FC Escholzmatt-Marbach – FC Knutwil 1:0 (1:0)

Wichtiger Sieg für Escholzmatt im Abstiegskampf

Im bedeutsamen Direktduell trafen die Tabellennachbarn Escholzmatt (10. Platz) und Knutwil (11. Platz) aufeinander. Nach einem hoch emotionalen und intensiven Spiel konnte das Heimteam drei verdiente Punkte feiern und den Abstand auf Knutwil auf 6 Punkte ausbauen.

Konzentrierte erste Halbzeit

Den beiden Mannschaften war die Wichtigkeit der Partie durchaus bewusst. Dies zeigte sich schon von Beginn an. Beide spielten vorsichtig und waren darauf aus keine Fehler zu begehen. Der FC Escholzmatt-Marbach stand tief und kompakt und konnte so gefährliche Aktionen der Knutwiler verhindern. Dafür litt in einigen Situationen etwas das Offensivspiel.

Je länger die Partie dauerte desto sicherer wurden die Kombinationen der Escholzmatter Offensivspieler. Nach etwa 20 Minuten tauchte dann Dario Doppmann allein vor dem Gästetor auf, verfehlte den Führungstreffer jedoch knapp. Kurz darauf kam es zu zwei strittigen Szenen im Knutwiler Strafraum, in denen Jason Schöpfer hart angegangen wurde, beide Male entschied der Schiedsrichter aber nicht auf Penalty.

Davon liess sich die Heimmannschaft nicht aus dem Konzept bringen und kurz vor der Pause netzte Oliver Greil abgebrüht zur verdienten 1:0 Führung für die Escholzmatter ein.

Verschlafener Start in die zweite Halbzeit

Der FC Knutwil startete druckvoll und entschlossen in die zweite Halbzeit. Bis zur 60. Spielminute gaben nun die Gäste deutlich den Ton an. Die Escholzmatter hatten einige Mühe mit dem hohen Tempo der Knutwiler mitzuhalten. So kam die Gästemannschaften zu zwei guten Ausgleichsmöglichkeiten. Nach einem starken Weitschuss scheiterten sie an der Querlatte und der Nachschuss konnte von der Escholzmatter Hintermannschaft nur mit grösster Mühe und im Verbund geklärt werden.

Danach fing sich die Heimmannschaft wieder und konnte einige gefährliche Konter kreieren, dabei schauten aber meist nur Standards heraus. Nach einem dieser Eckbälle und grosser Verwirrung scheiterte zuerst Bobi Dogdu mit seinem Kopfball und danach Arber Krasniqi mit seinem Abschluss nur knapp. Im Getümmel war es nur schwer zu erkennen, ob der Ball hinter oder vor der Linie zu liegen kam.

Knutwil kam danach noch zu einer guten Abschlusssituation, bei der Arber Krasniqi jedoch entscheidend eingreifen konnte und so den Ausgleich verhinderte.

Danach wurde die Partie immer hitziger und emotionaler, dabei wurde Jason Schöpfer zweimal unschön angegangen, die Nerven beruhigten sich aber rasch wieder.

Für das Heimteam sind diese drei Punkte enorm wichtig und es gilt nun die gute Form für die letzten drei Saisonspiele zu konservieren.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Torschütze: 45. Minute Oliver Greil (1:0)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Maran Mohanarangan, Stefan Wüthrich, Bobi Johannes Dogdu, Thomas Niederberger, Arber Krasniqi, Doppmann Dario, Flamur Azizi, Oliver Greil, Jason Schöpfer, Goncalo Vicente Fernandes Madeira
Einwechselspieler Raphael Knüsel, Jonas Thalmann, Andreas Muff, Florian Muri, Daniel Kaufmann, Greil Marvin, Blerand Kastrati