FC Escholzmatt-Marbach – FC Buttisholz 4:1

FC Escholzmatt-Marbach mit Pflichtsieg

Das Heimteam schaffte an diesem Spieltag eine deutlich bessere Leistung auf dem Platz zu zeigen, als noch in der Woche zuvor im Derby. Die Escholzmatter zeigten sich ab der ersten Sekunde abgeklärt und mit starkem Gegenpressing konnten sie sich regelmässig den Ball erobern. Sie zeigten ausgezeichneten Kombinationsfussball, erspielen sich so zahlreiche Torchancen und gewinnen am Schluss verdient mit 4:1 gegen den FC Buttisholz.

Arber Krasniqi

Der FC Escholzmatt-Marbach wollte in der Anfangsphase um jeden Preis ein frühes Gegentor verhindern. Um dies zu erreichen, stellte die Mannschaft schon früh die Räume zu, übte Druck auf den Ballführenden aus und zwang so die Buttisholzer immer wieder zu Befreiungsschlägen, um den Ball möglichst schnell in den eigenen Reihen zu kriegen. Dementsprechend war in den ersten Minuten viel Bewegung im Spiel der Escholzmatter und die ersten Tormöglichkeiten liessen nicht lange auf sich warten. Die Offensivspieler zeigten erneut ihre Spielklasse, konnten denn Ball auch unter Druck gut behaupten und die Stürmer mit präzisen Steilpässen anspielen. Dreh und Angelpunkt im Mittelfeld war wie schon oft Goncalo Madeira, der sich immer wieder freilief und den Ball von der Defensive verlangte. So auch in der 11. Minute, wo es ein bis zwei Pässe im Mittelfeld brauchte, um Jason Schöpfer alleine vors Tor zu lancieren. Der musste nur noch eiskalt in die untere Ecke einschieben.

Zusätzlich zu Goncalo Madeira, war auch Flamur Azizi stark an den Offensivaktionen beteiligt, welcher seine Mitspieler des Öftern mit akkuraten Pässen bediente. Es wurden schliesslich aber auch einige Torchancen liegen gelassen, aber es schien eine Frage der Zeit zu sein, bis die Gastgeber gegen ein bemühtes Buttisholz einen weiteren Treffer erzielen würden. Jason Schöpfer kam an diesen Abend zu viel Ballaktionen und in der 23. Minute konnte er sich mit dem Ball noch in den gegnerischen Strafraum spielen, bevor er leichtfertig von einem Verteidiger zu Boden gebracht wird.

Das ersehnte 2:0 viel per Elfmeter durch Goncalo Madeira

Die Escholzmatter machten auch nach dem 2:0 genauso weiter wie bis anhin. Die Torchancen genau wie der Druck im Spiel der Escholzmatter wurden nicht weniger. In der 27. Minute ist Goncalo Madeire mit dem Ball vor dem gegnerischen Torhüter der Schluss einer längeren Passstafette, der dann selbstlos zu Flamur Azizi spielt, welcher dann das 3:0 erzielt. Es schien bereits die Vorentscheidung in einem bis dahin mühelosen und klar dominierten Spiel der Gastgeber zu sein. Auch beim 4:0 in der 36. Minute steht Flamur Azizi im Fokus, der den Ball nahe Mittelinie in die Füsse gespielt bekommt. Die gegnerische Abwehrreihe war viel zu offen und weit nach vorne gerückt, die im Flamur einen Sololauf ermöglichen, der kaltschnäuzig zum letzten Treffer der Escholzmatter einnetzt.

In der zweiten Halbzeit schaltete der FC Escholzmatt-Marbach auf Verwaltungsmodus und die gefährlichen Tormöglichkeiten wurden immer weniger. In der Verteidigung schlichen sich dafür häufiger kleine Fehler ein. In der 65. Minute missglückte ein Rückpass, wobei Ian Glanzmann den vorbeigehenden Stürmer foulen musste. Der Elfmeterschütze trat sehr selbstsicher an und verwandelt zum Endresultat 4:1. Da es danach kaum noch gefährlich wurde, gewann der FC Escholzmatt-Marbach verdient gegen den FC Buttisholz und behaupten so den ersten Platz in der Tabelle.

Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Dogdu David, Dogdu Bobi, Tola Adnan, Niederberger Thomas, Krasniqi Arber, Doppmann Dario, Madeira Goncalo, Azizi Flamur, Schöpfer Jason.

Einwechselspieler: Knüsel Raphael, Knüsel Oliver, Greil Marvin, Mohanarangan Maran, dos Santos Frank