FC Escholzmatt-Marbach – FC Hochdorf II 2:0 (1:0)

Verdienter Heimsieg für Escholzmatt-Marbach
4. Liga Meisterschaft, Aufstiegsrunde, Samstag, 11.4.2015, 17.00 Uhr
Sportplatz Ebnet, 80 Zuschauer
Tore: 16′ 1:0 Mario Henz; 49′ 2:0 Peter Zemp.

Escholzmatt-Marbach Startaufstellung: Pascal Bieri, Pascal Arnold, Adnan Tola, Philipp Thalmann, Thomas Lustenberger, Durim Tola, Patrick Lötscher, Daniel Arnold, Peter Zemp, Flamur Azizi, Mario Henz. Einwechselspieler: Oliver Knüsel, Endrit Krasniqi, Remo Portmann, Sebastian Kadur, Fabian Baumgartner

Bei besten äusseren Bedingungen empfing die erste Mannschaft von Escholzmatt-Marbach am vergangen Samstag die Reserven aus Hochdorf zum ersten Heimspiel der Aufstiegsrunde zur 3. Liga auf dem Fussballplatz Ebnet. Nach einem resultatemässig enttäuschenden Ausflug nach Zell vor Ostern wollte man nun den Faden wieder aufnehmen um den Anschluss an die Spitze nicht schon früh zu verlieren und das ist dem Team von Hans Bächle und Patrick Kaufmann auf überzeugende Art und Weise gelungen. Der Sieg gegen Hochdorf war schlussendlich nie in Gefahr. Aber es brauchte dazu eine ganz gute Leistung, denn die Gäste aus Hochdorf waren nicht so weit gereist, um schlussendlich ohne Zählbares dazustehen. Trotzdem ist es so gekommen und das war nicht zuletzt der cleveren Taktik zuzuschreiben, die man beim Heimteam erkennen konnte. Durch viel Ballbesitz in den ersten Minuten gewann Escholzmatt-Marbach Sicherheit im Passspiel und man hütete sich davor, allzu grosse Risiken einzugehen und so wurde auch mal der lange Ball gespielt. Ein eben solcher langer Ball wurde nach einer Viertelstunde beinahe zur Torvorlage, aber der Hochdorfer Verteidiger konnte gerade noch klären. Die anschliessende Ecke wurde scharf zur Mitte gespielt und der Gäste-Keeper konnte den Ball nicht festhalten, Mario Henz durfte mit einem sogenannten Abstauber das 1:0 verbuchen. Die Führung für Escholzmatt-Marbach war nicht unverdient, doch hatte auch Hochdorf einiges zu einem gefälligen Spiel beigetragen. Sowieso war es der erwartet starke Gegner aus dem Seetal. Aber das Heimteam agierte weiter sehr konzentriert und solidarisch. So kam es bis zur Pause nur zu einigen wenigen Torszenen auf beiden Seiten, die aber ungenutzt blieben.

Nach der Pause war es dann gleich wieder Escholzmatt, das die erste Gelegenheit hatte und diese auch sogleich nutzte. Peter Zemp trat mit einem satten Schuss zur 2:0 Führung. Auf diesen Rückstand reagierend, versuchte Hochdorf mit einer Systemänderung nochmal ins Spiel zu finden. Kurz nach dem 2:0 beorderte der Gästetrainer einen 3. Stürmer in die Spitze um damit die gut organisierte Escholzmatter Verteidigung vielleicht doch noch zu erwischen. Das gelang aber nicht, im Gegenteil. Die Escholzmatter Offensivabteilung fand nun viel Platz vor zum Kontern und es ist alleine dem Unvermögen der eigenen Stürmer zuzuschreiben, dass das Skore nicht noch erhöht werden konnte.

Am Schluss resultierte ein verdienter 2:0 Heimsieg für Escholzmatt-Marbach und weil die Konkurrenten allesamt auch schon Punkte haben liegen lassen, liest sich die Tabelle wieder wesentlich besser als noch vor dieser Runde. Allerdings gilt es nun die Leistung zu bestätigen am kommenden Samstag gegen Sursee, dem aktuell Zweitplatzierten der Gruppe.

Philipp Duss