FC Escholzmatt-Marbach – FC Sempach 6:0 (3:0)

FC Escholzmatt-Marbach mit Kantersieg gegen die Absteiger aus Sempach

Die Escholzmatter liessen im zweitletzten Spiel gegen die bereits abgestiegene Mannschaft aus Sempach nichts mehr anbrennen und gewinnen die Partie mit 6:0. Der FC Escholzmatt-Marbach kann nun definitiv nicht mehr in die Abstiegsränge gelangen und belohnt sich mit einer starken Rückrunde. Vor allem der Routinier Daniel Kaufmann konnte im letzten Heimspiel für sein Jugendverein entscheidende Akzente für den wichtigen Sieg setzten.

Arber Krasniqi

Die Escholzmatter hatten gegen FC Sempach noch von der Vorrunde eine Rechnung offen. Damals verlor man das Spiel trotz mehrheitlicher Überlegung mit 2:0. Dieses Mal sollte es anders laufen, vor allem auch im Hinblick auf den Klassenerhalt. Mit drei Punkten zuhause könnte man definitiv nicht mehr in die Abstiegsränge gelangen und den Willen dies zu erreichen, sah man der ganzen Heimmannschaft schon ab dem ersten Moment an. Der FC Escholzmatt-Marbach hatte das Spiel schnell unter Kontrolle und dies auch dank dem Routinier Daniel Kaufmann, welcher in seinem letzten Spiel die Mannschaft als Captain anführen durfte. In der 9. Minute ist es Daniel Kaufmann selbst, der nach einem Angriff über die rechte Seite aus 25 Meter sehenswert abschliesst und seine Mannschaft in Führung bringt. Die Escholzmatter liessen in der Defensive nichts zu und konnten sich in der Offensive voll entfalten. In der 19. Minute ist es erneut Daniel Kaufmann, der sich in an der Strafraumgrenze durchsetzen kann und den Ball wuchtig mit seinem Linken in die ober Ecke hämmert. Daraufhin erlangen die Escholzmatter noch mehr Selbstvertrauen und konnten sehr befreit auftreten und sich Chancen um Chancen erspielen. In der 43. Minute gelangt Dario Doppmann über die rechte Seite hinter die Abwehrreihe und spielte eine präzise Flanke auf den zweiten Pfosten auf Oliver Greil, welcher frei vor dem Tor zum Abschluss kommt…

… 3:0 nach den ersten 45 Minuten!

Die zweite Halbzeit beginnt im gleichen Stil, wie die erste aufgehört hat. Die Escholzmatter dominieren die Partie und lassen die Gäste zu keinem Zeitpunkt ins Spiel zu kommen. In der 58. Minute steht wieder Daniel Kaufmann am Entstehungspunkt des nächsten Treffers. Ein sehenswerten Chipball auf Goncalo Madeira eröffnet die Chance für einen Gegenangriff. Goncalo Madeira ergreift die Möglichkeit und sieht auf der rechten Seite den freistehenden Dario Doppmann, welcher das Zuspiel gekonnt verwerten konnte, eine schnelle Bewegung nach rechts vollzieht und eiskalt in die nahe Ecke verwandelt. Als Blerand Kastrati fünf Minuten später zum 5:0 einnetzte, war die Partie endgültig entschieden. Die Sempacher konnten zwar in der Schlussphase noch einige Vorstösse erspielen, jedoch wurden sie nicht zwingend zu Ende gebracht. In der Nachspielzeit kommt Goncalo Maderia nach einem langen Zuspiel vor dem gegnerischen Goali Grüter zum Ball und hat erneut den Blick für seinen Mitspieler. Der eingewechselte Oliver Knüsel kann im Strafraum ohne Gegenwehr den Ball annehmen, sich vorlegen und am Verteidiger vorbei abschliessen. Der FC Escholzmatt-Marbach gewinnt verdient das letzte Heimspiel der Saison mit 6:0 und hat nun noch die Möglichkeit im letzten Spiel gegen den FC Reiden um den neunten Platz zu spielen.

Torschützen: Daniel Kaufmann 9’/19’ 1:0/2:0, Oliver Greil 43’ 3:0, Dario Doppmann 58’ 4:0, Blerand Kastrati 63’ 5:0, Oliver Knüsel 90+1’ 6:0
Spielort: Sportplatz Ebnet, Escholzmatt

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Glanzmann Ian, Wüthrich Stefan, Dogdu Bobi, Krasniqi Arber, Madeira Goncalo, Azizi Flamur, Mohanarangan Maran, Kaufmann Daniel, Greil Oliver, Doppmann Dario, Kastrati Blerand.

Einwechselspieler: Knüsel Raphael, Muff Andreas, Thalmann Jonas, Muri Florian, Knüsel Oliver, Greil Marvin, Schöpfer Jason.

Trainer: Bieri Pirmin, Habegger Peter