FC Escholzmatt-Marbach – FC Sursee 1:2 (0:2)

Auftakt Niederlage für Escholzmatt

Der FC Escholzmatt-Marbach verliert das erste Spiel der Saison. Über weite Strecken war die Partie ausgeglichen und Kleinigkeiten machten den Unterschied. Was aber durchaus gefiel war der Einsatz- und Durchhaltewille der jungen Mannschaft.

Ian Glanzmann

Zwei unnötige Gegentreffer in der ersten Halbzeit

Die Escholzmatter starteten druckvoll und spielbestimmend in die Partie. Das Heimteam versuchte kompakt zu stehen und über Konter gefährlich in die Offensive zu gehen. Dieser Plan schien bei guten äusseren Bedingungen aufzugehen. Schon nach wenigen Minuten erarbeitete sich Dario Doppmann eine erste gute Gelegenheit. Kurz danach scheiterte Oliver Knüsel ebenfalls nur knapp. Die dritte Chance hatte Marc Schmid, der mit einem platzierten Weitschuss den Führungstreffer nur um Haaresbreite verfehlte.

Ab der 30. Minute kamen die Gäste aus Sursee immer besser in die Partie und setzte das Heimteam nun vermehrt unter Druck. Die erste gute Möglichkeit der Gäste konnte mit vereinten Kräften geklärt werden. Thomas Niederberger rettete entscheidend auf der Linie. Doch irgendwie schienen die Escholzmatter nun etwas den Faden verloren zu haben. Man liess zu viel zu und die Gäste konnten sich immer wieder mit schnellen Flügelläufen durchsetzen. Schliesslich war es Dominic Zbinden, der mit einem sehenswerten Weitschuss, nach einem ungenügend geklärten Ball und einigen verloren Zweikämpfen im Vorfeld, zur 1:0 Führung für Sursee einnetzen konnte. Kurz darauf gab es eine ähnliche Situation bei der der Schiedsrichter auf Freistoss für Sursee aus aussichtsreicher Position entschied. Der von Sascha Rast getretene Freistoss wurde von der Mauer abgelenkt und fand den Weg so ins Tor der Escholzmatter. Damit ging Escholzmatt mit einem null zu zwei Rückstand in die erste Halbzeitpause der Saison.

Dominante zweite Halbzeit des Heimteams

Escholzmatt-Marbach nahm sich vor wieder ins Spiel zurückzukommen und auf den Rückstand zu reagieren. Von Beginn an konnte man immer wieder mit Standards dem Tor der Gäste gefährlich werden und die Escholzmatter erarbeiteten sich Abschlussmöglichkeiten aus hervorragenden Positionen. Die wohl besten Chancen zum Anschlusstreffer hatten gleich mehrere Offensivkräfte des Heimteams. Das Publikum war nun erwacht und dies schien bei den Escholzmattern neue Energien freizusetzen. Nach einem Foul an Marvin Greil entschied Schiedsrichter Savic den Vorteil laufen zu lassen, Oliver Knüsel reagierte gedankenschnell und setzte den in die Tiefe startenden Oliver Greil in Szene. Dieser setzte sich gegen den letzten Verteidiger durch und schlenzte den Ball sehenswert in die Maschen. Sursee tauchte nur noch vereinzelt vor dem Escholzmatter Gehäuse auf und die gefährlichste Szene konnte vom Abwehrchef Bobi Dogdu geklärt werden. Die letzten zehn Minuten gehörten wieder deutlich dem Heimteam die alles versuchten um den Ausgleich zu erzielen, was nicht mehr gelang und so war die Niederlage zum Auftakt besiegelt.

Als Fazit bleibt, dass die Mannschaft aus Escholzmatt einen guten Kampf zeigte, doch leider nicht für Punkte reichte. Jetzt zählt schnelle Erholung und sich für das Heimspiel gegen den FC Wolhusen vom kommenden Donnerstag vozubereiten.

Spielort: Ebnet, Escholzmatt
Tore: 30. Minute, Dominic Zbinden (0:1), 38. Minute, Sascha Rast (0:2), 68. Minute Oliver Greil (1:2)

Escholzmatt-Marbach, Startaufstellung: Ian Glanzmann, Bobi Dogdu, David Dogdu, Thomas Niederberger, Jonas Thalmann, Maran Mohanarangan, Oliver Knüsel, Marvin Greil, Oliver Greil, Marc Schmid, Dario Doppmann

Einwechselspieler: Raphael Knüsel, Dorenton Berisha, Flamur Azizi, Nico Bucher, Blerand Kastrati