FC Escholzmatt-Marbach – FC Grosswangen 2:0 (2:0)

Escholzmatt-Marbach gewinnt im ersten Heimspiel

In dieser Qualifikationsrunde spielte man zum ersten Mal vor heimischem Publikum. Man konnte Grosswangen bezwingen und sicherte sich somit vorerst den ersten Platz in der Tabelle. Die Escholzmatter schiessen in einer etwas stärkeren ersten Halbzeit zwei Tore, was zugleich der Endstand war. Die zweite Halbzeit war vom spielerischen her weniger attraktiv, mit vielen Fouls und Diskussionen auf dem Feld. Schlussendlich brauchte es noch einiges an Kampf des Gastgebers um diese drei Punkte zu sichern.

Arber Krasniqi

Mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen konnte man mit breiter Brust zum ersten Mal in dieser Saison vor heimischer Kulisse auftreten. Grosswangen war der Gegner, eine sehr kämpferische Mannschaft, die man nicht unterschätzen darf, vor der sich aber die Escholzmatter aber keineswegs fürchteten. Die Escholzmatter waren im Vergleich zum Spiel gegen Sempach von letzter Woche von der ersten Minute hellwach. Die Starphase gehörte ganz klar den Gastgebern und man kam schon in den ersten paar Minuten zu sehr grossen Chancen. Das Spiel ging am Anfang vor allem über die rechte Seite und nach einer solchen Druckphase liess das erste Tor nicht lange auf sich warten. Nach einem missglückten Befreiungsschlag in der 13. Minute seitens Grosswangens konnte sich Thomas Hofstetter den Ball ergattern und schiesst aus einer Position, von der man eigentlich eher eine Flanke erwartet, ein sehr sehenswertes Tor. Die Druckphase liess nun ein bisschen nach und nun kam auch der Gast zu seinen Chancen, die sie aber nicht verwerteten. Das Spiel scheint mehr und mehr ausgeglichen zu sein bis in der 30. Minute, als wieder Thomas Hofstetter an der rechten Seite zum Ball kommt. Er kann einige Gegenspieler sehr geschickt umspielen, kann zur Grundlinie ziehen und den Ball zur Mitte spielen. Jason Schöpfer steht perfekt und kann die Vorlage ganz einfach verwerten. Nach dem 2:0 blieb das Spiel wieder eher ausgeglichen und dies auch bis zur Pause.

Druckphase nach der Pause gegen Escholzmatt
Nach der Pause konnte man aus irgendeinem Grund nicht so gut ins Spiel finden, was dazu führte dass Grosswangen zu einigen Chancen kam, aber die nicht sehr gefährlich waren. Nach einiger Zeit hatten sich die Escholzmatter wieder gefangen und konnten sich durch gut kombinierte Spielzüge Chancen erarbeiten, die man aber nicht nützte um das Spiel klar für sich zu entscheiden. Grosswangen spielte nun mehr körperbetont und da die Eschlozmatter das klar nicht so auf sich sitzen lassen, gab es in der zweiten Hälfte viele Fouls von beiden Mannschaften und auch einige gelbe Karten zu vermerken. Man diskutierte wieder viel mehr als sich auf den Fussball zu konzentrieren und so verhalf man auch dem Gegner, dass sie Druck aufbauen konnten. In der Schlussphase musste die ganze Mannschaft noch Mal alles geben und auch in der Defensive nachhelfen, was sich schlussendlich auch auszahlte. Mann konnte das 2:0 halten und so drei weitere wichtige Punkte holen.

Spielort: Ebnet
Tore: 13. Thomas Hofstetter 1:0, 30. Jason Schöpfer 2:0

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Pascal Bieri, Philipp Thalmann, Bobi Dogdu, Adnan Tola, Endrit Krasniqi, Flamur Azizi, Pascal Arnold, Thomas Lustenberger, Thomas Hofstetter Jason Schüpfer, Mario Henz.

Einwechselspieler: Arlind Krasniqi, Joel Stalder, Ian Alexis Glanzmann, Silas Unternährer, Arber Krasniqi