FC Escholzmatt-Marbach – FC Buttisholz 3:3 (2:2)

In einem wichtigen Spiel gewinnt der FC Escholzmatt/Marbach einen Punkt

Der FC Escholzmatt/Marbach war über grosse Strecken die bessere Mannschaft, am Schluss musste die Mannschaft mit diesem Punkt zufrieden sein, da man drei Mal in Rückstand geriet.

Patrick Stadelmann

Bei schönem Herbstwetter empfing der FC Escholzmatt/Marbach zuhause auf dem Sportplatz Ebnet den FC Buttisholz zu einem wichtigen Spiel, welches auf keinen Fall verloren gehen darf.

Zu Beginn gleich einmal ein Freistoss von Patrick Lötscher, der den Weg aufs Tor fand, aber dem gegnerischen Torhüter keine Probleme bereitete. In der vierten Minute ein Freistoss kurz vor der Mittellinie für Buttisholz. Der Ball kam in den Strafraum und wurde nur ungenügend geklärt, ein Verteidiger rutschte weg und die Bahn war frei für den Buttisholzer, der passte auf der Grundlinie auf seinen Mitspieler, welcher das 0:1 für Buttisholz erzielte. Die Gastgeber liessen sich nicht hängen und versuchten ihr Glück über links, von da brachte Patrick Lötscher den Ball auf Mario Henz, sein Kopfball landete nur am Pfosten, doch Flamur Azizi konnte den Ball noch über die Linie drücken zum Ausgleich. Nach erst sieben Minuten stand es schon 1:1. Nach 16‘ hat Buttisholz einen Freistoss aus 30 Meter, der Ball kommt direkt auf den Torhüter, der konnte die Kugel nicht richtig kontrollieren, aber den Nachschuss hielt er dafür stark. Die Partie flaut etwas ab, da beide Teams schnell sich den Ball zurückeroberten, manchmal waren die Mannschaften zu unkonzentriert und verloren die Bälle, so dass es keine Abschlüsse zu sehen gab. Bis zur 30‘ ein Spieler der Gastgeber kommt von weit hinten aus abseitsverdächtiger Position, der Schiri liess weiter laufen, wobei die Escholzmatter den Pfiff erwarteten und nicht mehr konsequent waren. Der Ball wurde weiter geleitet und das 1:2 durch den FC Buttisholz erzielt. Nur neun Minuten später kam ein langer Ball aus der Verteidigung auf Flamur Azizi, der den Torhüter gekonnt lobte und den erneuten Ausgleich erzielte. Dann ging eine Viertelstunde wieder recht wenig, bis kurz vor dem Pausenpfiff. Mario Henz wurde herrlich von Daniel Arnold angespielt und zog alleine auf den Torhüter, aber vergibt die Chance. Darauf noch eine gute Aktion der Gastgeber. Patrick Lötscher und Pascal Arnold spielten sich auf der linken Seite durch, der scharfe Flachpass in die Mitte konnte Mario Henz nicht verwandeln. Zur Pause steht es 2:2, obwohl die Escholzmatter kurz vor der Pause in Führung gehen hätten müssen.

Die zweite Halbzeit begann mit viel Druck des Heimteams. 30 Sekunden nach Wiederanpfiff konnte Patrick Lötscher einen Flachpass in die Mitte bringen, Mario Henz lässt durch und am zweiten Pfosten stand Kevin Morandi, der am Tor vorbei schoss. Die Gäste kamen nur selten aus ihrer Hälfte und man hatte das Spiel im Griff. Freistosse und Ecken wurden immer gefährlich herein gebracht, so auch in der 75‘ eine Ecke von Oliver Knüsel wurde immer länger und länger, klatschte direkt an den Pfosten. Im Gegenzug schlugen die Buttisholzer den Ball nach vorne. Der Torhüter der Heimmannschaft machte einen übermotivierten Ausflug und wurde vom Gegner weit vor dem Tor umspielt und der Gast erzielte aus dem Nichts das 2:3. 83‘ Guter Freistoss von Pascal Arnold. Ein grosses Durcheinander vor dem Tor, zuerst köpfelte Adnan Tola den Ball an die Latte, danach kam Phillip Thalmann angebraust von hinten und der Ball ist im Tor, aber es wurde aberkannt wegen eines Handspiels. 86‘ Nach einem Freistoss wird Reto Limacher zu Boden gerungen und der Schiri zeigte auf den Penaltypunkt. Daniel Arnold verwandelte den fälligen Penalty souverän. Die Nachspielzeit war nochmals hektisch, aber es vielen keine Tore mehr. Die Escholzmatter war die bessere Mannschaft, doch man geriet drei Mal in Rückstand und machte diesen immer wieder weg, also darf man glücklich sein über diesen einen Punkt.

Spieltelegramm

Spielort: Sportplatz Ebnet
Tore: 4. Andreas Wicki 0:1, 7. Flamur Azizi 1:1, 30. Andreas Wicki 1:2, 39. Flamur Azizi 2:2, 75. Philipp Rölli 2:3, 87. Daniel Arnold 3:3

FC Escholzmatt/Marbach:
Pascal Bieri, Philipp Thalmann, Adnan Tola, Reto Limacher, Pascal Arnold, Daniel Arnold, Oliver Knüsel, Kevin Morandi (80. Lötscher Patrick), Patrick Lötscher (60. Endrit Krasniqi), Flamur Azizi, Mario Henz (54. Remo Portmann) (86. Joël Stalder)