FC Escholzmatt-Marbach – FC Grosswangen-Ettiswil 0:4 (0:1)

Blutleerer Auftritt von Escholzmatt-Marbach

Auf das Debakel gegen Altbüron-Grossdietwil folgt die nächste Schlappe. Die Partie zwischen dem Tabellenführer und dem Schlusslicht der Gruppe gestaltete sich im ersten Durchgang zunächst ausgeglichen. In der zweiten Hälfte kristallisierte sich zunehmend heraus, weshalb das Heimteam momentan auf dem letzten Tabellenplatz rangiert.

David Dogdu

Schockmoment und Rückstand zur Pause

Beide Teams starteten etwas verhalten in die Partie. Der FC Grosswangen-Ettiswil war zwar vermehrt in Ballbesitz, konnte sich aber keine klaren Torchancen erspielen. Der FC Escholzmatt-Marbach versuchte sein Glück mit schnellem Umschaltspiel, auch diese Vorstösse gelangen jedoch nur zu selten, da man gedanklich zu wenig schnell war oder die Präzision im Zuspiel vermissen liess. In einer ereignisarmen Phase des Spiels war es dann Marvin Feuz, der die dickste Chance auf Seiten der Gastgeber verbuchte. Mit einer Direktabnahme aus gut 25 Metern zwang er den bis dato wenig beschäftigten Torhüter der Gäste zu einer tollen Parade. Der Gast aus Grosswangen intensivierte in der Folge seine Angriffsbemühungen und realisierte schliesslich den Führungstreffer. Nach einem hohen Zuspiel kann Oliver Knüsel den heranstürmenden Noel Luternauer zwar bis an die Grundlinie drängen, sein Abschluss aus spitzem Winkel erwischt den Torhüter aber auf dem falschen Fuss und findet so den Weg ins Tor. Der FC Grosswangen-Ettiswil ging damit etwas glücklich, aber doch verdient in Führung. Einen letzten Aufschrei gab es dann kurz vor Ende des ersten Durchgangs, als Raphael Knüsel nach einem Zusammenstoss mit einem Gegenspieler mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen blieb und in der Folge gar vom Platz getragen werden musste. An dieser Stelle beste Genesungswünsche an den Escholzmatter Schlussmann!

Mangelnde Konzentration und eiskalte Gäste

Die Geschehnisse der zweiten Halbzeit sind relativ schnell erzählt. Beide Teams konnten sich zunächst weitestgehend neutralisieren. Das Heimteam konnte zwar den Ball etwas besser laufen lassen, der letzte Pass fand aber zu oft die Füsse der Gegenspieler, wodurch kaum Gefahr aufkam. Die Gäste ihrerseits agierten nun vermehrt aus einer tiefen Defensive heraus und lockten so die Gastgeber nach vorne. Dennoch wurde ihnen zu viel Platz gewährt, wodurch sie gefährliche Konter einleiten konnten. Mit dem Ablauf der Zeit schien auch die Konzentration beim Heimteam zu schwinden und der Kampfgeist zu brechen. Die Vorstösse der Grosswanger verliefen nach ähnlichem Muster, aber immer zielstrebiger, wodurch sie die Führung bis auf 0:4 erhöhen und somit einen letztlich verdienten Sieg einfahren konnten.

Nach zwei guten Auftritten auf heimischen Rasen präsentierte sich der FC Escholzmatt-Marbach in diesem Spiel von seiner schwachen Seite. Es bleibt zu hoffen, dass die Reaktion auf die letzten Niederlagen bereits am nächsten Samstag gegen den FC Dagmersellen erfolgt.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt – Zuschauer: 100

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Raphael Knüsel, Mario Schmidiger, Oliver Knüsel, Bobi Dogdu, Thomas Niederberger, Marvin Feuz, Jason Schöpfer, Marvin Greil, Marc Schmid, Oliver Greil, Dario Doppmann

Einwechselspieler: Fabian Baumgartner, Dorenton Berisha, Jonas Thalmann, Andreas Muff, Goncalo Fernandes, Kevin Morandi

Trainer: Marco Blasucci