FC Escholzmatt-Marbach – FC Nottwil 4:2 (1:1)

Escholzmatt-Marbach gelingt Befreiungsschlag

Eine deutliche Leistungssteigerung den letzten Partien gegenüber beschert dem Heimteam aus Escholzmatt wichtige drei Punkte. Während die Partie zu Beginn zunächst ausgeglichen schien und der FC Nottwil kurzweilig sogar in Führung war, konnte der FC Escholzmatt-Marbach dem Spiel in der Schlussphase seinen Stempel aufdrücken und den ersten Vollerfolg realisieren.

David Dogdu

Nach dem Rückstand die Reaktion

Der FC Nottwil erwischte den besseren Start und konnte das Heimteam in die eigene Hälfte drücken. Gerade im Mittelfeld bot sich den Gästen zu viel Raum, sodass sie sich immer wieder gefährlich vor das Tor kombinieren konnten, im Abschluss aber noch zu ungenau agierten. Das hochstehende Gästeteam liess dabei in der eigenen Platzhälfte viel Raum offen, den die Gastgeber mit ihren schnellen Vorderleuten auszunutzen versuchten. Der nasse Untergrund und ein gut mitspielender Torhüter verhinderten aber vorerst das Aufkommen jeglicher Gefahr. In der 13. Minute eröffnete schliesslich Joel Burkhardt den Score für seine Farben. Nach einem schönen Zuspiel auf den Flügel kann der Nottwiler Stürmer die flache Hereingabe zur 0:1-Führung verwerten.  Nach dem Rückstand hatte nun auch beim Heimteam der Wecker geklingelt, man fand besser ins Spiel und konnte sich allmählich aus der Umklammerung lösen. Es dauerte bis zur 21. Minute, ehe sich Goncalo Madeira mit einem herrlichen Sololauf gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen und den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte hämmern konnte. Der Ausgleich war zu diesem Zeitpunkt verdient und liess sowohl die Spannung als auch das Publikum wieder aufleben. Bis zur Halbzeitpause hatten sich die beiden Teams gut im Griff, wobei der FC Nottwil mit vereinzelten Aktionen der Führung immer wieder gefährlich nahe kam.

Dominanter zweiter Durchgang der Hausherren

Was sich gegen Ende der ersten Halbzeit anbahnte, wurde kurz nach Anpfiff Tatsache. Nach einem kurz gespielten Abstoss setzte der FC Nottwil zum hohen Pressing an, konnte so den Fehler in der Defensive erzwingen und den Ball erobern. Den kurzen Weg zum Tor nutzte schliesslich Joel Burkhardt in der 47. Minute zur erneuten Führung aus. Von diesem Zeitpunkt an sollte das Spiel mehrheitlich den Escholzmattern gehören. Diesen Ehrgeiz liess man in den bisherigen Spielen oftmals vermissen, heute war der Siegeswille jedoch unverkennbar. Die schöne Hereingabe aus dem Halbfeld von Thomas Niederberger wurde in der 70. Minute zur perfekten Vorlage für Jonas Thalmann, der unbedrängt zum Ausgleich einnicken konnte. Vom Gast aus Nottwil kam nun wahrlich nicht mehr viel, mit der Einwechslung von Jason Schöpfer auf Seiten der Rot-Gelben dafür aber umso mehr. Der Stürmer brachte viel Schwung in die Offensive, setzte die Defensivreihe der Seesterne immer wieder unter Druck und hätte gar mit zwei Elfmetern belohnt werden müssen. Die Belohnung erfolgte aber in Form der erstmaligen Führung, als er nach einem schön vorgetragenen Angriff zentral frei zum Abschluss kam und den Ball im Tor unterbringen konnte. Der FC Nottwil hatte sich zwar noch nicht aufgegeben und kam zu durchaus nennenswerten Aktionen, scheiterte aber oft am eigenen Unvermögen oder am gegnerischen Defensivverbund. Den Schlusspunkt dieser torreichen Partie setzte erneut Jonas Thalmann, der nach einem Eckball wiederum zum Kopfball kam und zum 4:2-Endstand einnetzte. In Abwesenheit des gesperrten Captains Bobi Dogdu konnte der junge Abwehrmann also mit einem Doppelback brillieren. Mit diesem wichtigen Sieg sichert sich der FC Escholzmatt-Marbach damit vorerst einen Platz über dem Strich.

Die nächste Partie steht für beide Teams am Samstag, den 1. Oktober 2022, auf dem Plan. Der FC Nottwil empfängt den FC Wolhusen, die Escholzmatter kämpfen in Wauwil um die nächsten drei Punkte.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt – Zuschauer: 120 – Tore: 13. Joel Burkhardt 0:1, 21. Goncalo Madeira 1:1, 47. Joel Burkhardt 1:2, 70. Jonas Thalmann 2:2, 71. Jason Schöpfer 3:2, 75. Jonas Thalmann 4:2

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Mario Schmidiger, Jonas Thalmann, Arber Krasniqi, Thomas Niederberger, Marvin Greil, Marc Schmid, Maran Mohanarangan, Oliver Greil, Goncalo Madeira, Dario Doppmann

Einwechselspieler: Fabian Baumgartner, Dorenton Berisha, Jason Schöpfer, Marvin Feuz, Blerand Kastrati

Trainer: Marco Blasucci