FC Escholzmatt-Marbach – FC Buttisholz 2:2 (1:0)

FC Escholzmatt-Marbach kann zuhause nicht gewinnen

Escholzmatt-Marbach sah gegen Buttisholz dank zwei Toren von Kevin Morandi wie der sichere Sieger aus. Die 2:0-Führung reichte aber nicht weil man den Sack nicht zumachen konnte und der Gegner sich nicht aufgab.

Philipp Duss

Man hätte mit einem Sieg alles klar machen können im Hinblick auf die definitive Qualifikation für die Aufstiegsrunde im Frühling und daher merkte man der Heimmannschaft an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte. Sie riss das Spieldiktat an sich, trat konzentriert und mit viel Engagement auf. Es dauerte auch nicht lange, bis es die ersten Torchancen zu sehen gab, die aber vorerst noch ungenutzt blieben. Escholzmatt-Marbach drückte weiter auf’s Tempo und wurde in der 26. Minute belohnt. Daniel Arnold lancierte aus dem Mittelfeld heraus Kevin Morandi mustergültig, dieser konnte alleine auf des Gegners Tor zustürmen und versenkte den Ball mit einem Flachschuss in die linke Torecke.

Matthias Baumgartner hält Penalty
Die Führung war hochverdient und Escholzmatt-Marbach spielte weiterhin guten Fussball, hatte mehr Ballbesitz und die besseren Chancen. Kurz vor der Pause vertändelte man aber für einmal den Ball im Aufbau und der schnelle Gegenangriff wurde erst im Strafraum gestoppt, allerdings regelwidrig. Der fällige Elfmeter war gut getreten, dennoch ging Matthias Baumgartner im Tor der Escholzmatter als Sieger aus dem Duell hervor, er lenkte den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten herum. So ging Escholzmatt-Marbach mit der Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel hatte Escholzmatt-Marbach einige richtig gute Tormöglichkeiten um die Führung auszubauen, sehenswert vor allem der Kopfball von Mario Henz, den der Goalie der Gäste aber glänzend abwehrte. Erst in der 65. Minute fiel das ersehnte 2. Tor für Escholzmatt nach einem Freistoss. Der Ball wurde auf die hintere Ecke vom Fünfmeterraum gespielt und von dort wieder in die Mitte geköpft wo Kevin Morandi zum zweiten Mal erfolgreich abschliessen konnte.

Der Sieg entgleitet dem Heimteam doch noch
Nach diesem Tor zog sich Escholzmatt-Marbach etwas zurück und gab dem Gegner mehr Raum zur Entfaltung. Buttisholz kam folglich auch zu einigen Strafraumszenen und in der 74. Minute sprang einem Escholzmatter Verteidiger der Ball unglücklich an die Hand. Der Schiedsrichter zeigte zum zweiten Mal an diesem Abend auf den Elfmeterpunkt. Aber diesmal suchte sich der Schütze die richtige Ecke aus und verkürzte das Resultat. Danach passierte was in solchen Situationen oft passiert. Die Mannschaft, die noch in Führung liegt wird ängstlich und will den Vorsprung über die Zeit retten, die Mannschaft die den Anschluss geschafft hat sieht die Möglichkeit auf den Ausgleich. Und das verschiebt die vorherigen Kräfteverhältnisse völlig. Buttisholz war in der kurzen Zeit zwischen dem Treffer zum 2:1 und dem Ausgleich in der 74. Minute praktisch immer in der gegnerischen Platzhälfte vorher und nachher fast nie. Der angesprochene Ausgleichtreffer passierte übrigens mittels Kopfball nach einem Freistoss. Von aussen betrachtet ist es jeweils kaum zu glauben, wie so etwas passieren kann. Aber wenn man sieht, dass es Woche für Woche auch Profimannschaften gleich ergeht, dann muss man wohl konstatieren, dass dies zum Fussball dazugehört.

Spielort: Ebnet
Tore: 26. Kevin Morandi 1:0, 65. Kevin Morandi 2:0, 74. Jonas Müller 2:1, 84. Joseph Bucheli 2:2.

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Matthias Baumgartner, Philipp Thalmann, Adnan Tola, Bobi Dogdu, Maran Monaharangan, Daniel Arnold, Pascal Arnold, Kevin Morandi, Arber Krasiqi, Thomas Hofstetter, Mario Henz.

Einwechselspieler: Pascal Bieri, Endrit Krasniqi, Oliver Knüsel, Remo Portmann.