FC Escholzmatt-Marbach – FC Alpnach a 3:0 (1:0)

FC Escholzmatt-Marbach gelingt Auftakt in den Cup

Den ersten Ernstkampf und zugleich letzten Test vor dem Meisterschaftsstart kann der FC Escholzmatt-Marbach siegreich gestalten. Nach einer abgeklärten Leistung resultiert ein 3:0-Sieg über den FC Alpnach a. Der Moral und dem Selbstvertrauen vor dem anstehehden Derby-Kracher wird dies gut tun.

David Dogdu

Knappe Führung zur Pause

Die Partie startete zunächst ausgeglichen und mit wenig Highlights. Beide Teams vermochten es, durch frühes Anlaufen die Spielzüge des Gegners zu unterbinden. Die Intensität war auf beiden Seiten hoch, nennenswerte Chancen gab es jedoch kaum zu verzeichnen. Das Heimteam hatte zwar höhere Spielanteile, diesen leichten Vorteil konnte man jedoch erst in der 35. Spielminute in Zählbares ummünzen. Ein missglückter Befreiungsschlag landete in den Füssen von Thomas Niederberger, dieser findet den in der Mitte freistehenden Goncalo Madeira, der mit einem platzierten Schuss dem Torhüter der Gäste keine Chance lässt. Dieses Tor sollte das einzige Highlight bleiben, mit der knappen Führung für die Hausherren ging es in die Pause.

Mit Geduld und Intensität zum Sieg

Der zweite Durchgang sollte im gleichen Stil weitergehen. Die beiden Trainer nahmen zwar einige Wechsel vor, dem Spielfluss tat dies jedoch keinen Abbruch. Der FC Escholzmatt-Marbach kontrollierte das Spielgeschehen und liess den Ball gut laufen, lobenswert ist an dieser Stelle aber auch die Laufbereitschaft der Gäste, welche die Räume lange dicht hielten und kaum Gefahr aufkommen liessen. In der 60. Minute mussten sie sich jedoch ein erstes Mal dem Schwung der frischen Offensivkräfte geschlagen geben. Oliver Greil entwischte der Alpnacher Abwehr und baute die Führung für seine Farben aus. Der FC Alpnach gab sich zwar noch nicht geschlagen, verzettelte sich jedoch gerade im letzten Drittel zu oft in Kleinigkeiten. Den Gästen blieb der Anschlusstreffer dadurch verwehrt. Den Schlusspunkt in diese Partie setze der ebenfalls eingewechselte Dorenton Berisha. Der Stürmer wird durch einen hohen Ball hinter die Abwehrkette freigespielt, bleibt vor Torhüter Mathis eiskalt und schiebt zum 3:0-Endstand ein (86. Minute).

Für den FC Escholzmatt-Marbach geht es damit in die nächste Cup-Runde. Dieser Sieg wird der Mannschaft Selbstvertrauen für den anstehenden Meisterschaftsstart geben. Die neue Saison wird mit dem Derby gegen den FC Schüpfheim eingeläutet. Es darf ein intensives und umkämpftes Spiel erwartet werden, der FC Escholzmatt-Marbach zählt auf jede Unterstützung. Das Spiel findet am Samstag, den 19.08.23, um 18:00 Uhr auf dem Moosmättili in Schüpfheim statt.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Tore: 35. Goncalo Madeira 1:0, 60. Oliver Greil 2:0, 86. Dorenton Berisha 3:0

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Mario Schmidiger, Oliver Knüsel, Bobi Dogdu, Maran Mohanarangan, Jason Schöpfer, Marvin Feuz, Goncalo Madeira, Thomas Niederberger, Dario Doppmann, Marvin Greil

Einwechselspieler: Fabian Portmann, Stefan Wüthrich, Jonas Thalmann, Manuel Muri, Oliver Greil,  Dorenton Berisha