FC Escholzmatt-Marbach – FC Sempach b 0:0 (0:0)

Müder Kick zwischen Escholzmatt und Sempach

Schwere Beine, wenig Tempo, kaum Chancen und folglich auch keine Tore. Es war wahrlich keine Augenweide, die sich der Anhängerschaft beider Clubs an diesem Samstagabend bot. Der FC Escholzmatt-Marbach und der FC Sempach b trennen sich nach einer ereignisarmen Partie mit 0:0.

David Dogdu

Ohne Highlights in die Pause

Es sind diese Spiele, die man sich als Zuschauer getrost hätte sparen können. Es sind aber auch diese Spiele, die der Trainer den Spielern ins Gedächtnis rufen wird, etwa um aufzuzeigen, dass Siege keine Selbstläufer sind und jede Partie mit der nötigen Konsequenz angegangen werden muss. Das favorisierte Heimteam wollte nach der starken Leistung im Cup die nächsten 3 Punkte einfahren, biss sich an der soliden Defensive der Gäste aber die Zähne aus. Der FC Sempach b trat offensiv kaum in Erscheinung und überliess das Spielgerät mehrheitlich dem Heimteam. Die Escholzmatter Akteure wussten mit dem Ballbesitz jedoch wenig anzufangen. Man präsentierte sich völlig plan- und ideenlos, blieb mit den Angriffsbemühungen immer wieder an der vielbeinigen Sempacher Abwehr hängen. Es war kaum Tempo im Spiel, die Beine schienen schwer, es konnte nicht die gewünschte Konzentration an den Tag gelegt und damit kein Druck aufgebaut werden. Ob dieser müde Auftritt seitens der Hausherren dem intensiven Spiel von unter der Woche geschuldet ist, bleibt offen. Letztlich gab es kaum nennenswerte Highlights bis zur Pause, der Unparteiische bat nach torlosen 45 Minuten zum Pausentee.

Oliver Greil im Mittelpunkt dreier fragwürdiger Entscheidungen

Mit der Einwechslung von Oliver Greil zum zweiten Durchgang kam etwas Schwung in die Partie. Die Escholzmatter hatten die Tempovorteile nun definitiv auf ihrer Seite und näherten sich immer wieder gefährlich dem Tor der Gäste an. Die erste Chance verzeichnete Dorenton Berisha, der nach einem Zuspiel von Oliver Greil zentral zum Abschluss kam, jedoch zu wenig Druck und Präzision hinter den Ball brachte. Wenige Minuten später machte es der Escholzmatter Angreifer besser und zwang den Sempacher Schlussmann zu einer Parade, dieser klärte den Ball jedoch genau vor die Füsse von Oliver Greil. Dieser fackelte nicht lange, brachte die Kugel im verwaisten Tor unter und sorgte für die vermeintliche Führung. Der Schiedsrichter wollte in dieser Situation jedoch ein Abseits erkannt haben und nahm das Tor zurück. So rannten die Rot-Gelben weiterhin an, der FC Sempach b beschränkte sich auf Defensivarbeit, tat dies aber mit voller Leidenschaft und Entschlossenheit. Im Zentrum des Geschehens stand dabei weiterhin Wirbelwind Oliver Greil, auch der zweiten strittigen Szene ging eine Aktion des Escholzmatter Offensivmanns voraus. Nach einem Dribbling wird er kurz vor dem Strafraum zu Fall gebracht, der Ball rollt weiter und findet Marvin Feuz, der unmittelbar abschliesst – Tor, sollte man meinen. Ohne Anlass zur sofortigen Intervention pfiff der Unparteiische das Foulspiel ab, statt den Vorteil laufen zu lassen. Wiederum wurde das vermeintliche Führungstor aberkannt, auch der daraus resultierende Freistoss brachte keinen Ertrag.  Während der FC Sempach offensiv weiterhin kaum stattfand, lief den Einheimischen allmählich die Zeit davon. Auch die zahlreichen Standardsituationen blieben ungefährlich, einzig ein Kopfball von Bobi Dogdu segelte knapp am Tor vorbei. Kurz vor Ablauf der Spielzeit folgte dann der dritte Akt, wiederum mit Oliver Greil und dem Spielleiter in den Hauptrollen. Ein langer Ball über die Sempacher Abwehr findet den Kopf von Oliver Greil, der den Ball im Tor unterbringt. Offenbar lag aber auch hier ein Abseits vor, statt einer Drei-Tore-Führung stand es nach bald 90 Minuten noch immer 0:0. Von Protesten wollte der Schiedsrichter schon gar nichts wissen, der zurecht frustierte Escholzmatter Angreifer holte sich  damit lediglich den gelben Karton ab. Der Abwehrriegel der Gäste hielt in der Folge dem rot-gelben Ansturm bis zum Abpfiff stand, reguläre Tore gab es an diesem Samstagabend nicht mehr zu bestaunen. Der Spielplan der aufopferungsvoll verteidigenden Sempacher ging also auf, es blieb beim torlosen und unspektakulären Remis.

Ehe es für den FC Escholzmatt-Marbach eine längere Verschnaufpause gibt, folgt am Dienstag bereits das nächste Spiel. Es steht das Derby gegen den FC Entlebuch an, welches nach einer herben Niederlage ebenfalls bestrebt sein wird, die 3 Punkte zu gewinnen. Das Spiel findet am Dienstag, den 12.09.23, um 20:30 Uhr auf dem Sportplatz Farbschachen statt. Es darf eine intensive und umkämpfte Partie erwartet werden, der FC Escholzmatt-Marbach zählt dabei auf jede Unterstützung.