FC Escholzmatt-Marbach – FC Entlebuch 2:0 (0:0)

Ein verdienter Sieg im Derby für den FC Escholzmatt-Marbach

Der FC Escholzmatt-Marbach gewinnt das Derby gegen den FC Entlebuch klar mit 2:0.
Es war ein hartes Spiel, doch am Schluss entsprach das Resultat dem Spielverlauf.

Patrick Stadelmann

Der FC Escholzmatt-Marbach durfte zum Derby den FC Entlebuch auf dem Sportplatz Ebnet empfangen vor zahlreichen Zuschauern. Der FC Escholzmatt-Marbach spielte gleich weiter, wo man im letzten Spiel aufgehört hat. So stand man hoch und presste, mit dieser Taktik konnten viele Standartsituationen herausgeholt werden. Doch die ergaben nicht die gewünschte Gefahr und wenn doch musste der gegnerische Torhüter nicht eingreifen. Nach 20 Minuten die erste Grosschance erspielte sich die Escholzmatter nach einer schönen Seitenverlagerung von Daniel Arnold auf Patrick Lötscher, er schob aus 15 Meter am Torhüter vorbei, aber der Ball traf nur den Pfosten. Die Gäste gingen hart in die Zweikämpfe und oft auch zu hart. Manchmal waren auch unschöne Szenen zu sehen die alle ungeahndet blieben. Es war eine Mittelfeldschlacht vor der Pause und Strafraumaktionen suchte man vergebens. So ging man auch 0:0 in die Pause. Die erste Halbzeit war ein Kampf und Krampf mit Vorteilen auf der Seite der Heimmannschaft.

Die Gastgeber legten zu Beginn der zweiten Halbzeit nochmals zu. Nach 50 Minuten setzte sich Kevin Morandi über die rechte Aussenbahn durch, flankte in die Mitte dort lenkte der Gegner den Ball ab zu Patrick Lötscher, der kontrollierte kurz den Ball und schob dann zur verdienten Führung ein 1:0. Der Druck wurde daraufhin von den Escholzmatter aufrechterhalten, wieder über die rechte Seite kommt Kevin Morandi. Ein scharfer Pass in die Mitte wurde von Freund und Feind verfehlt, aber von hinten kam Patrick Lötscher, der Torhüter hielt den ersten Schuss stark, der Abpraller fiel nochmals in die Füsse von Patrick Lötscher, auch der zweite Versuch konnte von einem Abwehrspieler vereitelt werden. Nach 60 Minuten ein Freistoss für den FC Escholzmatt-Marbach aus etwa 35 Meter die Flanke wurde immer länger und länger, der Ball traf aber nur das Aluminium.

Es wurde plötzlich hektisch im Spiel der Gastgeber. So kamen die Gäste zu einigen guten Standartsituationen, diese mussten aber nie vom Torhüter pariert werden. 69 Minuten waren gespielt als Patrick Lötscher selbstlos vor dem Tor zu Flamur Azizi passte, der Ball wurde von ihm locker zum 2:0 verwandelt. Gleich nach dem Anstoss kam noch die Chance zum 3:0 Patrick Lötscher schlenzte aus rund 20 Meter wunderschön aufs Tor, der Ball traf leider nur die Lattenunterkante. In der Nachspielzeit machten die Escholzmatter immer noch Druck. Eine gute Chance von Peter Zemp wurde vom Torhüter mit einer starken Aktion pariert, auch die weitern kleinere Offensivaktionen der Gastgeber wurden von den Entlebuchern geblockt. So blieb es beim verdienten und harterkämpften 2:0 Sieg für den FC Escholzmatt-Marbach.

Das Heimteam konnte wieder an die Leistung des letzten Matches anknüpfen. Defensiv stand man bis auf ein zwei kleinere Aktionen sehr sicher. Offensiv hatte man auch etwas Pech mit drei Treffern an die Torumrandung, aber ansonsten kreierte man viel Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Wenn man an diese Leistungen weiter anknüpft sollte das Saisonziel ohne Probleme erreicht werden. Im Moment kann man sich nur selbst schlagen.

Spielort: Sportplatz Ebnet
Schiedsrichter: Lötscher

Tore: 50. Patrick Lötscher 1:0, 69. Flamur Azizi 2:0

FC Escholzmatt/Marbach: Pascal Bieri, Thomas Lustenberger, Adnan Tola, Reto Limacher (83. Endrit Krasniqi), Pascal Arnold, Daniel Arnold, Oliver Knüsel, Kevin Morandi (72. Peter Zemp), Patrick Lötscher, Mario Henz (88. Remo Portmann), Remo Portmann (46. Flamur Azizi)