FC Escholzmatt-Marbach – FC Gunzwil 4:1 (3:1)

FC Escholzmatt-Marbach qualifiziert sich für die Aufstiegsrunde

Am Sonntag ging es um alles oder nichts für den FC Escholzmatt-Marbach. Mit einem Sieg konnte man sich für die Aufstiegsrund im Frühling qualifizieren. Nach einer überzeugenden Leistung konnten die Escholzmatter dieses Ziel erreichen.

Ian Glanzmann

Schon früh zeigte die Heimmannschaft, dass sie motiviert war das Ziel der Herbstrunde, die Qualifikation für die Aufstiegsrunde, zu erreichen. Von Beginn weg waren die Escholzmatter das bessere Team. Auch von den kalten Temperaturen liess sich das Heimteam nicht beirren und spielte gross auf. Von Beginn weg machten die Escholzmatter klar, dass sie die drei Punkte zuhause behalten wollten. Schon in der Anfangsphase konnte man sich vor das Tor des FC Gunzwil spielen und nach nur 7 gespielten Minuten ging man durch Frank dos Santos in Führung, der einen schönen vorgetragenen Angriff über die linke Seite abschliessen konnte. Die Gäste mussten reagieren um nicht schon früh das Spiel aus der Hand zu geben und dies taten sie dann auch, nach einer Druck Phase konnten sie in der 15. Spielminute den Ausgleichstreffer realisieren. Nach einem langen ball der von der Innenverteidigung des Heimteams nicht geklärt werden konnte, musste der Stürmer des FC Gunzwil nur noch einschieben. Dies motivierte die Escholzmatter für die es um alles ging nur noch mehr und man fand wieder besser ins Spiel. Das Heimteam nahm nu wider das Zepter in die Hand und begann sehr ansehnlichen Fussball zu spielen. Nach einem genial herausgespielten Angriff, den Goncalo Madeira, auf das Zuspiel von Jason Schöpfer abschloss stand es in der 20. Minute 2:1. Und die Escholzmatter spielten weiter nach vorne. Goncalo Madeira bereitete schon in der 25. Minute mit einer starken Einzelleistung die 3:1 Führung für das Heimteam, die wiederum durch Frank dos Santos erzielt wurde vor.

Siegsicherung im zweiten Durchgang
Die Gäste aus Gunzwil hatten gleich nach Beginn der zweiten Halbzeit ihre beste Phase und schafften es den FC Escholzmatt unter Druck zu setzen, klare Chancen blieben jedoch aus. Das Spiel des Heimteams war zu Beginn durch viele nervöse Aktionen, Ballverluste und verlorene Zweikämpfe geprägt, doch nach einer gewissen Zeit konnte man sich wider fangen und spielte wider frech nach vorne. Im Verlauf der zweiten Halbzeit erspielte man sich mehrere hochkarätige Chancen die die vorzeitige Entscheidung hätten bedeuten können. Eine dieser Chancen konnte der eingewechselte Oliver Greil in der 75. Minuten zum 4:1 Schlussresultat ausnützen. Danach spielte das Heimteam das Spiel gekonnt zu ende ohne weitere Chancen der Gäste zuzulassen. Durch diesen Heimsieg spielt man nun in der Frühjahrsrunde um den Aufstieg in die 3. Liga. Nach einer durchzogenen Saison mit einigen Spielen mit deren Ausgang man aus Sicht der Escholzmatter nicht zufrieden sein konnte, gelang der Mannschaft nun doch noch die Qualifikation für die Aufstiegsrunde und wenn man diese Leistung widerholen kann braucht man sich auch da nicht zu verstecken.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Tore: 7’ Frank dos Santos (1:0), 15’ Goncalo Madeira (2:1), 20’ Frank dos Santos (3:1), 75’ Oliver Greil (4:1)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Doppmann Dario, Dogdu Bobi, Dogdu David, Niederberger Thomas, Knüsel Oliver, Madeira Goncalo, Unternährer Silas, Mohanarangan Maran, Schöpfer Jason, Dos Santos Frank

Einwechselspieler:
Shala Premton , Fejzulahi Muhamed, Krasniqi Arber, Krasniqi Endrit, Greil Oliver, Studer Urban
Trainer: Graf Rene