FC Escholzmatt-Marbach – FC Buttisholz 2:0 (0:0)

Escholzmatt entscheidet Nebelduell für sich

Die dichte Nebelwand am Mittwochabend liess die Fans mit suboptimalen Bedingungen beim Zuschauen zurück. Für klarere Verhältnisse sorgte dafür die Mannschaft auf dem Platz. Ein dominanter Auftritt beschert dem Heimteam letztlich drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

David Dogdu

Torerfolge bleiben zunächst aus

Das Heimteam nahm das Zepter von Beginn an in die Hand und gab dieses bis zum Abpfiff der Partie nicht mehr weg. Der FC Escholzmatt-Marbach kontrollierte das Spielgeschehen über die gesamte Spieldauer hinweg, die dezimierte Buttisholzer Mannschaft hatte dem wenig entgegenzusetzen und fand zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel. In der ersten Halbzeit waren es demnach auch die Gastgeber, die dem Führungstreffer deutlich näher waren. Eigenes Unvermögen oder aber der starke Torhüter Silvan Jost verhinderten vorerst den Einschlag. Der FC Buttisholz versuchte vor allem mit langen Bällen, die bulligen Stürmer in Szene zu setzen und kam auch durch Standardsituationen vereinzelt vor das Tor von Ian Glanzmann. Ernste Gefahr kam dabei aber nicht auf, zu abgeklärt agierte dafür der gesamte Abwehrverbund der Escholzmatter. Zur Pause stand folglich ein torloses Remis auf der Anzeigetafel.

Elfmeter und Eigentor bringen die Entscheidung

Die zweite Halbzeit ging im gleichen Stil weiter. Die Einheimischen dominierten mehrheitlich das Spielgeschehen, liessen den Ball gut laufen, führten die Zweikämpfe mit der nötigen Aggressivität und blieben trotz des ausbleibenden Torerfolgs ruhig und konzentriert. In der 55. Minute sorgte schliesslich Goncalo Madeira per Elfmeter für den Führungstreffer. Zuvor war Oliver Greil nach einem langen Ball durchgebrochen, Torhüter Jost konnte den pfeilschnellen Angreifer nur noch mittels Foul stoppen – Strafstoss und eine gelbe Karte waren die Folge.

Die Führung sollte aber nicht das Ende der Angriffsbemühungen bedeuten, das Heimteam blieb am Drücker und erhöhte nur wenige Minuten später auf 2:0. Oliver Greil spielte sich auf der linken Aussenbahn frei und fand mit einer Flanke den Kopf von Jason Schöpfer – sein Kopfball wurde von Damian Meier unglücklich abgelenkt und fand so den Weg ins Tor. Den Gästen aus Buttisholz konnte man trotz dem Rückstand keinen mangelnden Kampfgeist vorwerfen, das Team pushte sich weiterhin und versuchte, auf die Gegentore zu reagieren. Es sollte ihnen an diesem Abend aber nur wenig gelingen. Und auch wenn das Heimteam gut und gerne noch zwei Tore mehr hätte erzielen können, so resultierte am Ende ein hochverdienter und vor allem wichtiger Sieg.

Am Samstag geht es bereits mit dem nächsten Heimspiel weiter, der FC Escholzmatt-Marbach empfängt den FC Ruswil und wird auch in diesem Spiel die drei Punkte anvisieren.

Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt
Tore: 55. Goncalo Madeira 1:0, 62. Eigentor 2:0

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Mario Schmidiger, Bobi Dogdu, Arber Krasniqi, Thomas Niederberger, Marc Schmid, Maran Mohanarangan, Oliver Knüsel, Oliver Greil, Goncalo Madeira, Jason Schöpfer

Einwechselspieler: Thomas Schöpfer, Dorenton Berisha, Marvin Feuz, Marvin Greil, Jonas Thalmann, Enis Morina