FC Escholzmatt-Marbach – FC Eschenbach III 5:4 (5:3)

Umkämpfter Sieg gegen Dauerrivale Eschenbach bim Meisterschaftsstart

Nach der langen Fussball-Pause wird auch in der 4. Liga wieder gekickt und die Escholzmatter zeigen schon in den ersten Minuten des ersten Spiels der neuen Aufstiegsrunde eine sehenswerte Leistung. Die verdiente 4:0 Führung wird aber gegen Ende der ersten Halbzeit durch 3 Gegentore in kürzester Zeit verspielt und die Partie wird nochmals spannend. Schlussendlich schafft die Heimmannschaft einen mühevollen Sieg mit 5:4 und holt die ersten drei Punkte.

Arber Krasniqi

Die zwei Mannschaften aus Escholzmatt und Eschenbach kennen sich nur zu gut durch die vielen Aufeinandertreffen in den letzten Jahren und eine gewisse Spannung ist dementsprechend schon gegeben.

Die Entschlossenheit der Escholzmatter ist schon vor dem Anpfiff bemerkbar, denn auch dieses Jahr will man auf jeden Fall wieder in die Aufstiegsrunde kommen und um den Aufstieg kämpfen. Infolgedessen wird von der ersten Minute an auf Offensivfussball gesetzt, im Mittelfeld können sich die Escholzmatter gut durchspielen, die Pässe gelangen schnell in die Tiefe und so wird es nach drei Minuten schon gefährlich vor dem Tor der Gäste. Der Ball kann nicht geklärt werden und Jason Schöpfer schaltet gedanklich schneller als seine Gegner und bringts sein Team früh in Führung. Die Escholzmatter dominieren in den ersten 25 Minuten das Spiel in jeder Hinsicht, spielen ansehenswerten Fussball und kommen zu zahlreichen Torchancen, die kaltschnäuzig verwertet werden. Goncalo Madeira, Dario Doppmann und Oliver Greil kommen zusätzlich noch auf die Torschützenliste und der FC Escholzmatt-Marbach führt bereits nach 20 Minuten mit 4:0. Nach der starken Anfangsphase schwindet die Überlegenheit und man lässt den Gegner viel zu einfach gewähren. Innerhalb von einigen Minuten kommt jeweils ein langer Ball in die Spitze, wobei es die Abwehrreihe nicht schafft den Ball zu klären. Dreimal ein langer Ball, dreimal ein Patzer und die Führung ist dahin.

Wichtiges 5:3 vor der Pause von Goncalo Madeira

In der zweiten Halbzeit kommen beide Teams zu mehreren Tormöglichkeiten. Die Eschenbacher können dann noch per direktem Freistoss auf 5:4 verkürzen und machen das Spiel nochmals spannend. Man merkte aber relativ schnell, dass bei beiden Teams die Energie langsam dahinschwindet. Die Escholzmatter spielen mehrheitlich im Verwaltungsmodus und die nötige Effizienz vor dem Tor fehlte, um den Sack endgültig zu zumachen. Schlussendlich schafft man es aber den Sieg über die Zeit zu bringen und der FC Escholzmatt-Marbach gewinnt mit 5:4 zuhause gegen den FC Eschenbach III im ersten Spiel der neuen Saison.

Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Knüsel Raphael, Dogdu David, Muff Andreas, Tola Adnan, Krasniqi Arber, Tola Durim, Doppmann Dario, Niederberger Thomas, Greil Oliver, Madeira Goncalo, Schöpfer Jason.

Einwechselspieler: Azizi Flamur, Mohanarangan Maran, dos Santos Frank, Glanzmann Ian.