FC Escholzmatt-Marbach – FC Entlebuch 1:1 (1:1)

Kein Sieger im Derby zwischen dem FC Escholzmatt-Marbach und dem FC Entlebuch

Die Escholzmatter kamen am regnerischen Freitag gegen das starke und solide Auftreten der Entlebucher nicht über ein Unentschieden hinaus. Beide Teams hatten ihre Chancen und dementsprechend auch einige Probleme in der Defensive. Schlussendlich ist es ein verdientes Remis und beide Mannschaften konnten einen wichtigen Punkt im Kampf um die Aufstiegsrunde sichern.

Arber Krasniqi

Die Escholzmatter können gut in die Partie starten, den Ball behaupten und in den eigenen Reihen halten. Die Bedingungen am Freitagabend mit unregelmässigem Regenschauer und kalten Temperaturen stellte beide Mannschaften vor einer anspruchsvollen Aufgabe. Auch die Entlebucher brauchen nicht lange, um gut ins Spiel zu finden. Mit einer grossen Laufbereitschaft und aggressivem Zweikampfverhalten wollen sie zugleich ihre Stärken aufzeigen und dies mit Erfolg. Ihnen gelingt es die Escholzmatter im Aufbauspiel zu stören, schnell umzuschalten und den Konter einzuleiten. In der 7. Minute gibt es einen solchen Ballverlust im Spielaufbau, die Entlebucher verlagern das Spiel schnell auf die Seite, wobei es Vogel Pascal gelingt Tempo aufzunehem und in der Mitte seinen Mitspieler Fabian Lustenberger erfolgreich zu lancieren. Nach einem sehenswerten Treffer steht es schon früh 0:1. Die Escholzmatter lassen sich dadurch aber nicht beirren und spielen ihr gewohntes Spiel weiter. Nicht zum ersten Mal in dieser Saison sind die Escholzmatter schon früh in einem Spiel dazu gezwungen einen Rückstand aufzuholen. Aber sie haben auch schon mehrmals bewiesen, dass sie die Fähigkeiten besitzen, um dies zu tun. Schnelle, kurze Pässe in der Kombination mit Zug nach vorne und Laufbereitschaft lautet die Devise der Escholzmatter. So gelingt es den Gastgebern vermehrt in den gegnerischen Strafraum zu gelangen und auch Standards zu erspielen.

Früher Ausgleichstreffer nach einer knappen halben Stunde

Ein langer Ball findet in der 28. Minuten den Kopf von Adnan Tola, welcher im Strafraum den Ball Richtung Tor bringt. Jason Schöpfer ist es schlussendlich der zum verdienten Ausgleichstreffer per Kopf trifft.

Nach der Pause bekam man das gewohnte Spiel zu sehen. Die Escholzmatter lassen den Ball gut laufen, kommen zu einigen Möglichkeiten, aber mehr auch nicht. Die Gäste sind aber keineswegs unterlegen, erkämpfen sich viele Bälle und kommen auch zu ihren Torchancen, die aber auch bis zum Schluss nicht genutzt werden konnten. Gegen Ende des Spiels gab es noch eine Aufruhr aufgrund eines vermeintlichen Treffers aus einer direkten Ecke von Goncalo Madeira. Der Schiedsrichter stellte aber dann klar, dass ein Stürmerfoul sei. Wenn man den Ballbesitz, die Spielanteile und Torchancen vergleicht, kann man von einem verdienten und umkämpften Remis der beiden Mannschaften sprechen.

Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Dogdu Bobi, Tola Adnan, Niederberger Thomas, Krasniqi Arber, Azizi Flamur,  Mohanarangan Maran, Doppmann Dario, Goncalo Madeira, Schöpfer Jason

Einwechselspieler: Knüsel Raphael, Gerber Samuel, Greil Marvin, Norinha Moisés, Dogdu David, dos Santos Frank