FC Escholzmatt-Marbach – FC Ruswil 2:0 (1:0)

Wenig Spektakel zwischen Escholzmatt und Ruswil

Der FC Escholzmatt-Marbach erledigt seine Pflicht und bezwingt den FC Ruswil zuhause mit 2:0. In einer Partie, die nicht gerade von Highlights geprägt war, konnte sich der Favorit dank einem sehr frühen und sehr späten Tor durchsetzen und wichtige drei Punkte sichern.

David Dogdu

Frühe Führung für die Hausherren

Es war nicht viel Geduld gefragt, bis der erste Treffer fiel und das Heimteam in Führung gehen konnte. Es war aber umso mehr Geduld gefragt, bis der zweite Treffer bejubelt und die Partie durch die Hausherren definitiv entschieden werden konnte. Dorenton Berisha war bereits nach drei Minuten zur Stelle und besorgte mit einem technisch überragenden Lupfer die Führung für seine Farben. Wer nach diesem Tor jedoch ein Schaulaufen der Escholzmatter erwartete, sah sich früh getäuscht. Die Partie flachte nach diesem Treffer merklich ab, das Spiel beider Teams wirkte extrem zerfahren. Das Spielgeschehen verlagerte sich ins Mittelfeld, Vorstösse in das letzte Drittel blieben zunächst beiden Teams verwehrt. Der FC Ruswil kam dem Tor vor allem dann nahe, wenn die Escholzmatter Defensive zu viel Zeit für die Spieleröffnung in Anspruch nahm und so Raum für Pressing liess. Für zwingende Chancen reichte dies jedoch nicht aus. Der FC Escholzmatt-Marbach seinerseits kontrollierte zwar das Spielgeschehen, agierte jedoch gerade in der Vorwärtsbewegung zu unpräzise. So blieb es zur Halbzeit bei der knappen, aber verdienten Führung für das Heimteam.

Oliver Greil mit der Erlösung

Am Spielgeschehen änderte sich auch im zweiten Durchgang wenig. Die Escholzmatter waren weiterhin spielbestimmend, kreierten aber kaum nennenswerte Chancen. Es wirkte so, als gäbe man sich mit der knappen Führung zufrieden, anders war diese Fahrlässigkeit nicht zu erklären. Und beinahe wäre man dafür bestraft worden, als eine Unstimmigkeit in der Defensive zu einer Grosschance für den FC Ruswil führte. Schlussmann Fabian Portmann war aber rechtzeitig zur Stelle und entschärfte die Situation. Die Gäste lauerten weiterhin auf solche Aussetzer, schliesslich betrug der Rückstand lediglich einen Treffer. Die Hausherren liessen sich aber nichts mehr zu Schulden kommen und doppelten dann kurz vor Schluss nach. Eine scharfe Hereingabe von Manuel Muri über die rechte Seite findet den heranrauschenden Oliver Greil, der auf Höhe des Elfmeterpunktes den Ball unter die Latte hämmert. Mit diesem Tor war der Endstand besorgt und die Partie entschieden, der FC Ruswil war in den wenigen verbleibenden Minuten zu keiner Reaktion mehr fähig.

Mit diesem Sieg verbleibt der FC Escholzmatt-Marbach auf dem 3. Platz in der Tabelle, der FC Ruswil rutscht auf den 9. Platz und damit unter den Strich. Das nächste Spiel steht für den FC Ruswil bereits am Mittwoch, den 04.10.23, um 20:00 Uhr an. Es gastiert der FC Malters a auf dem Schützenberg.  Der FC Escholzmatt-Marbach trifft am kommenden Samstag, den 07.10.23, auswärts auf den FC Grosswangen-Ettiswil. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.

Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt
Tore: 3. Dorenton Berisha 1:0, 90. Oliver Greil 2:0

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Fabian Portmann, Mario Schmidiger, Jonas Thalmann, Bobi Dogdu, Thomas Niederberger, Jason Schöpfer, Goncalo Fernandes, Joshua Schmidiger, Oliver Greil, Ashti Amir, Dorenton Berisha

Einwechselspieler: Benedikt Schäfer, Oliver Knüsel, Dario Doppmann, Manuel Muri, Marvin Greil