FC Escholzmatt-Marbach – FC Dagmersellen 1:2 (1:0)

Escholzmatt-Marbach: Niederlage in letzter Minute

Das unter Zugzwang stehende Heimteam hielt lange mit den Dagmersellern mit, behauptete phasenweise sogar die Führung. Mit zunehmendem Druck der Gäste folgte zunächst der Ausgleich, quasi mit dem Schlusspfiff erzielt Dagmersellen den Siegestreffer und nimmt alle 3 Punkte mit. Rot-Gelb bleibt weiterhin im Tabellenkeller stecken.

David Dogdu

Duell auf Augenhöhe

Die Ausgangslage der beiden Teams könnte unterschiedlicher kaum sein. Während sich der FC Dagmersellen mit einem Sieg an die Tabellenspitze setzen kann, befindet sich der FC Escholzmatt-Marbach im Abstiegssumpf und braucht jeden Punkt, möchte man den Klassenerhalt als erklärtes Saisonziel noch realisieren können. Von dieser Differenz war im ersten Durchgang aber wenig zu sehen. Beide Teams waren von Beginn an hellwach, der FC Dagmersellen zwar vermehrt in Ballbesitz, aber ohne zwingende Chancen. Das Heimteam zeigte sich defensiv solide und als Kollektiv solidarisch, frühes Pressing sollte den Spielaufbau stören und Fehler provozieren. Auf diese Weise tauchte Marc Schmid in der 15. Minute ein erstes Mal alleine vor dem Tor auf, als er dem letzten Verteidiger den Ball abknöpfen konnte, letztlich aber am Torhüter der Gäste scheiterte. Die Gäste blieben zwar weiterhin das spielbestimmende Team, die Offensivbemühungen liessen jedoch oft Präzision und Durchschlagskraft vermissen, wodurch keine ernsthafte Gefahr aufkam. Der FC Escholzmatt-Marbach versuchte, durch Nadelstiche offensive Akzente zu setzen. So war es kurz vor der Halbzeitpause erneut ein hoher Ballgewinn, der die Führung ermöglicht. Marc Schmid konnte im Strafraum nur regelwidrig gestoppt werden, Goncalo Madeira liess sich nicht zweimal bitten und verwandelte den fälligen Elfmeter (38. Minute) zur Führung für seine Farben.

Nackenschlag in letzter Minute

Der zweite Durchgang gestaltete sich ähnlich wie die ersten 45 Minuten. Die Intensität blieb auf beiden Seiten hoch, die Partie verlagerte sich aber zunehmend in die Hälfte der Hausherren. Der FC Dagmersellen erhöhte den Druck und drängte auf den Ausgleich. Nebst einigen Halbchancen hatten die Gäste auch gefährliche Szenen im Strafraum, Torhüter Ian Glanzmann und seine Vorderleute konnten die Situationen aber zunächst entschärfen. Mitte der zweiten Halbzeit fiel der Ausgleich dann doch. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld ging es schnell, ein Pass in die Tiefe genügt, um den Dagmerseller Angreifer freizuspielen. Dieser behält im Duell mit Ian Glanzmann die Oberhand und holt seine Farben zurück ins Spiel. Der FC Escholzmatt-Marbach steckte in dieser Phase zwar nicht auf, blieb aber offensiv weitestgehend harmlos. Balleroberungen im Mittelfeld konnten zu selten ausgespielt werden, auch hier fehlte vor allem im letzten Pass die Präzision. Das Heimteam wirkte zwar nicht verunsichert, der FC Dagmersellen aber wollte mehr und drückte auf den Sieg. So sollte es in der letzten Minute der Partie auch kommen. Es war die gleiche Situation wie beim ersten Gegentreffer aus Sicht der Hausherren. Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld, ein einziger Pass in die Tiefe und schon taucht der Dagmerseller Angreifer allein vor dem Tor auf. Auch hier bleibt der Angreifer cool und schiebt zur 1:2-Führung ein. Kurz darauf ist die Partie zu Ende.

Das Heimteam kann sich damit für einen engagierten Auftritt nicht belohnen, der FC Dagmersellen übernimmt mit diesem Sieg den Platz an der Tabellenspitze.

Der FC Escholzmatt-Marbach trifft am Samstag (29.04.23, 18:00 Uhr) mit einem erneuten Heimspiel  auf den FC Wauwil-Egolzwil, für den FC Dagmersellen steht hingegen eine Auswärtspartie beim FC Altbüron-Grossdietwil an (Sonntag, 30.04.23, 14:00 Uhr).

Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt
Tore: Goncalo Madeira 1:0 (38.), Dagmersellen 1:1 (70.), Dagmersellen 1:2 (94.)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Mario Schmidiger, Oliver Knüsel, Bobi Dogdu, Thomas Niederberger, Marvin Feuz, Goncalo Madeira, Arber Krasniqi, Marc Schmid, Dario Doppmann, Maran Mohanarangan

Einwechselspieler: Raphael Knüsel, Andreas Muff, Dorenton Berisha, Enis Morina

Trainer: Elvis Kqira, Lili Kqira

Dagmersellen, Startaufstellung: Gianluca Accola, David Bernet, Mike Blum, Roman Steinger, Luca Roth, Pascal Schwizer, Noah Tschopp, Manuel Huber, Dario Rölli, Janik Sommer, Mathieu Ineichen