FC Escholzmatt-Marbach – FC Grosswangen-Ettiswil 8:1 (3:1)

Escholzmatt-Marbach mit starkem Auftritt

Im zweiten Spiel der Saison traf die Mannschaft aus Escholzmatt auf den FC Grosswangen-Ettiswil. Das Heimteam ging als Favorit in das Spiel und konnte dieser Rolle gerecht werden. Durch einen starken Auftritt konnte die Mannschaft den zweiten Sieg im zweiten Spiel erringen.

Ian Glanzmann

Fast makellose erste Halbzeit

Die ersten zwanzig Spielminuten waren ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich klare Chancen erspielen. Das Heimteam war zwar mehrheitlich in Ballbesitz, die Gäste standen zu Beginn des Spiels jedoch sehr kompakt was es den Escholzmattern schwer machte zu Abschlüssen zu kommen. Jedoch liessen sie sich nicht beirren und spielten ruhig weiter. Schliesslich ging das Heimteam durch Goncalo Madeira in Führung. Nur wenig später legte Oliver Greil das 2:0 nach.

Nun kam auch Grosswangen, das vor allem mit langen Bällen operierten, etwas besser ins Spiel. Nach einem Eckball kam es im Getümmel im Strafraum angeblich zu einem Handspiel und der Schiedsrichter entschied, trotz heftiger Proteste des Heimteams, auf Elfmeter für die Gäste. Dieser wurde sehenswert zum 2:1 verwandelt.

Die Mannschaft aus Escholzmatt liess sich davon jedoch nicht aus der Bahn werfen. Nach einem Eckball von Goncalo Madeira stieg Adnan Tola am höchsten und köpfte den Ball zum Pausenstand von 3:1 ins Tor.

Dominantes Heimteam in der zweiten Halbzeit

Das Heimteam machte nach dem Pausentee dort weiter wo es in der ersten Halbzeit aufgehört hatte. Goncalo Madeira konnte schon kurz nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit das 4:1 erzielen und dadurch war das Spiel schon so gut wie entschieden.

Die Escholzmatter liessen danach nicht nach, sondern spielten weiter mit vollem Tempo nach vorne. Immer wieder konnten die schnellen Spieler der Offensivabteilung die Hintermannschaft des Gegners überlaufen. Jason Schöpfer nutzte eine der nun zahlreichen Möglichkeiten zum 5:1, in dem er den Torwart gekonnt umkurvte.

Es folgten zwei weitere Tore durch Goncalo Madeira, der einen tollen Auftritt hinlegte und insgesamt vier Tore erzielte.

Zum Schlusstand von 8:1 traf Jason Schöpfer, der damit einen Doppelpack erzielte. Wie schon das 3:1 in der ersten Halbzeit wurde dieses Tor nach einem Eckball erzielt.

Durch diesen starken Auftritt hat die Mannschaft aus Escholzmatt nun sechs Punkte auf dem Konto. Zudem konnten die Spieler des Heimteams viel Selbstvertrauen für die Spiele vom Donnerstag gegen Nebikon und für das Derby vom kommenden Samstag gegen den FC Schüpfheim holen.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt– Zuschauer: 90. – Tore: Goncalo Madeira (1:0), Oliver Greil (2:0), Simon Grüter (2:1), Adnan Tola (3:1), Goncalo Madeira (4:1), Jason Schöpfer (5:1), Goncalo Madeira (6:1), Goncalo Madeira (7:1), Jason Schöpfer (8:1)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefa, Dogdu Bobi, Tola Adnan, Niederberger Thomas, Fernandes Madeira Goncalo Vicente, Tola Durim, Mohanarangan Maran, Greil Oliver, Azizi Flamur, Schöpfer Jason

Einwechselspieler: Knüsel Raphael, Doppmann Dario, Dogdu David, Da Conceicao dos Santos Frank Dilckson,

Trainer: Bieri Pirmin, Habegger Peter