FC Eschenbach – FC Escholzmatt-Marbach 4:2 (1:0)

Unverdiente Niederlage zum Saisonauftakt

Der FC Escholzmatt/Marbach verliert unglücklich gegen einen sehr effizienten FC Eschenbach mit 4:2. Trotz eines sehr dominanten Auftritts der Escholzmatter konnte der Dreier nicht mit nach Hause genommen werden.

Patrick Stadelmann

Auf dem Sportplatz Weiherhus empfing der FC Eschenbach den FC Escholzmatt/Marbach zum ersten Meisterschaftsspiel der Saison. Man wollte den Schwung von den sehr guten Testspielen mitnehmen und versteckte sich keines Wegs. Von den ersten Minuten an wurde aufgerückt und auf Pressing gespielt. Es konnten tolle Chancen herausgespielt werden von den Escholzmattern, aber diese blieben ohne Folgen für den Gegner. Die Startphase gehörte klar den Gästen.

Nach einer viertel Stunde bekam der FC Eschenbach einen Freistoss aus rund 30 Meter zugesprochen. Die Situation schien harmlos zu sein, aber trotzdem fand der Ball den Weg direkt ins Tor zum 1:0. Das Tor kam ganz klar gegen den Spielverlauf. Es war ein auf und ab, da im Mittelfeld viele Bälle von beiden Mannschaften verloren gingen. Die Gastgeber konnten ihre Gegenspieler meist nur mit Fouls bremsen, diese Standartsituationen brachten jedoch keine wirkliche Gefahr. Dies war wohl die stärkste Phase des FC Escholzmatt/Marbach und das offensiv Spiel war sehr variantenreich, mal versuchte man es mit einen Steilpass in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehr oder versuchte es über aussen und brachte den Ball gefährlich vor das Tor. Die Chancen blieben ungenützt. Die beste Aktion in der ersten Halbzeit hatte Flamur Azizi, der per Volley das Tor kurz vor der Pause nur Haarscharf verfehlte. So ging man sehr unverdient mit einem Rückstand in die Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde weiter mit viel Druck auf das gegnerische Tor gespielt. Die Escholzmatter versuchten es über aussen und mit dem Flachpass in die Mitte, aber wie so oft ist ein Bein eines Verteidigers im weg. Eine sehr umstrittene Abseits Endscheidung gegen Escholzmatt machte den möglichen Ausgleich zunichte. Auch der Gegner machte mal einen gröberen Fehler und so konnte Remo Portmann alleine aufs Tor ziehen, aber der Torhüter hielt glänzend. Man machte sich das Leben nur unnötig schwerer mit vielen unnötigen Fehlpässen im Aufbauspiel, so entstanden gefährliche Situationen, aber nie eine echte Bedrohung für das eigene Tor. Die Escholzmatter hatten klar mehr vom Spiel, nur der Ball wollte einfach nicht ins Tor.

In der 64. Minute kam nicht der hochverdiente Ausgleich, sondern nach einem Ballverlust im Mittelkreis das 2:0. Doch es kam noch bitterer nur eine Minute später kickte der gegnerische Torhüter über das ganze Feld und der Stürmer musste nur noch locker zum 3:0 einschieben. Trotz des Rückstands liess man sich nicht hängen. Nach einem hohen Ball in den Rücken der Abwehr schob Patrick Lötscher zum 3:1 ein. Man stemmte sich nochmals gegen die Niederlage, versuchte alles. In der 83. Minute nach einem Fehler fiel noch das 4:1. Es wurde wieder schnell auf den erneuten Rückschlag reagiert. Nur zwei Minuten später faustete der Torhüter der Gäste den Ball weg, der Ball landet bei Thomas Lustenberger, dieser zieht aus gut 20 Meter ab und die Kugel geht für den Keeper unhaltbar in die hohe Ecke zum 4:2. Leider blieb es beim 4:2, was sicherlich nicht dem Spielverlauf entsprach.

Über grosse Strecken war man klar die bessere Mannschaft, aber man vermochte es nicht aus den vielen Chancen zu profitieren und Fehler werden halt auch in der 4. Liga Eiskalt bestraft. Schade, es wäre sicherlich mehr drin gelegen.

Spieltelegramm

Spielort: Weiherhus, Eschenbach
Schiedsrichter: Ehrbar Alain

Tore: 14. Patrick Rust 1:0, 64. Florian Dober 2:0, 65. Florian Dober 3:0, 66. Patrick Lötscher 3:1, 83. Florian Dober 4:1, 85. Thomas Lustenberger 4:2