FC Escholzmatt-Marbach – FC Buttisholz 3:3 (1:3)

Torreiches Unentschieden in Escholzmatt

Nach der Auswärtsniederlage gegen den Leader aus Willisau am letzten Wochenende, wollte der FC Escholzmatt-Marbach zuhause gegen den FC Buttisholz eine Reaktion zeigen und wieder auf die Siegerstrasse zurückkehren. Was ihnen jedoch missglückte vor allem auf Grund des schlechten Starts in die Partie.

Ian Glanzmann

Das Heimteam startete nervös und fehlerhaft in die Partie. Was sogleich vom FC Buttisholz ausgenutzt werden konnte. Schon in der 6. Minute konnten die Gäste nach einem direkt verwandelten Freistoss in Führung gehen. Dem FC Escholzmatt war in der Folge keine sofortige Reaktion möglich und man musste anschliessend an einen Ballverlust nach einem Einwurf dem Gegner einen Foulelfmeter zugestehen. Der nach 20 Spielminuten zum 2:0 für die Gäste aus Buttisholz führte. Das Heimteam hatte weiterhin Mühe, dies hatte sicherlich mit der Spielweise der Gäste zu tun die kaum einen Spielfluss zu liess. Die Mannschaft aus Buttisholz operierte vorwiegend mit weiten Bällen und konnten so ihre physischen Vorteile in der Luft perfekt ausnutzen. Nach einer schönen Einzelleistung von Goncalo Madeira der im Strafraum zu Fall gebracht wurde, konnte das Heimteam durch einen verwandelten Elfmeter von Albian Kameri den Anschlusstreffer realisieren. Jedoch brachte dieses Tor nicht die erhoffte Wende aus Sicht der Escholzmatter und Buttisholz konnte erneut nach einem ruhenden Ball ein Tor erzielen und führte nun schon vor der Pause mit 3:1.

Leistungssteigerung nach der Pause
Das Heimteam war sichtlich unzufrieden mit der eigenen Leistung und man wollte unbedingt eine Reaktion in der zweiten Halbezeit abliefern. Dies gelang von Beginn weg sehr gut. Die Mannschaft wirkte wie verwandelt und konnte nun das Heft in die Hand nehmen. Nun wurde deutlich, dass man fussballerisch dem Gegner überlegen war und man erspielte sich einige Chancen. Schon in der 51. Minute konnte Arber Krasniqi einen schön vorgetragenen Angriff zum 2:3 abschliessen. Die Escholzmatter agierten weiterhin druckvoll und wollten möglichst rasch den Ausgleich erzielen. Dies gelang Goncalo Madeira in der 56. Minute. Es blieb noch genug Zeit für eine Wende und man spürte das das Heimteam die drei Punkte unbedingt holen wollte. Man erspielte sich weiterhin Chancen jedoch konnte keine davon genutzt werden. Gegen Ende wurde die Partie noch einmal ein wenig ausgeglichener jedoch vermochte auch Buttisholz seine Chancen nicht zu nutzen.
Über die ganze Partie hinweg gesehen ist dieses Unentschieden sicherlich ein gerechtes Resultat, da das Heimteam den Start in die Partie absolut verpasste, was jedoch Mut für die nächsten Partien geben muss, ist das man nie aufgegeben hat und mit einer starken Reaktion in der zweiten Halbzeit, sich immerhin noch einen Punkt im Kampf um die Plätze in der Aufstiegssrunde sichern konnte.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Tore: 6’ Simon Shkoreti (0:1), 20’Kreshnik Mirakaj (0:2), 26’ Albian Kameri (1:2), 38’ Ardian Komani (1:3), 51’ Arber Krasniqi (2:3), 56’ Goncalo Madeira (3:3)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Fejzulahi Muhamed, Dogdu David, Dogdu Bobi, Doppmann Dario, Unternährer Silas, Madeira Goncalo, Krasniqi Arber, Mohanarangan Maran, Greil Oliver, Kameri Albian
Einwechselspieler: Niederberger Thomas, Krasniqi Endrit, Knüsel Oliver, Da Conceicao dos Santos Frank Dilckson, Schöpfer Jason, Shala Premton