FC Escholzmatt-Marbach – FC Altbüron-Grossdietwil 3:1 (3:1)

Arbeitssieg gegen FC Algro

Der FC Escholzmatt-Marbach konnte am Samstag bei sich im Ebnet drei wichtige Punkte einfahren. Mit einer sehr starken Leistung in den ersten 20 Minuten konnte man die Gäste mit drei Treffern überraschen und eine komfortable Führung aufbauen. Dem FC Altbüron-Grossdietwil gelang zwar der Anschlusstreffer, jedoch gestaltete sich das Spiel auf dem schlechten Terrain sehr schwierig und die Escholzmatter konnten die Führung über die Zeit bringen.

Arber Krasniqi

Beide Teams befinden sich unten in der Tabelle, weshalb jeder Punkt enorm wichtig ist. Gerade für die Escholzmatter die in den Abstiegsplätzen wiederzufinden sind, kann am Schluss jeder Punkt entscheidend werden. Die Jungs aus Escholzmatt sind von der ersten Minute an aufsässig und gehen in jeden Zweikampf, um die Bälle zu erobern und schnelle Vorstösse einzuleiten. Durch die schlechte Beschaffenheit des Platzes wurde zwar den Zuschauern kein ansehnlicher Fussball gezeigt, aber dafür ein regelrechter Kampf um die Punkte. In der 16. Minute gelang es dem FC Escholzmatt-Marbach in Führung zu gehen. Man konnte nach einem Vorstoss nahe der Grundlinie einen Einwurf ergattern, welcher schnell ausgeführt wurde und mit einer Berührung befand sich das Spielgerät vor den Füssen von Goncalo Madeira, welcher eiskalt in die nahe Ecke einnetzte. Algro probierte es mit Passstafetten und Kombinationsfussball vors gegnerische Tor zu spielen, aber ohne grossen Erfolg auf diesem Platz. So passten auch sie ihr Spiel an und agierten vor allem mit langen Bällen in die Spitze. Die nächsten zwei Treffer in der 19. und 22. Minute erzielte Dario Doppmann für den FC Escholzmatt-Marbach. In der Entstehung genau gleich, die Algro Verteidigung war sehr weit aufgerückt und verloren den Ball im Mittelfeld, worauf der Torschütze gleich zwei Mal allein aufs Tor ziehen konnte. Bei beiden Malen verwandelte er kaltschnäuzig, einmal rechts Unten und einmal mit einem satten Schuss in die obere Ecke.

Anschlusstreffer noch in der ersten Halbzeit

Algro gelang es in der 32. Minute den Anschlusstreffer zu erzielen. Sie konnten den Ball über ihr Mittelfeld in die dritte Zone befördern und dort behaupten. Der sehenswerte Weitschuss aus der zweiten Reihe von Arbias Binaku flog unaufhaltsam über Ian Glanzmann in die obere rechte Ecke.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich vor allem über härtere Zweikämpfe und vielen Fouls. Deshalb war es auch wichtig, dass der Schiedsrichter an seiner Linie festhielt und das Spiel über weite Strecken unter Kontrolle hatte. Beide Teams kamen zu ihren Chancen in der zweiten Halbzeit, wobei Algro ganz klar die gefährlichen Tormöglichkeiten hatten. Die Escholzmatter waren vor allem auf ihre Defensivarbeit konzentriert und wollten auf keinen Fall die Führung hergeben. Algro konnte ihre Spielideen nicht umsetzen, um das Spiel auf ihre Seite zu bringen. Je länger die Partie dauerte, umso mehr wurde auf beiden Seiten diskutiert und provoziert. Durch ein hartes Foulspiel an Torwart Ian Glanzmann gab es eine lange Unterbrechung und zusammen mit den weiteren Unterbrechungen gab der Schiedsrichter neun Minuten Nachspielzeit. Algro setzte alles in der Offensive und versuchte mit aller Kraft den wichtigen Anschlusstreffer zu erzielen. Dies eröffnete den Escholzmatter auch die Gelegenheit für einige Konter und so gab es auch gegen Ende des Spiels noch die eine oder andere Torchance. Das Spiel endete mit 3:1 und der FC Escholzmatt-Marbach gewinnt das Spiel und sichert sich drei wichtige Punkte.

Torschützen: 16. Minute: Goncalo Madeira 1:0, 19./22. Minute: Dario Doppmann 2:0/3:0, 32. Minute: Arbias Binaku 3:1

Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt. –  Zuschauer: 150

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Dogdu Bobi, Tola Adnan, Bieri Silvan, Mohanarangan Maran, Krasniqi Arber, Azizi Flamur, Niederberger Thomas, Madeira Goncalo, Doppmann Dario.

Einwechselspieler: Knüsel Raphael, Muff Andreas, Gerber Samuel, Schmidiger Lukas, Knüsel Oliver

Trainer: Bieri Pirmin, Habegger Peter