FC Escholzmatt-Marbach – FC Nottwil 1:3 (1:1)

FC Escholzmatt-Marbach kommt nicht in Fahrt

Der FC Nottwil gastierte am schönen Sonntagnachmittag bei den Escholzmatter. Die Partie war für beide Teams sehr wichtig, denn in der jetzigen Situation benötigen beide Punkte, um aus der Sicht der Escholzmatter den Abstiegsplätzen zu entkommen oder beim FC Nottwil sich von den Abstiegsplätzen zu distanzieren. Schlussendlich setzt sich der FC Nottwil in einem umkämpften Spiel durch und gewinnt mit 1:3.

Arber Krasniqi

Die Escholzmatter hatten in den letzten beiden Spielen vor allem am Anfang Mühe gehabt ins Spiel zu finden und mussten dementsprechend auch frühe Gegentore einstecken. Das sollte gegen den FC Nottwil anders laufen. Von der ersten Minute an konnten die Escholzmatter vermehrt den Ball behaupten und in der Offensive Druck aufbauen. Die nottwiler Abwehrreihe stand zunächst sehr solide und liess nicht viel anbrennen, doch die Chancen des Heimteams nahem stätig zu. Nach schönen Passstafetten konnten sich die Escholzmatter über die schnellen Aussenbahnen einige Male gefährlich vors Tor Spielen. Einmal vergibt Marvin Greil nach einer Flanke unglücklich aus nächster Entfernung und auch Jason Schöpfer kann einige Minuten später den Ball im Strafraum kontrollieren und abschliessen, welcher der gegnerische Torhüter aber parierte. Der FC Escholzmatt-Marbach hatte wieder einmal mit dem Problem der Effizienz vor dem Tor zu kämpfen und auch in dieser Partie wird ihnen die mangelnde Effizienz beim Torabschluss zum Verhängnis werden. Nach der Anfangsphase kamen auch die Gäste zu ihren Chancen, welche man aber meistens gut abwehren konnte. Nichtsdestotrotz geht der FC Nottwil in der 27. Minute nach einem Elfmeter in Führung.

0:1 für den FC Nottwil

Zuvor war die ganze Abwehrreihe für einen Moment nach einem vermeintlichen Befreiungsschlag zu unkonzentriert und die Gäste konnten sich mit einem Pass durchspielen. Stefan Wüthrich konnte den Gegenspieler zwar noch einholen und den Ball erobern, was vom Schiedsrichter fragwürdig dann aber als Foul geahndet wurde.

Die Escholzmatter lassen sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringe und spielen genauso wie bis anhin weiter. Fünf Minuten später schlug der Kapitän Bobi Dogdu eine grossartige Flanke in die Spitze, wobei es zum Zusammeprall zwischen Stürmer Oliver Greil und Torhüter Colin Thijs kam und der Schiedsrichter dann auch hier auf den Penaltypunkt zeigt. Jason Schöpfer nimmt sich der Aufgabe an und verwandelt souverän zum Ausgleich. Die Heimmannschaft wollte unbedingt auf den Führungstreffer aus und auch nach dem Seitenwechsel konnte man sich wie zuvor wieder zahlreiche gute Torchancen erarbeiten. Ob es nun Gonaclo Madeire, Oliver Greil oder Marvin Greil heisst, die sich sehenswert in der Offensive freispielen, den Escholzmatter gelingt das Tor nicht und werden im Nachhinein dafür bestraft. Der FC Nottwil ist es, welcher in der 58. Minute nach einer Unachtsamkeit der Escholzmatter, durch Nico Hodel in Führung geht. Und zehn Minuten später heisst es erneut Nico Hodel, welcher nach einem Konter zum 1:3 einnetzte. Man merkte den Escholzmatter ging langsam die Luft aus und man konnte in der Schlussphase kaum mehr Aktionen nach vorne zeigen. Für den FC Nottwil war es keine schwere Aufgabe mehr ihre Führung über die Zeit zu bringen und gewinnen am schlussendlich mit 1:3 gegen den FC Escholzmatt-Marbach. Die Escholzmatter müssen unbedingt ihre Effizienz vor dem Tor wiedererlangen, wenn man in dieser Liga bestehen möchte.

Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt. –  Zuschauer: 150

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Dogdu Bobi, Niederberger Thomas, Krasniqi Arber, Greil Marvin, Madeira Goncalo, Mohanarangan Maran, Greil Oliver, Schöpfer Jason.

Einwechselspieler: Azizi Flamur, Tola Andan, Kaufmann Daniel, Dogdu David, Kastrati Blerand, Baumgartner Fabian.