FC Escholzmatt-Marbach – FC Malters 2:1 (1:1)

Sieg in letzter Minute für Escholzmatt-Marbach

Der FC Escholzmatt-Marbach gewinnt das letzte Meisterschaftsspiel der Hinrunde gegen die zweite Mannschaft des FC Malters mit 2:1. Lange war die Partie ausgeglichen, doch in der letzten Minute entschied das Heimteam die Partie für sich.

1:1 zur Pause

Dem Heimteam gelingt ein guter Auftakt in die Partie. Bei regnerischem Wetter prägten vor allem viele Zweikämpfe das Spielgeschehen. Nach neun Spielminuten erspielte sich das Heimteam eine erste Möglichkeit. Dorenton Berisha setzte sich im Laufduell durch, scheiterte mit seinem Versuch jedoch am stark reagierenden Torwart von Malters.

Danach flachte die Partie etwas ab und die Gäste kamen besser ins Spiel. In der 30. Spielminute hatten auch sie eine gute Möglichkeit, nach einem Fehlpass verpassten sie die Führung allerdings knapp.

Immer wieder nutzte Malters nun die Räume gut aus, die Escholzmatt ihnen bot. So kam es, dass Marco Wyss in der 37. Minute in die Tiefe angespielt wurde, allein aufs Tor lief und den Ball souverän in der nahen Ecke unterbrachte.

Escholzmatt liess sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und erspielte sich mit einer sehenswerten Kombination die nächste Möglichkeit. Marvin Greil zielte jedoch mit seinem Abschluss etwas zu hoch.

Nur kurz darauf setzte sich Joshua Schmidiger auf dem rechten Flügel durch, spielte den Ball zur Mitte, wo Dorenton Berisha den Ball nicht wunschgemäss kontrollieren konnte. Marvin Greil reagierte am schnellsten und schoss in der 45. Spielminute den Ausgleich für Escholzmatt.

Siegtor in der Nachspielzeit

Lange Zeit neutralisierten sich die beiden Mannschaften in der zweiten Halbzeit. Beide Seiten konnten jedoch kaum nennenswerte Chancen erspielen.

Erst in der Schlussphase erspielte sich Escholzmatt-Marbach weitere Möglichkeiten. In der 85. Spielminute hatte der aufgerückte Aussenverteidiger Mario Schmidiger die wohl beste Gelegenheit zum Siegtreffer. Sein Kopfball verfehlte das Ziel aber knapp.

Das Heimteam schien danach wieder an den Sieg zu glauben.

Mit dem letzten Angriff war es dann Ashti Amir, der sich getraute den Ball aufs Tor abzufeuern. Sein Schuss wurde von einem Verteidiger des FC Malters entscheidend abgelenkt und fand den Weg ins Tor.

Diese drei Punkte sind für die Escholzmatter Mannschaft von enormer Wichtigkeit. Damit schliesst der Absteiger die Vorrunde auf dem fünften Tabellenrang ab, bleibt zumindest in Tuchfühlung mit den oberen Tabellenplätzen.

Nun gilt es sich zu erholen und die Winterpause zu nutzen, um eine möglichst erfolgreiche Rückrunde zu spielen.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Tore: 37. Spielminute, 0:1 Marco Wyss; 45. Spielminute, 1:1 Marvin Greil; 90. Spielminute, 2:1 Ashti Amir

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Fabian Portmann, Bobi Dogdu, Mario Schmidiger, Thomas Niederberger, Oliver Knüsel, Jason Schöpfer, Ashti Amir, Goncalo Madeira, Marvin Greil, Joshua Schmidiger, Dorenton Berisha

Einwechselspieler: Benedikt Schäfer, Dario Doppmann, Marc Schmid, Jonas Thalmann, Stefan Wüthrich