola, Bobi Dogdu, Maran Monaharangan, Daniel Arnold, Pascal Arnold, Kevin Morandi, Arber Krasiqi, Thomas Hofstetter, Mario Henz.

Einwechselspieler: Matthias Baumgartner, Oliver Knüsel, Sebastian Kadur, Endrit Krasniqi, Pirmin Bieri.