FC Escholzmatt-Marbach – FC Entlebuch 0:0 (0:0)

Intensiv geführtes Derby endet 0:0

Die Ausgangslage war klar, die Gäste aus Entlebuch gingen als Tabellenführer, das Heimteam als Tabellenvorletzte ins Spiel. Ganze 26 Punkte trennten die beiden Vertreter aus dem Entlebuch in der 3. Liga. Doch die Favoriten aus Entlebuch wussten aus dem Hinspiel (0:2), dass die Escholzmatter keinesfalls zu unterschätzen sind.

Ian Glanzmann

Viel Ballbesitz für Entlebuch

Trotz dem ungewöhnlichen Termin am Dienstagabend erschienen rund 230 Zuschauer auf dem Ebnet in Escholzmatt, um das zweite Aufeinandertreffen der beiden Entlebucher Teams mitzuverfolgen. Beide Mannschaften konnten ihr letztes Spiel gewinnen und daher mit einem gewissen Selbstbewusstsein in den Match starten.

Das Spiel entwickelte sich schon früh so, wie es zu erwarten war. Das Heimteam stand tief, überliess den Gästen vorwiegend den Ball und hoffte, mit Konterangriffen Nadelstiche setzen zu können.

Das holprige Geläuf verunmöglichte für beide Mannschaften das Unterfangen ein gepflegtes Spiel aufzuziehen. Deshalb war schon früh klar, dass Zweikampfstärke, Standards und ein wenig Glück dieses Spiel entscheiden würden.

Zu Beginn fehlte es den Escholzmattern etwas an Energie und Entlebuch konnte mehr Gefahr ausstrahlen. So kamen sie auch zu diversen Gelegenheiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Lars Balmer war dabei ein stetiger Unruheherd und konnte mit seiner Physis ständig für Gefahr sorgen. Unglücklicherweise verletzte er sich in der 40. Spielminute und musste ausgewechselt werden; an dieser Stelle beste Genesungswünsche an ihn.

Die Gastgeber konnten sich im Verlaufe der ersten Hälfte defensiv stabilisieren und die Entlebucher suchten dementsprechend ihr Glück vermehrt mit Abschlüssen aus der Distanz, jedoch fehlte die nötige Präzision. Abgesehen von einigen Standardsituationen, die vom Heimteam souverän geklärt werden konnten, gab es keine weiteren nennenswerten Torraumszenen.

Ausgeglichene zweite Halbzeit

Je länger das Spiel dauerte, desto offensiver wurde nun auch der FC Escholzmatt-Marbach. Das Team, dem noch einige Stützen wie Daniel Kaufmann (Verletzt), Oliver Greil (Gesperrt) und Thomas Niederberger (Militärdienst) fehlten, schien nun vermehrt daran zu glauben, dass auch gegen den FC Entlebuch ein Punktgewinn möglich ist.

Schon nach wenigen Sekunden nutzte das Heimteam Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft der Gäste aus und konnte sich so einen Eckball erarbeiten, dieser positive Start in die Halbzeit stärkte das Selbstvertrauen und man begann nun viele Zweikämpfe und zweite Bälle zu gewinnen.

Entlebuch blieb aber weiterhin sehr gelassen, was jedoch einige Fehler zur Folge hatte. So konnte sich beispielsweise Goncalo Madeira nach rund 50 Minuten den Ball im Strafraum der Gäste erobern und sich so die bis dahin beste Möglichkeit der Partie erarbeiten. Sein Abschluss verfehlte das Tor aus spitzem Winkel hauchdünn.

Auch Entlebuch blieb weiterhin aufsässig und gefährlich. So traf Nicola Hofstetter nach einer misslungenen Flanke nur den Querbalken, Ivo Thalmann scheiterte wenig später am Escholzmatter Schlussmann und Remo Wigger, Linus Bieri und Luca Schütz verfehlten das Tor mit ihren Distanzschüssen nur knapp.

Auf der anderen Seite lauerten die Escholzmatter Stürmer weiter auf Fehler. Nach einem erneuten Ballgewinn konnte Flamur Azizi fast den Führungstreffer erzielen. Sein Schuss wurde aber vom Entlebucher Schlussmann Stöckli stark pariert.

Beim FC Escholzmatt-Marbach kam es in der Folge zu Wechseln und der zuletzt noch angeschlagene Jason Schöpfer brachte nochmals neuen Schwung in die Angriffsbemühungen. Mit seiner aufsässigen Art provozierte er eine Gelb-Rote Karte von Tim Unternährer, sodass die Gäste für die Schlussphase nur noch zu zehnt auf dem Feld standen. Es bleibt zu erwähnen, dass das Spiel fair geführt wurde und der souverän auftretende Schiedsrichter aufkommende Hitzigkeiten stets gekonnt beruhigte.

Schlussendlich kann man sagen, dass das Spiel auf beide Seiten hätte kippen können, aber dass der Punkt wohl für beide Mannschaften verdient ist. Entlebuch machte grösstenteils das Spiel, Escholzmatt überzeugte vor allem mit Einsatz, Kampf und Intensität. Für die Escholzmatter geht es am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den FC Ruswil, Entlebuch trifft ebenfalls zu Hause auf den FC Nottwil.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Tore:

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Tola Adnan, Dogdu Bobi, Knüsel Oliver, Greil Marvin, Azizi Flamur, Madeira Goncalo, Krasniqi Arber, Mohanarangan Maran, Doppmann Dario
Einwechselspieler: Knüsel Raphael, Muff Andreas, Muri Florian, Kastrati Blerand, Schöpfer Jason, Gerber Samuel
Trainer: Bieri Pirmin, Habegger Peter

Entlebuch, Startaufstellung: Stöckli Fabian, Wigger Remo, Wigger Patrick, Unternährer Tim, Portmann Janik, Wigger Marco, Thalmann Ivo, Schmid Micha, Bachmann Silvan, Bieri Linus, Balmer Lars
Einwechselspieler: De Piano Dario, Hofstetter Nicola, Fahrni Luca, Renggli Damian, Schütz Luca
Trainer: Gaisberger Franz, Bachmann Silvan