FC Escholzmatt-Marbach – Dagmersellen 2:5 (2:3)

Escholzmatt-Marbach verliert gegen Dagmersellen

Der FC Escholzmatt-Marbach verliert auch das zweite Heimspiel der noch jungen Saison. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten die Gäste aus Dagmersellen ihre ganze Erfahrung ausspielen und das Spiel am Ende souverän mit 5:2 gewinnen. Damit holt der FC Dagmersellen die ersten drei Punkte der Saison

Ian Glanzmann

Starker Goncalo Madeira hält Escholzmatt im Spiel

Die Gästemannschaft aus Dagmersellen startete druckvoll in die Partie und hatte schon früh mehr vom Spiel. Die Escholzmatter zogen sich vor allem in der Startphase immer wieder weit in die eigene Platzhälfte zurück und gaben den Gästen so zu viel Raum. Dadurch konnten sie ihr Spiel unbedrängt aufbauen und so gekonnt gefährliche Bälle in die Spitze spielen. Nach 17 Minuten kamen die Gäste zu einem Eckball, welcher nur ungenügend geklärt wurde. Umgehend flankte ein Spieler den Ball zurück in den Strafraum, wo Mathieu Ineichen ungedeckt zur Führung einnicken konnte. Dies schien nun die Heimmannschaft wach zu rütteln. Man dominierte die folgende Spielphase und Marvin Greil konnte nach einer genialen Hackenvorlage von Goncalo Madeira den Ball zum 1:1 Ausgleich ins Tor schieben.

Postwendend gelang, zum Leidwesen der zahlreich erschienen Fans des FC Escholzmatt, Mathieu Ineichen die erneute Führung für die Gäste. Dieser profitierte von einem Konzentrationsfehler der Escholzmatter Hintermannschaft und nutzte seine zweite gute Gelegenheit.

Das Heimteam blieb aber weiter aufsässig und fand schnell zurück in die Partie. Goncalo Madeira lief in der 39. Spielminute mit dem Ball auf die Abwehrreihe der Dagmerseller zu. Er setzte zum Dribbling an und tanzte die beiden letzten Gegenspieler gekonnt aus. Danach blieb er eiskalt und schob den Ball am Dagmerseller Schlussmann zum 2:2 vorbei.

Dies wollten die Gäste scheinbar nicht auf sich sitzen lassen und sie versuchten noch vor der Pause wieder in Führung zu gehen. Dies gelang Ihnen schliesslich erneut durch Mathieu Ineichen welcher damit seinen Hattrick perfekt machte. Zum zweiten Mal stieg er nach einer Flanke am höchsten und köpfte den Ball zum 2:3 Pausenresultat über die Linie.

Überzeugende zweite Halbzeit der Gäste

Escholzmatt-Marbach nahm sich vor wieder ins Spiel zurück zu kommen und auf den Rückstand zu reagieren. Dies liessen die nun konsequent auftretenden Gäste jedoch nicht zu. Sie kontrollierten den Ball und damit das Spiel. Das Heimteam konnte sich kaum noch aus der Umklammerung lösen. Nur noch vereinzelt kam man zu Abschlüssen, wenn man die wenigen Kontermöglichkeiten die man hatte, gut zu Ende spielte. Eine nennenswerte Chance hatte Dario Doppmann, der zwar den Torwart um kurvte, der Winkel für ihn dann aber zu Spitz war, um den Ball im Tor unterzubringen. Besser machten dies die Offensivkräfte der Gäste welche durch Noah Tschopp das 2:4 und durch David Bernet das 2:5 erzielen konnten.

Im nächsten Spiel trifft der FC Escholzmatt-Marbach am kommenden Samstag um 17:00 Uhr, auswärts auf den FC Altbüron-Grossdietwil.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt– Zuschauer: 170 – Tore: Ineichen Mathieu (0:1), Greil Marvin (1:1), Ineichen Mathieu (1:2), Madeira Goncalo (2:2), Ineichen Mathieu (2:3), Tschopp Noah (2:4), Bernet David (2:5)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Dogdu Bobi, Dogdu David, Muff Andreas, Niederberger Thomas, Madeira Goncalo, Dos Santos Frank, Mohanarangan Maran, Greil Marvin, Azizi Flamur

Einwechselspieler: Tahiri Endrit, Doppmann Dario, Knüsel Oliver, Muri Florian, Kastrati Blerand

Trainer: Habegger Peter