FC Escholzmatt-Marbach – FC Ruswil 1:2 (0:0)

Die Escholzmatter unterliegen gegen die Favoriten aus Ruswil

Dem FC Escholzmatt-Marbach gelingt es die starken Ruswiler über die gesamte Partie gut in Schach zu halten. In der Schlussphase konnte man gar mit einem Tor für die Überraschung sorgen, jedoch gelang es dem FC Ruswil die Blamage abzuwenden und gewinnen in der Nachspielzeit noch mit 1:2.

Arber Krasniqi

Am Samstagabend konnte der FC Escholzmatt-Marbach zum dritten Mal nacheinander ein Heimspiel gegen den FC Ruswil bestreiten. In den vorherigen beiden Partien blieb man ungeschlagen und konnte für den Klassenerhalt wichtige Punkte einfahren. Dementsprechend stand man den Ruswiler auch mit genügend Selbstvertrauen entgegen. Die Escholzmatter hielten an ihrer Taktik fest und probierten in erster Linie kein Gegentor zu kassieren und mit möglichen Kontervorstössen für Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu sorgen.

Auch die normal starkspielende Ruswiler taten sich auf dem schlechten Platz in Escholzmatt schwer und konnten nicht wie gewohnt ihr Spiel aufziehen. Die erste Halbzeit blieb auch dementsprechend ereignislos, wobei die Escholzmatter vor allem mit langen Bällen in die Spitze agierten und die Ruswiler über die Seiten ihre Vorstösse probierten.

0:0 zur Halbzeit

Je länger die Partie andauerte, desto nervöser wurden die Akteure aus Ruswil. Man wollte unbedingt das nötige Führungstor erzielen und sich in gewisser Weise auch in Sicherheit wiegen, weil bei den Escholzmatter offensiv nicht viel zusammenpasste, bis auf einige Nadelstiche, die man immer wieder setzen konnte. Durch diese Gegebenheit liess der FC Ruswil aber in der Defensive auch mehr zu und so konnte in der 79. Minute Oliver Greil auf der linken Seite durchbrechen und in den Strafraum laufen. Der Torversuch von Oliver Greil wurde vom gegnerischen Torhüter Schärli unzureichend pariert und so konnte Marvin Greil abstauben. Der FC Escholzmatt-Marbach ging somit zehn Minuten vor Schluss und war gewillt für eine Überraschung zu sorgen. Bis zur 90. Minute konnte man diese Führung halten. Die Ruswiler konnten aber mit einem langen Ball sich in den Strafraum spielen, wobei der Ball im Tumult nicht geklärt werden konnte. Fabian Flurin konnte sich schlussendlich durchsetzen und hämmerte den Ball in die obere rechte Ecke. Es dauerte lediglich zwei Minuten bis der FC Ruswil die Partie kehren konnten. Das zweite Tor war in der Entstehung dem ersten sehr ähnlich, nur dass man aus escholzmatter Sicht diesmal noch schlechter verteidigte. Lars Groenendijk konnte unbedrängt im Strafraum den Ball nach der Flanke wuchtig in die untere Ecke einnetzten. Zuletzt verliert man aus escholzmatter Sicht, weil man nicht über die ganze Spielzeit die konstante Abwehrleistung zeigen konnte. Zu viele Fehler wurden am Schluss gemacht, die die Gegentore zuliessen und somit auch den Sieg für den FC Ruswil.

Torschützen: 79. Minute: Marvin Greil 1:0, 90. Minute: Fabian Florin 1:1, 92. Minute: Lars Groenendijk 1:2
Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Dogdu Bobi, Tola Adnan, Knüsel Oliver, Krasniqi Arber, Azizi Flamur, Niederberger Thomas, Madeira Goncalo, Greil Oliver, Doppmann Dario.

Einwechselspieler: Knüsel Raphael, Mohanarangan Maran, Greil Marvin, Kastrati Blerand, Schöpfer Jason

Trainer: Bieri Pirmin, Habegger Peter